#1

Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.06.2007 23:10
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

mit Stativ und Mamiya "bewaffnet" war ich mal wieder im Mannheimer Hafengebiet unterwegs. Manche Leute haben geschaut, wie wenn der Nikolaus an Ostern erschienen wäre, mit einigen haben sich aber auch durchaus interessante Gespräche entwickelt. Jedenfalls habe ich an meiner Serie "Mannheimer Hafen" weitergestrickt. Als Beispiel habe ich ein Bild angehängt.
Falls Euch die ganze, bis jetzt stehende Serie interessiert, könnt ihr sie anschauen unter:

http://bernddaub.meinatelier.de/index.php4?g=7147&n=0

Schönen Sonntag noch...

Bernd


Angefügte Bilder:
hafen4 (Gerahmt).jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 03:56
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Bernd, also ich wäre bestimmt daran vorbei gelaufen - allerdings muss ich sagen das mir das Bild weder in "normal Farbe" noch in S/W wahrscheinlich wirklich gefallen hätte. Deine Tonung machen aus diesem Bild wieder einmal ein sehr schönes Motiv *klasse*

Vielleicht sollte ich ja doch mal damit experimentieren

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 04:39
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

das Bild und auch die ganze Serie gefällt mir gut. Mich würde interessieren, welchen Toner Du verwendet hast.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 04:54
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Bernd,

Deine Seite kenne ich. Dieses Bild finde ich absolut gelungen, obwohl es für mich in reinem Schwarzweiß auch akzeptabel gewesen wäre. Kurz gesagt, ich mag das Foto.

Gruß, Horst


nach oben springen

#5

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 05:58
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

klasse Bild. Ist das ein alter Hochbunker? Die Tonung gibt der Sache pepp, wäre aber als normales s/w Bild auch prima.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 07:43
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Stephan,


das war ein selbst grob zusammengerührter Thioharstofftoner:
Bleichung der mittleren und hellen Grautöne mit Kaliumhexacyanoferratlösung, abgebrochen bevor die Schatten gebleicht wurden.
Anschließende Tonung mit einem geschätzten Eßlöffel Thioharnstoff und relativ wenig NaOH auf 500ml Wasser, das ergibt einen warmbraunen Bildton.


ciao


Bernd




By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#7

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.06.2007 09:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo Bernd,

danke für die Information bezüglich des Toners. Ich selbst habe bisher noch keine Erfahrung mit Tonern, werde das aber bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Gruß Stephan


nach oben springen

#8

RE: Hafen Mannheim

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.06.2007 19:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

sieht wirklich aus wie ein Bunker, offensichtlich sehr massiv in der Bauweise... Die Aufnahme gefällt mir gut, die Tonung macht sie aber erst so richtig gut, in SW wäre sie mir zu eintönig gewesen (außer vielleicht mit einem stärkeren Kontrastfilter, der den Himmel dunkler gemacht hätte). Auf jeden Fall sehr gelungen.

Das macht neugierig auf's Tonen. Bin mal gespannt, hab mir letzte Woche meinen ersten Tonersatz (von Amaloco) gekauft, müsste diese Woche geliefert werden...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de