#1

Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 20:09
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo,

ich war gestern nach etwa 3 Monaten endlich mal wieder in der Duka. Herausgekommen ist unter anderem folgendes Bild.
Aufgenommen mit meiner Seagull auf Rollei Retro 100 in München, zwischen Marienhof und dem Hotel Bayrischer Hof, wens interessiert. Hab versucht es mit Photoshop so gut als mir möglich ans Original anzugleichen. Ist weitgehend gelungen. Bin für Kritik gerne zu haben, besonders, wenns um Verbesserungsvorschläge in Dukaangelegenheiten geht. Apropos, muss ich meinen Vergrößerer mal wieder ausrichten?

Gruss,
Christoph

PS: Das Gitterfenster ist im Original scharf. Die mauer nicht ganz. Leider wohl beim Scan noch ein wenig gelitten. Hilft da Nachschärfen?
Angefügte Bilder:
Gitterfenster.jpg

zuletzt bearbeitet 18.06.2007 20:11 | nach oben springen

#2

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 22:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Christoph,

ein gelungener Bildausschnitt, gefällt mir sehr gut. Sowohl die Strukturen des Steines als auch des Metalls sind gut zu erkennen. Eine halbe Blende mehr hätte nicht geschadet, um in den Schattenbereich noch mehr Zeichnung zu geben, ist aber auch so nicht schlecht. Gut gefällt mir auch die Spiegelung in der Fensterscheibe von einem Bogen gebenüber (??).

Schärfen kannst Du in Photoshop ideal mit

- Unscharf maskieren
Filter -> Scharfzeichnen -> Unscharf maskieren -> Stärke 122, Radius 0,2, Schwellenwert 0,0
diesen Schritt so oft wiederholen, bis die Aufnahme zu Deiner Zufriedenheit geschärft ist

oder

- Hochpass
Ebene -> Ebene dublizieren; dann Filter -> sonstiges -> Hochpassfilter -> Wert 10,0 eingeben -> in der Ebenenpalette die Aktion "Weiches Licht" verwenden, Deckkraft auf 30 - 60 % setzen (je nach Geschmack und Schärfeergebnis).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 23:01
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Oh, danke. Hättest du den Stein gestochen Scharf wiedergegeben? Beim Photo ist nämlich die näheste ebene leicht unscharf, der rest nicht (das lässt sich beim Scan nicht so gut unterscheiden).
Danke auch für die Tipps!

Gruss,
Christoph


nach oben springen

#4

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 23:05
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hier mal ein bisschen Scharfgezeichnet, kommt dem Abzug glaub ich recht nahe so.

Gruss,
Christoph
Angefügte Bilder:
Gitterfenster2.jpg

zuletzt bearbeitet 18.06.2007 23:05 | nach oben springen

#5

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 23:13
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

durch das Nachschärfen gewinnt die Aufnahme, die Strukturen und Feinheiten Deiner Aufnahme kommen so deutlich besser rüber.

In Antwort auf:
Hättest du den Stein gestochen Scharf wiedergegeben?


Hm... kann ich auf Anhieb nicht sagen. Mir würde beides gefallen, Schärfeebene auf dem Gitter und auf den Steinen. Mit einer kleinen Blende vielleicht auch auf beidem. Ist unter anderem ja auch Geschmackssache. Auf jeden Fall gefällt mir Dein Ergebnis !!

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 23:57
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Christoph
Was ich schnell und sofort sehe sind die Steine. Der Bild-Tittel stimmt dann bei mir nicht zum Motiv.
Wenn "Vergittertes Fenster" bleiben sollte, würde ich:
Das Bild mit etwas weniger Bruchsteinen vergrössern.
Den Kontrast mindestens der Steine würde ich erhöhen und sehr hell kommen lassen.
Etwas mehr Gitter wenn möglich, aber auf jeden Fall heller kommen lassen.
Das sind so meine Wünsche. Diese Verbessereungen gelingen mir auf dem Papier 18x24cm immer noch besser als über den PC.
Herzliche Grüße aus dem Sauerland.
Bethold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#7

RE: Vergittertes Fenster

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 19.06.2007 00:24
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Danke für Kritik und Ratschläge. Wenn ich nur den Kontrast der steine erhöhen wollte, dann müsst ich nochmal mit einer härteren Gradation drüberbelichten, richtig? Oder wie machst du das im Normalfall.
Das mit dem Titel hat mir auch shcon wer gesagt, aber ich weiß einfach nicht, was ich sonst hinschreiben sollte. Ich habs nicht wegen des Gitters an sich photographiert, sondern einfach weil mir das Motiv gefallen hat.
Danke nochmal!

Gruss,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de