#1

"Grobes" gegen "Feines" Bildmotiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2007 07:51
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bild: 2007-07-00-760-650 "Verschlossenes" Grob-Motiv
Bild: 2007-07-01-760-650 "Strandgut" Feinstrukturiertes Motiv
Entstanden: Juni 2007
Mamiya 645, 80mm Sekor C, MF-Efke25, Finol, MG IV 18x24cm,

Einige SW-Motive kommen gut, einige kommen weniger gut auf dem Bildschirm an.
"Grob-Motive" wie "Verschlossenes" (finde ich) kommen immer gut auf dem Monitor an.
"Feinstrukturierte Motive" wie "Strandgut" bleiben oft auf der Strecke. "Strandgut" habe ich nur für hier kontrastreicher entwickelt. Im diesem Papier-Abzug ist es mir zu hart. Das Bild kommt also später in die Tonne. Es soll auch nur als Demo für diesen Bericht gelten. Der weiche Abzug ist die Vorlage für 30x40cm.
Also suche ich fürs Internet nur Grob-Motive aus.
Wie seht Ihr das mit "Grob=gut" "Fein=weniger gut" geeignet?

Gruß Berthold Jochheim

Angefügte Bilder:
2007-07-00-760x650.jpg
2007-07-01-760x650.jpg

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: "Grobes" gegen "Feines" Bildmotiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2007 08:59
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Berthold,

ich finde vor allem bei der kleinen Auflösung kommen grobe Motive immer besser an. Bei den feinstrukturierten geht bei der Größe leider die kleinen Details unter.

Ich habe aber momentan eine Vorliebe für komplexe Motive, bei denen es auch nach längerer Ansicht noch was zu entdecken ist. Leider sind solche Motive auch schwerer zu finden und zu präsentieren.

So ein Motiv meine ich z.B.: http://www.flickr.com/photos/alex1976/37...57594512052860/

Bei deinen Bilder fallen mir wieder die schönen Grauwerte und Schärfe auf - ich glaube ich muß die Film/Entwickler Kombination auch mal ausprobieren.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: "Grobes" gegen "Feines" Bildmotiv

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.06.2007 16:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Alex

>So ein Motiv meine ich z.B.: http://www.flickr.com/photos/alex1976/37...57594512052860/

Ja, nicht schlecht, aber bis man gute Ergebnisse vorzeigen kann, muss man sich ganz schön reiknien.
Halbherziges habe ich schon mal gesehen. Der Fotofreund hat dann in dieser Richtung aufgegeben. Er ist gestorben.
Mein Weg ist z.Z. die 30x40cm besonders gut hin zu bekommen. Da ist noch einiges zu verbessern.
In meiner Nähe macht einer Cenos. Die blauen einfachen Bilder haben echt Eindruck auf mich gemacht.
Noch einen schönen Tag Berthold.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de