#1

Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.06.2007 04:12
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hallo!

Am Wochenende war ich mit dem Chor 4 Tage in Krakau und muß sagen, daß ich begeistert bin. Das ist sicher eine der schönsten Stadte, die ich bisher gesehen habe. Wir hatten natürlich Glück, daß das Wetter "südländisch" war und daß dort gerade die 750-Jahr-Feiern stattfanden mit sehr vielen Aufführungen unter freiem Himmel. Die Stadt war deshalb geschmückt und voll guter Laune. Auf der anderen Seite war der "Schmuck" teilweise etwas zweifelhaft. Für die Festbesucher war auf dem Großen Markt vor den malerischen Tuchhallen eine 20er-Reihe Dixi-Klos aufgestellt. Nicht gerade das, was man sich als Fotograf wünscht. Ich glaube, wenn mich jemand fragen würde, ob ich übers Wochenende lieber noch mal nach Paris oder nach Krakau fahren wolle, dann würde ich Krakau wählen trotz der fehlenden weltbekannten Sehenswürdigkeiten und trotz der Sprachbarriere. Das Polnische ist mir so fremd geblieben, daß ich in 4 Tagen nicht mal die Standardredewendungen oder die Zahlen gelernt habe. In Italien hatte ich das immer nach 1 Tag drin.

Bilder kann ich hier noch nicht zeigen, weil ich bisher nur die Digifotos habe (mußte ich auch für den Chor machen). Ich hatte aber auch meine Bessa mit PanF bestückt dabei und einige Aufnahmen gemacht. Die warten aber leider noch auf die Ausarbeitung. Wer das "szeug" trotzdem mal ansehen will, der wird hier fündig http://www.pbase.com/buschkoeln/krakau

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.06.2007 05:54
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hallo Jochen,

mit Krakau konnte ich bisher noch gar nix anfangen. Deine Bilder sind trotzt doch sehr sehenswert und machen Lust auf die S/W Bilder.

Ich denke die Sprachbarriere dürfe vermutlich geringer sein, als in Paris.

Also, mach mal ran mit der Entwicklung

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 15.06.2007 06:03
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Jochen,

habe gerade Diene Bilder von Krakau angeschaut.
Mensch;- da hat es ein paar dabei, die haben erhebliches Potenzial, trotz zeug, oder gerade deshalb.

Darf man denn mal fragen, was das für ne -Knippse ist ( Marke) ?


Gruß Horst



nach oben springen

#4

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.06.2007 00:19
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
was das für ne -Knippse ist

Das war die Konica Minolta Dimage A2. Eine sehr handliche Bridge mit recht lichtstarkem 2,8-3,5/28-200, einem Bildstabi und -was für mich das wichtigste war- einem großen elektronischen Sucher mit der 3-fachen Auflösung aller anderen Digis auf dem Markt. Die Bilder draußen sind mit 64 ASA gemacht, in den Kirchen mit 200 und die anderen Innenaufnahmen und die aus dem Salzbergwerk mit 400 und 800. Da rauscht es natürlich schon ganz nett, aber mir war es wichtig auch die Stimmung einzufangen. Ein Blitz kam deshalb nicht in Frage. Außerdem ist ein 400er Farbnegativfilm noch sehr viel schlechter.

In Antwort auf:
Ich denke die Sprachbarriere dürfe vermutlich geringer sein, als in Paris.

Ja, das ist für mich in der Tat so, deshalb habe ich als Alternative auch keine italienische Stadt angeboten. Da müßte ich dann doch nachdenken.

Ich danke Euch für das Lob zu meinen Bildern.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.06.2007 00:48
von rfshootist

Bilder kann ich hier noch nicht zeigen, weil ich bisher nur die Digifotos habe (mußte ich auch für den Chor machen). Ich hatte aber auch meine Bessa mit PanF bestückt dabei und einige Aufnahmen gemacht. Die warten

Digital oder nicht, das ist eine sehr schöne Reportage, kenntnisreich und sorgfältig gemacht. Klasse !
Mit den Farbe der Digicam komme ich nicht so recht klar, aber das ändert nicht viel an der fotografischen Qualität der Bilder. Solche oft herablassend als "Urlaubsposkarten" titulierte Bilder können halt auch gut oder ganz schlecht sein. Die hier sind super !

VG
Bertram


nach oben springen

#6

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.06.2007 22:35
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Wieso Teufelszeug? Ich finde die Fotos gelungen.

Auf Reisen fotografiere ich neben einer anlogen Kamera auch mit einer Konica Minolta Dimage A200.

Hier mal ein paar Beispiele. http://home.vrweb.de/~horst.reimer/Reims/

Gruß, Horst


nach oben springen

#7

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 16.06.2007 23:15
von TTL (gelöscht)
avatar
@ Horst

die Campagne ist schon ne wild romantische Gegegend. Wilde Flüsse und still, versteckte Seen.
Kleine malerische Ortschaften, bei denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.
Nach REIMS, hatten wir es noch nicht geschafft, obwohl wir und das bei unseren Angeltouren schon mal vorgenommen hatten.
Gerade die Kathedrale "Notre Dame" gehört wohl zu den schönsten Frankreichs.

Nun Ja;- Vielleicht waren wir zu sehr dem Karpfenfieber verfallen:


http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9838661

http://www.hobbyphoto-forum.de/topic-thr...message=9846587



Gruß Horst (TTL)



zuletzt bearbeitet 16.06.2007 23:16 | nach oben springen

#8

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2007 01:24
von horei1 • Mitglied | 151 Beiträge

Hallo TTL Horst,

ich liebe Frankereische.

Ganz besonders hat es mir Burgund angetan. Ich habe diese Region im Rahmen zweier Studienreisen mit der Uni Göttingen im Frühjahr und im Spätsommer 2005 besucht. Fotografisch ein Paradies.

Gruß, Horst

P.S. Natürlich war ich auch als Hobbykoch von der Küche dieser Region angetan. Man hat es meiner Wampe lange angesehen.


nach oben springen

#9

RE: Krakau

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 17.06.2007 06:37
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

In Antwort auf:
Man hat es meiner Wampe lange angesehen.


Ein Mann muss einen Schatten werfen!


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de