#1

SW-PE-Papier, wann Neutral, wann Warmton?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2007 20:18
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
MG IV RC DeLuxe habe ich ausschließlich benutzt. Wenn ich einen anderen Farbton mal haben wollte, habe ich mit Kaffee getont. Ganz wenige Bilder haben allerding meinen Geschmack getroffen. Nur ein schwaches Gelb im Träger hat überlebt.
Jetzt habe ich MG RC Warmtone von Ilford gekauft. Nicht schlecht. Nur manches ist wieder in der Tonne gelandet.
Also wie haltet Ihr es somit der Farbrichtung vom SW-Papier?
Ich versuche gerade mal einen Motiv-Plan fürs SW-Papier zu erstellen.
Hilfe ist sehr willkommen. Bin mir sehr unsicher!!

Meine Motiv-Plan für Weiß:
Weiß: für technische Aufnahmen
Weiß: wirkt kalt
Weiß: für krasse Gegensätze
Weiß: schluckt am wenigsten Licht, leuchtet am hellsten.

Meine Motiv-Plan für Warmton:
Warmton: für Sonnige warme Motive
Warmton: für altes rostiges

Meine Motiv-Plan für matte, gekörnte Oberflächen:
matte Oberflächen: schluckt kleine, feinste Details/Einzelheiten
matte Oberflächen: schnee sah unmöglich aus.
matte Oberflächen: kommt im Internet noch schlechte am Monitor

Gruß Berthold Jochheim




Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#2

RE: SW-PE-Papier, wann Neutral, wann Warmton?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2007 20:26
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge
Hallo Berthaold,
ehrlich gesagt finde ich matte Oberflächen bei S/W nicht gut. S/W lebt auch vom Glanz, finde ich. Wenn es bei mir braun sein soll nehme ich schwefeltoner, oder eine Gerucharme Variante. Kaltonige Bilder belichte ich oft so weit das die weißen gerade anfangen zu vergrauen, das gibt tiefe schwärzen. Die lichter werden mit famer wieder aufgehellt.



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





zuletzt bearbeitet 15.06.2007 20:26 | nach oben springen

#3

RE: SW-PE-Papier, wann Neutral, wann Warmton?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.06.2007 21:03
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Berthold,

Deine Überlegungen in Bezug auf Warnton teile ich mit Dir.
Gerade "alte" und auch "sonnige" Motive, können durch "Warmton" an Wirkung und Ausstrahlung gewinnen.
Auch manche Portraits, wirken in Warmton fast besser ( Mädchen, Kinder,o.ä.).

Einen sehr schönen dezenten Ton bekommst Du auch mit Tee hin.
Der Tee sollte allerdings sehr stark sein.
Das fertige Bild, legte ich für ca. 20 Min. in den noch lauwarmen Tee ( Schwarztee /Englische Mischung).

Ein Bild, was so entstanden ist, lade ich mal mit hoch.


Gruß Horst (TTL)



Angefügte Bilder:
f41t436p9231583n1.jpg

nach oben springen

#4

RE: SW-PE-Papier, wann Neutral, wann Warmton?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.06.2007 09:11
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo Charly,

Farmer greift aber nicht nur Lichter an, sondern alles. Es ist nach meiner Ansicht nicht unbedingt ein geeignetes Verfahren um optimale Abzüge zu erhalten, eher eine Notlösung, um überentwickelte, oder überbelichtete Abzüge zu retten.

Gruß, ein gerade aus dem Rotlichtmilieu kommender Horst


nach oben springen

#5

RE: SW-PE-Papier, wann Neutral, wann Warmton?

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.06.2007 16:23
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Horst.
Ja der Bildton passt zu Deinem Bild.
Bei mir war der Bildton oft nicht dezent genug. Nicht schlecht, aber MG-Warmton kommt deutlich farblich schöner.
Mein Kaffee-Toner wie folgt:
2 Teelöffel Pulverkaffee auf 750mL Wasser + einen spritzer Essig. Essig beschleunigt gut und gleichmässig.
MG-IV 30 - 60 Sekunden bei stetiger Bewegung. Danach abspülen in frischem Wasser und trocknen lassen ohne die Oberfläche abzuwischen.
Gruss aus dem Sauerland Berthold Jochheim.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de