#1

Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 08.06.2007 06:51
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, mittlerweile ist es ja Mode von Aldi, Plus & Co auch Farbnegativ Filme anzubieten. In letzter Zeit schaue ich dann halt auch immer in die Kunterbunten Körbe an der Kasse und informiere mich über die Preise . Als ich heute dann wieder mal unterwegs war ist mir aufgefallen das es zwei Filme gibt die mir noch nicht viel sagen. Der Fuji C200 ist mir bekannt da dieser wohl bei der Porst Eigenmarke im Gebrauch ist. Der andere heißt Z200 und sagt mir jetzt nicht soviel... ist das der gleiche Film wie der C200 und nur für den anderen Laden anders verpackt oder weis jemand ob es hier einen nennenswerten Unterschied zum C200 gibt?

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 10.06.2007 23:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich kenne keine der beiden Filme, da ich - wenn ich überhaupt noch Farbfilme verwende - etwas teurere Filme nutze, von denen ich mir eine höhere Qualität einbilde .

Ich denke aber mal, das die abweichenden Bezeichnungen nur zur Vermarktung sind. Auch in dm-Verpackungen waren früher Fuji-Filme drin (der 800er, so lange es ihn gab , war übrigens super), und ich wette, das waren die gleichen wie sie bei Porst und auch bei Lidl zu bekommen sind. Den Z200 gibt's bei Lidl schon recht lange, wir kaufen dort schon seit über 1,5 Jahren regelmäßig und ich habe den dort immer gesehen...

Ohne es näher zu wissen, vermute ich mal, dass diese Fuji-Filme dem Superia 100 in einer nicht mehr aktuellen Emulsion entsprechen. Von Fuji bekommt man hierzu keine Auskünfte.

Wenn Du sonst noch nach günstigen Filmen ausschau halten willst: bei Aldi ist (klar gekennzeichnet) Kodak drin, bei dm-Hausmarke mittlerweile auch. Auch gibt es immer wieder mal den Kodak Retina (z.B. bei Karstadt), der zwar wie alle anderen hier genannten nicht mehr die aktuellste Emulsion hat, jedoch trotzdem keine schlechten Fotos erzeugt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 01:15
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hoi, hatte ich ganz übersehen, dass es hier um Farbfilme geht. Interessantes Thema.

Sven ist insofern Recht zu geben, als dass es sich um abweichende Bezeichnungen zu Vermarktungszwecken handelt, wenn allerdings auch eine etwas subtilere Motivation hinter der unterschiedlichen Bezeichnung steht.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen und anderen Verpackungen geben dem Käufer zwar (zumindest bei den genannten Filmen) klar zu erkennen, welcher Hersteller dahintersteckt (das weckt Vertrauen, möglicherweise nur unbewusst), andererseits grenzen sie sich aber klar von den "Markenfilmen" des Herstellers ab. Der Grund ist einleuchtend: Über die höheren Umsätze einer Handelskette kann ein Großteil der Produktion abgesetzt werden und damit ein Großteil der Kosten gedeckt werden. Dass die Gewinnspanne für die Beteiligten dann eher eng wird ist in dem Fall für den Hersteller zu verschmerzen, weil die Gewinne dann eben über die teureren Filme "reingeholt" werden. Tauchen dann doch Reklamationen auf, so wirkt sich das nicht auf "den Fuji-Film" aus, sondern eben auf "den Lidl-Fuji" oder andere Filme, während die teureren Markenfilme von dem Imageverlust nur schwach berührt werden.
Insgesamt eine klassische Win-Win-Situation für Konsument und Hersteller: Der Hersteller hat wirtschaftliche Vorteile, der Kunde auch (der Film ist ja billiger).

Lange war es Usus, die Handelsmarkenfilme aus B-Ware zu konfektionieren, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das mittlerweile nicht mehr zwingend der Fall ist. Die Paradies-Filme kamen übrigens lange von Agfa (der 800er aber nicht, soweit ich weiß. Der Rest schon...), in Lidl-Filialen traf man lange Agfacolor-Filme an, die es mit dieser Bezeichnung und in dieser Verpackung zuletzt Ende der 80er/Anfang der 90er im Fotohandel fand. Damit ist auch hier wieder der oben genannte Fall zu sehen: Positives Markenimage, andere Filmreihen werden nicht beeinträchtigt, in diesem Fall können aber möglicherweise sogar historische Erinnerungen (den Film hatte ich immer im Urlaub mit, immer gut...) positiv gewirkt haben.

Es steckt nicht immer das hochpreisigste Material drin und man sollte keine Professional-Filme erwarten, aber für Urlaubs- oder Kindergeburtstagsfotos oder einfach die "solide" Alltagsfotografie reichen diese Filme völlig aus von ihren Leistungen und Eckdaten her. Die Zeiten, in denen man die Filme nur so billig kriegte, weil dann halt der Mittelguss mal danebengegangen war oder ähnliche Probleme auftauchten ist jedenfalls vorbei.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#4

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 01:39
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Auch gibt es immer wieder mal die Kodak Retina (z.B. bei Karstadt), die ...trotzdem keine schlechten Fotos erzeugt.


Wie, bei Karstadt gibt's die Kodak Retina ??

Ich muß weg !!!!

Viele Grüße
Holger





























P.S: Sorry für die "Fälschung" des Zitats :-))
Auch wieder was was nur Digital so einfach geht - analog hingegen eher schwierig


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#5

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 02:06
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Wie, bei Karstadt gibt's die Kodak Retina ??


Bei unserem Karstadt gibt's die immer wieder mal. Schwärmst Du so für die ?? Dann kann ich gerne schauen, dass ich da mal welche besorge. Du hast eh noch einen gut bei mir .

In Antwort auf:
Die Paradies-Filme kamen übrigens lange von Agfa (der 800er aber nicht, soweit ich weiß. Der Rest schon...),...


Ich weiß ja nicht, wie das früher war, aktiv und bewusst fotografiere ich erst seit 2,5 Jahren. Aber mir wurde bei einer persönlichen Anfrage bei dm vor 2 Jahren bestätigt, dass sich hinter den Paradiesfilmen Fujifilme befänden. Dies passte zu dm's Zusammenarbeit mit Fuji und den Fuji-Laboren, die erst letztes Jahr gegen das CEWE-Labor getauscht wurde (seitdem haben die Paradies-Filme eine neue Verpackung und Kodak inside ).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#6

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 02:15
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Bei unserem Karstadt gibt's die immer wieder mal. Schwärmst Du so für die ?? Dann kann ich gerne schauen, dass ich da mal welche besorge. Du hast eh noch einen gut bei mir .


Uff, nein, Bloß nicht !!!

Ich meinte "DIE Retina", nicht "DEN Retina"
Wie können die bloß diesen Begriff so entwerten ?? tssssssssssssssssssss..........


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#7

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 06:57
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Die Fuji-dm-Partnerschaft existiert auf dem Papierbereich und im Lab-Bereich schon länger als auf dem Filmbereich, einen genauen Wechsel kann ich nicht datieren, leider... denn auch mich würde das sehr interessieren.

Kleine Anekdote am Rande: In Fuji-Großlabors verwendete man lange Zeit Agfa-Printer wegen einer erheblich geringeren Ausschussquote...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#8

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.06.2007 07:47
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke für eure Erklärungen und Hilfestellung - ich habe mir schon gedacht das beide Filme identisch sind. Ich muss gestehen das ich im Farbfilmsektor sehr gerne die billigen Fuji´s nehme oder aber den Porst "Eigenbau". Ich habe hier nur gute Erfahrungen gemacht und bin von Agfa bzw. Kodak in Sachen Farbfilm kein Fan. Wenn es allerdings um S/W geht dann bevorzuge ich hier den hochwertigeren Film (APX oder Ilford FP+4 usw.)

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.08.2007 08:29
von macGoff • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo Forum!

Ich habe gerade mit Interesse den Beitrag über die Fuji Z200 und C200 gelesen.
Da ich hauptsächlich Lomos mache, kaufe ich gerne günstige Filme die bunt sind.
Den Fuji C200 gabs bei Saturn für 2,50 EUR pro Doppelpackung. Hat mir gut gefallen war bunt und günstig.
Bei LIDL habe ich dann kurze Zeit später den Z200 für 1,79 pro Doppelpackung gefunden.
Weil das natürlich günstiger ist habe ich diesen getestet. Die Dosen sind exakt dieselben.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Z200 auf dem Negativstreifen jeweils eines Ziffer im Bereich C46-C47 haben,
während die C200 alle im 60er Bereich lagen also C61. Letzte Woche habe ich die C200 dann bei Plus für 1,79 EUR entdeckt.
Ich bilde mir ein, dass die C200 etwas bunter und knalliger sind.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. kann jemand die Systematik bestätigen?

Viele Grüße
MacGoff


nach oben springen

#10

RE: Fuji C200 & Z200?

in analoges Fotozubehör 11.08.2007 09:34
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
In Antwort auf:
kaufe ich gerne günstige Filme die bunt sind.


Na endlich mal ein vernünftiger Grund, diese Filme zu kaufen. Ansonsten ist es mir schleierhaft, warum man nicht den besten Film kauft. die Preisunterschiede sind doch völlig unerheblich, wenn man den Aufwand kalkuliert, der bis zum fertigen Bild nötig ist. Oder sprecht ihr alle nur von 9x13 Albumbildern?

Gruß
Jochen

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 11.08.2007 09:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de