#1

Studio Lichtplanung am PC

in Studiotechnik 20.06.2007 09:10
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, ich habe schon seit einer kleinen Ewigkeit ein kleines Programm zu Hause mit dem man über PhotoShop sein Lichtmanagment planen kann. Da ich gerade sehr intensiv damit beschäftigt bin meine Ausrüstung kennen zu lernen - zumal ich keine Diggi für den Kontrollefekt besitze - plane ich mit diesem Programm meine Aufbauten grob vor.

Das Programm bietet viele Möglichkeiten an Objekten damit die Planung so authentisch wie möglich von statten gehen kann. Ich habe hier 4 kleine Bilder auf die schnelle Konstruiert. Das Programm bietet darüber hinaus noch viel mehr Möglichkeiten z.B. Lichtverlauf, Blitzgeräte, Vorsätze, Lichtformer, Reflektoren, Lichtschlucker usw.)

Da dieses Programm natürlich einem Copyright unterliegt, kann ich es leider nicht dirket im Forum zum herunterladen anbieten. Gefunden habe ich es in der Fotocommunity unter dem folgenden Link:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/10463

Links im gelben Bereich findet ihr eine Adresse zum herunterladen und dann könnt ihr es verwenden.

Viel Spaß damit,

Gruß mike
Angefügte Bilder:
LowKey Kopie.jpg
Standart Aufbau Fashion 4 Blitze Kopie.jpg
Standart Aufbau Porträt 2 Blitze Kopie.jpg
Standart Aufbau Porträt 2 Blitze Kopie.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 20.06.2007 09:14 | nach oben springen

#2

RE: Studio Lichtplanung am PC

in Studiotechnik 20.06.2007 09:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hi Mike,

habe ich Dich richtig verstanden, die Datei (ich hab sie schonmal runtergeladen) ist ein Plug-In für Adobe Photoshop ?? Oder vielmehr ein eigenständiges kleines Programm ?? Danke zumindest für den tollen Link.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 20.06.2007 09:35 | nach oben springen

#3

RE: Studio Lichtplanung am PC

in Studiotechnik 20.06.2007 09:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Stimmt da habe ich mich falsch ausgedrückt... es ist kein eigenständiges Programm sondern ein Plug-In für PhotoShop. Das Plug-In arbeitet über verschiedene Ebenen und ist recht gut struktuiert,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#4

RE: Studio Lichtplanung am PC

in Studiotechnik 21.06.2007 00:49
von Caruso (gelöscht)
avatar
Um es genau zu nehmen,
es ist kein Plug-In.
Denn es macht ja eigentlich nichts.

Es ist einfach ein PSD, mit verschiedenen Ebenen, die man ein oder ausblenden kann.
Man kann dann auch nicht schon vorab sehen, wie das Bild später aussehen wird (Dafür gibt es tatsächlich im WEB eine Internetseite mit einem Programm - eher rudimentär, aber echt nett)
Man benötigt nach wie vor seine Phantasie.

Es gibt im DSLR-Forum einen Studiothread, wo Leute ihren Setup darstellen und das passende Bild dazu.
In diesem Thread kann man einiges lernen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=160776

Gruß
Jürgen

zuletzt bearbeitet 21.06.2007 00:49 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de