#1

Wettbewerbsbedingungen

in Foto des Monats 06.04.2006 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Bitte lest euch die Forumregeln sorgfältig durch - mit der Teilnahme am Wettbewerb erkennt ihr diese im vollen Umfang an! Der administrator & der Moderator behalten sich das Recht vor diese Regeln zuerweitern bzw. zu ändern (siehe "Allgemeines")

Teilnahme
Teilnehmen kann an den Wettbewerben jedes Forumsmitglied.

Ziel des Fotowettbewerbs
Ziel des Fotowettbewerbs soll es sein, dass sich die Mitglieder dieses Forums mit einem konkreten, inhaltlich begrenzten Thema auseinander setzen und ihre Bildergebnisse im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren. Deshalb sollen die Mitglieder zur Teilnahme an einem Wettbewerbsthema hierfür angefertigte Aufnahmen einreichen und nicht auf ihr vorhandenes Fotoarchiv zurückgreifen.

Bekanntgabe des Wettbewerbsthemas
Das Wettbewerbsthema wird ungefähr einen Monat vor Beginn der Wettbewerbsfrist bekanntgegeben. Vorschläge für weitere Themen können jederzeit an den Administrator und an die Moderatoren gerichtet werden. Hierbei ist zu beachten, dass sich die Themen nicht zu allgemein fassen, sondern vielmehr auf eine konkrete, inhaltlich begrenzte Thematik beziehen.

Wettbewerbsdauer
Die Wettbewerbsdauer beträgt jeweils zwei Monate und beginnt jeweils mit dem 01. eines Monats. Aktuell ist vorerst immer nur ein Wettbewerbsthema.
Sollte eine parralele Themensetzung von der Vielzahl der Forumsmitglieder gewünscht werden (z.B. Wettbewerb A beginnt am 01.07.06 und endet am 31.08.06, Wettbewerb B beginnt am 01.08.2006 und endet am 30.09.2006), kann der Ablauf der Wettbewerbsdauer nach einer Testzeit von 6 Monaten geändert werden. Entsprechende Wünsche sind an den Administrator oder an die Moderatoren zu richten. Um allen Mitgliedern des Forums gleiche Chancen einzuräumen, sollte jedoch beachtet werden, dass jedem Mitglied ausreichend Zeit zur Entwicklung der Bildidee, zur Umsetzung, zur Verarbeitung und Digitalisierung zur Verfügung steht.

Beiträge und Bildergebnisse
Die eingereichten Beiträge und Bildergebnisse sollten innerhalb des Wettbewerbszeitraums zum geltenden Thema erstellt werden und nicht aus den vorhandenen Bildarchiven der Mitglieder entnommen werden. Pornografische, pädophile, beleidigende, gewaltverherrlichende oder in sonstiger Form gesetzwidrige Fotografien sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei Zuwiderhandlung werden entsprechende Beiträge gelöscht, der Administrator behält sich in diesem Fall vor, das Forumsmitglied aus dem Forum auszuschließen.

Es werden ausschliesslich folgende Dateitypen mit jeweils maximal 512 KByte & einer Größe von 640 x 480 Pixel unterstützt: .jpeg, jpg, .gif, .png, .sxw, .pdf, .txt, .doc

Anzahl der Beiträge
Die Anzahl der Beiträge wird pro Teilnehmer auf maximal 3 Fotos begrenzt.

Bewertung der Bildbeiträge
Alle Forumsmitglieder können an der Bewertung der präsentierten Bildergebnisse teilnehmen. Hierbei sind die Fotos nach einem 5-stufigen Punktsystem zu bewerten. Die Bewertung setzt sich im einzelnen zusammen aus

1 Punkt - sehr schlecht / gefällt mir gar nicht
2 Punkte - schlecht / gefällt mir nicht
3 Punkte - durchschnittlich
4 Punkte - gut / gefällt mir
5 Punkte - sehr gut / gefällt mir sehr gut

Bewertet sollten die Beiträge nach Faktoren wie Bildidee, Bildaufbau, Bildqualität. Eine Bewertung für den eigenen Beitrag entfällt.

Auswertung
Nach Abschluss des Wettbewerbszeitraums werden die für die Bildbeiträge vergebenen Punkte zusammengezählt. Das Foto mit der höchsten Punktzahl gewinnt den Wettbewerb. Die Gewinner des jeweiligen Wettbewerbs werden im Bereich "Fotowettbewerb" bekanntgegeben.

Das Gewinnerfoto
Das jeweils aus einem Wettbewerbsthema hervorgehende Gewinnerfoto wird in der Galerie der Homepage von http://www.hobbyphoto-forum.de veröffentlicht. Sollten zwei Fotos die höchste Punktzahl erreicht haben, so werden die jeweiligen Ergebnisse entsprechend veröffentlicht.

Allgemeines
Die Wettbewerbsregeln können jederzeit geändert werden. Solche Änderungen werden unverzüglich im Bereich "Fotowettbewerb" angekündigt. Die Wettbewerbsregeln werden daraufhin unverzüglich aktuallisiert. Regeländerung betreffen alle Mitglieder bzw. Teilnehmer an den Fotowettbewerben!


zuletzt bearbeitet 05.09.2006 09:58 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: Wettbewerbsbedingungen

in Foto des Monats 11.12.2006 19:18
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Aktualisierung der Wettbewerbsregeln (gültig ab dem 01.01.2007)

Beiträge
Die Beiträge sollen zur Förderung der Chancengleichheit anonym bewertet werden. Um dies zu ermöglichen, ist ein Beitrag für einen Wettbewerb vor Beendigung des Wettbewerbszeitraumes per Email an einen der Administratoren zu senden.
Alle Beiträge werden erst nach Beendigung des Wettbewerbszeitraumes im Forum veröffentlicht. Dies gewährleistet, dass alle eingereichten Beiträge gleichzeitig eingestellt werden und somit kein Beitrag durch ein spätes Veröffentlichen den anderen gegenüber benachteiligt wird.

Bewertung der Beiträge
Um zu verhindern, dass manche Beiträge durch viele Bewertungen höhere Chancen haben als Beiträge, die nur wenig bewertet werden, wird die Bewertung künftig nicht mehr auf eine Gesamtpunktzahl ausgerichtet, sondern auf eine Durchschnittspunktzahl umgestellt. Dies hat zusätzlich den Vorteil, dass durch Nutzung der "Umfrage-"Funktion ein anonymes Abstimmen möglich ist.


-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de