#1

Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2007 04:03
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge
Hallo,
hier mal wieder zwei meiner Arbeiten.
Die Bilder stammen von einem Modelsharing in einem Bochumer Studio.

Scan's vom Negativ Ilford FP4Plus entwickelt in Neofin blau

Gruß Stefan
Angefügte Bilder:
F1-03.jpg
F1-05.jpg

***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
zuletzt bearbeitet 23.06.2007 04:08 | nach oben springen

#2

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.06.2007 06:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mir persönlich wäre das Licht zu hart. Betreibt aber nicht jeder so einen Softbox-Kult wie ich :-)
Nr. 1 ist sehr eindrucksvoll und ausdrucksstark, Nr. 2 ist mir zu knapp.
Da du ja ein Selbstbelichter bist: Von dem ersten ein 20x30 in einer blauen Tönung, das sollte was für die Wand sein.

Der Ilford unterstützt das harte Licht, mein Kodak Liebling würde es abmildern.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2007 00:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hallo,

ich finde Bild 1 sieht etwas verrenkt aus und bei Bild 2 wirkt es auf mich irgendwie seltsam, dass die eine Brust so gestreckt ist, die linke aber hängt. Dafür find ich die Harten Kontraste aber super und auch den ausdruck sehr unterstützend.

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2007 03:49
von andreas

Hallo Stefan

das harte Licht gefällt sehr gut! Die Körperhaltung ( rechte Brust) überzeugt mich aber nicht ganz. Bild 2 finde ich auch etwas zu knapp.

gut Licht
Andreas


nach oben springen

#5

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2007 07:23
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Also bei beiden Bildern gefällt mir das harte Licht. Das erste finde ich vom Schnitt her am besten und sollte wirklich aufs Papier

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#6

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.06.2007 23:05
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Stefan,

ich finde es mutig und im Ergebnis gelungen, mit so hartem Licht zu arbeiten. Die Kontraste sind gewaltig, gefallen mir aber im Ergebnis sehr gut. Die schon genannte Problematik mit der Brust ist etwas schade, aber davon mal abgesehen solltest Du die erste Aufnahme printen / abziehen, wobei ich Anton's Idee mit einer Blautonung sehr spannend finde. Das könnte durchaus etwas werden !!

Die zweite Aufnahme ist auch mir etwas knapp. Interessant könnte es aber sein, in der Dunkelkammer nur einen Ausschnitt hieraus zu nehmen - den Kopf und die Schulterlinie. Das könnte ein sehr spannendes Ergebnis werden, versuch's mal !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 00:35
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Hallo, erstmal vielen Dank fuer eure Meinungen.

Ich selber bin eigentlich auch kein Fan von hartem Licht.
Die Bilder entstanden auf einem modelsharing, die anderen Teilnehmer wollten gerne das shooting mit diesem Licht starten,
naja dabei ist's dann auch lange Zeit geblieben.

Die Sache mit der Blautonung werde ich mir erstmal in Photoshop angucken, nicht zuletzt weil ich keinen blassen Schimmer
habe wie man tonungen in der Dunkelkammer macht

Das Problem mit der rechten Brust hab ich, wenn ich ehrlich sein soll, im Studio nicht erkannt, nicht gesehen.

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen

#8

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 00:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
@ Stefan

Ziehst Du denn Aufnahmen in der eigenen Dunkelkammer ab ?? Voraussetzung zum Tonen ist die Verwendung von Fotopapier (also nicht das aus dem Drucker ). Ich habe mir jetzt ein Amaloco-Toner-Set gekauft, mit 3 Flaschen drin, allerdings für Brauntöne (kann von leicht Sepia bis Tiefrotbraun gesteuert werden). Alle Achtung, Amaloco hat eine fantastische Bedienungsanleitung dabei, die auch für blutigste Anfänger beim Tonen (= mich) geeignet ist. Werde ich demnächst mal testen.

Wenn ich nicht was verwechsel, hat Amaloco eben ein solches Set auch für Blautöne.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 25.06.2007 00:57 | nach oben springen

#9

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 01:27
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Einen Blautoner gibts auch hier: http://moersch-photochemie.de/chemie.php?typ=toner

Wenn du nur ein schön kalten blau-schwarzen Ton möchtest kannst du dir mal SE6 BLUE mit Finisher Blue auf der Moerschseite anschauen.

Gruß
Alex


nach oben springen

#10

RE: Model Alice (FSK 16)

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.06.2007 01:33
von Stefan • Mitglied | 394 Beiträge

Sven, ja die Abzuege mach ich (meistens) im Labor der Dortmunder VHS. Die ist uebrigens kein Vergleich mit dem Labor der VHS Unna.
Ein "Mitbenutzer" der Dortmunder VHS hat neulich mal an einem Kurs in Unna teilgenommen, wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe
bezeichnete er das Unneraner Labor als Gaesteklo

Habe allerdings auch zuhause die Moeglichkeit das Badezimmer zur Dunkelkammer umzubauen, mach ich aber nicht so gerne.

Danke fuer den Tip mit Amaloco, scheints bei phototec zu geben --> http://www.phototec.de/catalog/product_i...products_id=639
aber ob ich mich da dran traue

Gruss Stefan


***
Fortuna lächelt, doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, so schenkt sie uns auch Mücken (Wilhelm Busch)
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de