#1

Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 07:44
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge
Das Foto wurde aufgenommen mit einer Yashica Mat 124 G.
Gelbfilter
Agfa APX 100 belichtet wie 200 ASA
entwickelt Acufine 1+3
Canon CanoScan 9950F Negativscan
Angefügte Bilder:
picture-0003.jpg

zuletzt bearbeitet 26.06.2007 07:46 | nach oben springen

#2

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 08:46
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Horst.
Das ist ein Demo-Wolkenbild extra für mich. Also mein ungetestetes rechteckiges halb-gelb-Verlauffilter habe ich gerade "Eingerucksackt".
Bist jetzt habe ich noch keine guten Wolkenbilder mit unten was landschaftliches dran, hinbekommen. Das wird sich ändern. Die kleine freie Wolke ganz vorne hoch, steht die vor einer grauen Wolkenwand oder vor Himmelsblau? Die kommt gut, mein Auge klickt da immer ein.
Ich staune eigendlich, wie gut hell der Laub-Wald und die Wiese noch kommen. Gute Belichtung/Entwicklung.
Nun zum Motiv:
Wolken klasse, 25:75 Höhenaufteilung auch nicht schlecht, der Himmel (dir kleine freie WOLKE als Hingucker) soll es ja sein, und geht bei mir auch in Ordnung. Nur die Brücke ist in meinen Augen ein Schlauch/Wurstartiges störendes Gebilde.
Gruß aus dem Sauerland, Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 11:55
von rfshootist
Horst,
das ist ein fantastisches Wolkengebirge, das grosse Format liefert die feine Tonalität und das 3d Feeling, das man dafür braucht. Und den APX hätte ich dafür auch genommen. Das Ergebnis ist Klasse, ein Plädoyer für's Mittelformat !

Wofür ich echt dankbar bin ist, dass Du im unter dunklen Teil eine klare Zeichnung behalten hast.
Nach der neuen Mode lässt man sowas in völliger Schwärze absaufen und nennt es dann "knackig" ....
VG
Bertram

zuletzt bearbeitet 26.06.2007 12:00 | nach oben springen

#4

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 12:09
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Bertram,


Der APX 100 ist übrigens mein Lieblingsfilm, schade nur, daß ich nur noch 7 120er davon habe. Als KB ist er ja noch zu bekommen, da habe ich auch noch genug Vorrat. Der FP4 ist für mich nicht die richtige Alternative und der Acros ist manchmal ein bißchen zu hart. Bin also echt noch auf der Suche.

Schade nur, daß auf dem kleinen Bild die Brücke tatsächlich wie ein Schlauch aussieht. Ich werde das Bild am WE auf Baryt 30x30 printen, da sieht man dann schon, daß das ein Brücke ist, man kann dann sogar das Geländer gut erkennen. ich habe mir das mit dem Vergrößerer schon angesehen.

Gruß, Horst


nach oben springen

#5

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 13:08
von rfshootist

Der FP4 ist für mich nicht die richtige Alternative und der Acros ist manchmal ein bißchen zu hart.

Was für den Acros der beste Enwickler sein könnte, um diese Härte zu vermeiden, weiss ich auch nicht. Jemand hat mir mal Paterson FX empfohlen...

VG
Bertram


nach oben springen

#6

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 18:22
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

eine tolle Aufnahme, die Wolken sind klasse, sehr schöne Zeichnung. Gefällt mir gut. Erinnert mich daran, als in Arnsberg im Sauerland die A46 noch im Bau war (Berthold kennt sicher die Ecke).

Nur versteh ich nicht, warum viele immer wieder meinen, den APX als ihren Lieblingsfilm aufgeben zu müssen. Rollei konfektioniert unter dem Label Rollei Retro 100 den APX 100 auch als Rollfilm, da sollte er also noch lange zu haben sein. Und wie ich dem aktuellen PDF-Katalog von Foto Impex (Berlin) entnehmen kann, sind exakt diese Agfa APX 100 Rollfilme langfristig (Impex gibt an, voraussichtlich bis 2009) unter den Labeln ADOX CHS 100 oder Foma Fomapan 100 lieferbar !!

Schau mal hier in Impex' Katalog auf Seite 15, Tabelle links: http://www.fotoimpex.de/

Also keinen Grund, vorerst nach einer Alternative zu suchen, wenn Dir die alternativen nicht gefallen !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 19:21
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Sven,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde den Fomapan mal ausprobieren, denn der FP4 ist wie gesagt nicht unbedingt mein Ding. Zumindest nicht in der Kombination mit dem von mir favorisierten Acufine.

Gruß, Horst


nach oben springen

#8

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 22:27
von rfshootist

unter dem Label Rollei Retro 100 den APX 100 auch als Rollfilm, da sollte er also noch lange zu haben sein. Und wie ich dem aktuellen PDF-Katalog von Foto Impex (Berlin) entnehmen kann, sind exakt diese Agfa APX 100 Rollfilme langfristig (Impex gibt an, voraussichtlich bis 2009) unter den Labeln ADOX CHS 100 oder Foma Fomapan 100 lieferbar !!

Dass hinter allen diesen Labeln Original APX 100 steckt, wusste ich nicht ! Dann haben wir ja, mit etwas Bevorratung noch gut 6-7 Jahre Zeit, und mit Alternativen zu befreunden. Oder die Produktion wird wieder aufgenommen, von einem Lizenznehmer, wenn die analoge Nische weiter so schnell wächst...

Digital hats leichter: Sich an bestimmte Filme zu gewöhnen und sie evtl. nicht mehr zu bekommen, das gibt's da nicht. Da ist immer der gleiche schlechte SW Film drin, und an den gewöhnt man sich ohnehin nie


VG
Bertram


nach oben springen

#9

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 22:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
In Antwort auf:
Digital hats leichter: Sich an bestimmte Filme zu gewöhnen und sie evtl. nicht mehr zu bekommen, das gibt's da nicht. Da ist immer der gleiche schlechte SW Film drin, und an den gewöhnt man sich ohnehin nie


Die müssen sich nicht an neue Filme gewöhnen, die brauchen gleich neue Chips, welcher Fotograf (außer ich vielleicht) fotografiert denn noch in 1 - 2 Jahren mit einer herkömmlichen, langsamen 6-MP-Kamera ?? Für die Argumentation der Erforderlichkeit des Wettrüstens sorgt die Industrie schon .

Wie gut das ich nicht diese Sorgen habe...

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 26.06.2007 22:34 | nach oben springen

#10

RE: Autobahnbrücke Laubach

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.06.2007 22:52
von rfshootist

Die müssen sich nicht an neue Filme gewöhnen, die brauchen gleich neue Chips

Sven,
es ist ja OT, deshalb nur eine Bemwerkung noch zu Deiner Antwort:
wenn die Leute wüssten, wie leicht man eine Digiknipse für ein Chip Upgrading vorbereiten könnte und wie preiswert das durchzuführen wäre und welches unverschämte Geld sie ausgeben müssen, um den Yoghurtbecher aussenrum jedes Mal mitkaufen zu dürfen....... Es ist die totale Verarsche

VG
bertram


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de