#1

Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.07.2007 20:34
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Schon eine etwas ältere Aufnahme von mir.
Original auf 24x30.
Auf Anfrage Infos zur Vergrösserung.

Angefügte Bilder:
FHM.jpg

nach oben springen

#2

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 18:51
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Roland,

ein Bild ganz nach meinem Geschmack. Motiv, Licht und techn. Umsetzung sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Das natürliche Licht/Schatten-spiel im Bereich der Grabsteine zeichnet sehr gut die geheimnisvoll-düstere Stimmung, die sich, bei jedenfalls, gerade auf jüdiscshen Friedhöfen einstellt.


ciao


Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#3

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 18:53
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

nochmal ich...

wie hast Du diesen bläulichen Ton hinbekommen? Kaltschwarzer Entwickler oder dezente Blautonung?

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.07.2007 19:26
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Ohne das Licht-Schattenspiel würde die Wirkung nicht so gut rüberkommen. Toll umgesetzt.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2007 01:38
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Eine Aufnahme die ich mir lange angeschaut habe - sie hat eine zwiespältige Wirkung auf mich. Das macht die Aufnahme nicht schlecht sondern steigert das Betrachten ungemein... ich denke das es Aufnahme ist die bei unterschiedlichen Stimmungen verschiedene Emotionen hervor ruft.

Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt ist die Tonung... das ganze entweder in S/W oder als Infrarot Motiv - wobei ich sagen muss das ich nicht weiß ob dieses Motiv als Infrarotfotografie gut umzusetzen ist - aber ich kann mir vorstellen das es wirken würde.

In Antwort auf:
wie hast Du diesen bläulichen Ton hinbekommen? Kaltschwarzer Entwickler oder dezente Blautonung?


Wie jetzt blau??? Bei mir ist die Tonung grünlich zu sehen...

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2007 05:01
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Also ich sehe es auch eher Blau!


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Jüdischer Friedhof

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.07.2007 06:26
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo Bernd,
ich habe div. Versuche gemacht, was passiert wenn man vor dem Blautonen mit unterschiedlich fetten Selentonern drangeht.
Der Blautoner ist von Amaloco.
Je stärker vorab selengetont wird, je weniger kann der Blautoner die Lichter angreifen*, warum das chemisch so ist kann ich fachmännisch nicht erklären aber irgendwie beisst er sich am umgewandelten Silber sie Zähne aus.
Bei diesem Bild habe 1:10 selengetont und den Toner nach Waschzettel angesetzt - nach Sicht getont.
Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass der Toner nur langsam greift, so kannst Du besser nach Sicht tonen.
Speziell dieser Blautoner -ohne vorherige Selentonung- greift sehr schnell an und die Bilder können über alle Grauwerte tiefblau werden.
*jedenfalls bei diesem Blautoner.

Ich stelle das mal in der Dunkelkammerpraxis vor.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de