#1

Wieder eine Hochzeitsfeier

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 03.06.2007 23:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

am WE hatte ich wieder die Aufgabe und das Vergnügen, eine Hochzeitsfeier fotografieren zu dürfen. Zwei Freunde von meiner Schwester / meinem Schwager haben sich das JA-Wort gegeben und hatten im Vorfeld über meinen Schwager Kontakt hergestellt. In einer ausführlichen Vorbesprechung haben wir alles geklärt, bei einem Ortstermin vorher alle Örtlichkeiten unter Sicht genommen, und da sie meine Lebensgefährtin und mich sehr nett fanden , haben sie uns kurzfristig noch zur gesamten Feier eingeladen.

Los ging's morgens um 9:00 Uhr, damit ich pünktlich um 10 Uhr in Hattingen sein konnte, um das Studio in deren Wohnung aufzubauen. Anschließend ging's zum Standesamt, wo um 12 Uhr geheiratet werden sollte. Hieraus ist durch eine zeitliche Fehlkalkulation der Frisörin 12:25 Uhr geworden. Im Oldtimer des Bräutigam's kamen die beiden an und wurden auf dem Kirchplatz von zwei ägyptischen Musikern zum Standesamt begleitet (sie ist halb Ägypterin).

Im Standesamt wurd's eine Zeremonie mit einer tollen Rede des Beamten und zwischendurch Orgel- und Trompetenmusik von zwei Freunden. Direkt nach dem Standesamt wurden sie - wieder am Kirchplatz - von 2 Musikgruppen begrüßt, in denen Braut und Bräutigam auch aktiv sind. So spielte also abwechselnd eine kleine Bläsergruppe und eine Musikband fetzige Musik. Anschließend wurden die Gäste in den Wald geschickt, um in einer Waldhütte Brezeln zu futtern, meine Lebensgefährtin übernahm hier das Fotografieren mit ihrer kleinen Kompaktdigitalen.

Jetzt hatte ich das Brautpaar mit den Trauzeugen für knapp 2 Stunden für mich und konnte in Hattingen (ein wunderschönes Kleinod in NRW !!), am Oldtimer und im Studio Aufnahmen machen. Nach dem Studio ging es dann kurz in den Wald zum Rest der Gästeschaft, danach weiter zu einem piekfeinen Restaurant.

Dort erwartete uns bis spät in die Nacht ein bombiges Programm:
- 3 der anwesenden Kellner arbeiten dort nur noch selten, sind sie mittlerweile Teil einer europaweit tourenden Gruppe von Tenören und treten nur noch dem Wirt zum Gefallen in dem Restaurant auf. Die 2 Kellner und eine Kellnerin haben regelmäßig gesungen, überirdisch gut kann ich nur sagen , internationale Musik, das ganze zum Teil noch mit tollen Showeinlagen
- mehrere (nicht lächerliche , sondern gut geplante) Spiele wurden durchgeführt
- mein Schwager spunkte um halb 11 abends Feuer
- nach dem Feuerspucken wurden dutzende Herzballons (mit Helium gefüllt) mit Wunderkerzen in den Himmel entlassen
- um elf Uhr abends kam eine ägyptische Bauchtänzerin, die zu modern-fetziger arabischer Musik den ganzen Laden aufmischte, zum Tanzen animierte und zum Schluss der ganze Saal eine Art ägyptische Pollonese hinlegte
- um Mitternacht kam eine dem Brautpaar vorher nicht bekannte Torte, die in der Gestaltung die Pyramiden und den Nil zeigte

...und und und. Eine rundum geile Party .

Und ich natürlich mit meinen Kameras ständig dabei, farbig in digtal, schwarzweiß analog. Da es im Saal recht dunkel wurde, habe ich an dem Tag 2 APX 100, einen Fuji Neopan 1600, einen Neopan auf 3200 gepusht und einen Ilford Delta 3200 eingesetzt. Grade auf den gepushten Film und den Delta 3200 bin ich schon sehr gespannt, denn so habe ich diese beiden Filme vorher noch nicht einsetzen können. Aber da ich Superfeinstkornentwickler einsetze, mache ich mir hier keine Sorgen.

Es war alles in allem wieder einmal super. Wenn ihr also mal die Gelegenheit bekommt, eine Hochzeit zu fotografieren, dann ergreift die Gelegenheit, denn es ist nicht nur eine Herausforderung, sondern macht auch richtig Spaß. Gute Planung und Vorbereitung gehört aber dazu, eine Vorbesprechung mit dem Brautpaar und eine Besichtigung / ein Probeshooting vor Ort sind das Mindeste, was man an Aufwand in dieses Projekt stecken sollte.

Denn schließlich heiratet das Paar nur einmal. Wenn man hier aber sein Bestes gibt und gut vorbereitet ist, kann eigentlich nichts schief gehen.

Wenn ich vom Paar nach der Vorlage der Ergebnisse Veröffentlichungsrechte für einige Aufnahmen bekomme, werde ich Euch die SW-Ergebnisse natürlich nicht vorenthalten. Farbige Ergebnisse kommen dann, da digital, "nur" auf meine Homepage.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Wieder eine Hochzeitsfeier

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 04.06.2007 05:03
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Ein rundum gelungener Tag . Klasse erzählt und man hat das Gefühl selbst dabei gewesen zu sein oder aber man ärgert sich das es nicht so war

Ich hoffe du bekommst die Veröffentlichungsrechte und kannst uns hier ein paar deiner Arbeiten zeigen

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#3

RE: Wieder eine Hochzeitsfeier

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 23.02.2008 18:20
von Farben-Rausch • Mitglied | 74 Beiträge

Nicht jede Hochzeit macht Spaß...
Wir haben auch schon super geile gehabt,
aus Erfahrung kann ich sagen die schönsten sind die wo man auch Gast ist und den nähren Bezug zum ganzen hat.

Ich zieh vor dir echt den Hut das du analog Fotographierst, da muss ja grade bei einer Hochzeit alles sitzen.
Mich würde deine gepushten Aufnahmen intressieren.
Wir haben bei Hochzeiten selbst immer zwei Digitale bei damit nicht schief läuf.
Und ich liebe sie immer noch weil in mir ein total angenehmes Adrinalin steigt :)

Aber deine Hochzeit klingt richtig harmonisch erinnert mich ein wenig auch an meine erste, sie hat bei mir eingeschlagen und bleibende Erinnerungen hinterlassen.
Bei mir kamm noch hinzu das ich die beiden nicht kannte ihr Fotograph zwei Tage vor her abgesagt hatte und ich über die Arbeit meiner Frau gefragt wurde, ob ich lust habe morgen eine Hochzeit zu fotographieren.


nach oben springen

#4

RE: Wieder eine Hochzeitsfeier

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 24.02.2008 20:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Farben-Rausch
Mich würde deine gepushten Aufnahmen intressieren.


Hi,

ich kann die Tage mal einige der Aufnahmen raussuchen (im Moment bin ich viel unterwegs), aber so recht zufrieden war ich damit nicht. Die Lichtverhältnisse im Saal waren derart schlecht, das ich mit ISO 3200 und Blende 2,8 - 4 nur auf ~1/40 Sek. gekommen bin . Vom Delta 3200 in Negafin (Ultrafeinstkornentwickler) war ich schlichtweg entsetzt, er ist wirklich das Kornmonster, für das er immer gehalten wird. Der Neopan 1600 auf ASA 3200 war vom Korn wesentlich harmonischer, aber sowohl mit dem Delta 3200 als auch dem Neopan 1600 auf ASA 3200 hab ich - wohl wegen der bescheidenen Lichtverhältnisse - sehr unzufriedene Ergebnisse herausbekommen. Die Aufnahmen sind einerseits kontrastarm, andererseits zu dunkel. Ich glaub, von ~50 Aufnahmen konnte ich nur ~10 gebrauchen.

Sehr gut war hingegen der Neopan 1600 auf ASA 1600.

Daher gilt für mich: nie wieder Delta 3200, und Neopan 1600 nicht nochmal mit mehr als ASA 1600.

Steinigt mich nicht, aber künftig (Ende März ist es wieder soweit) werd ich Hochzeiten nur noch digital fotografieren . Der Grund liegt einfach darin, dass ich bei der hier geschilderten Hochzeit insgesamt über 40 Stunden Arbeit investiert hab, um die Aufnahmen für's Hochzeitspaar aufzubereiten. Davon war mindestens die Hälfte dafür, die Filme zu entwickeln, zu scannen und digital zu verarbeiten (grad, weil die Ergebnisse wie oben beschrieben bei den beiden Filmen schlecht waren, musste ich hier viel tricksen, um wenigstens annehmbare digitale Ergebnisse zu erzielen). Wenn ich auf Hochzeiten also nur noch digital arbeite, spare ich mir (geschätzt) locker die Hälfte an Arbeitszeit.

Unter Umständen setze ich vielleicht noch den BW400CN ein, der lässt sich ja gut pushen, im Großlabor zeitsparend entwickeln und dort auch scannen, so dass ich hierfür keine enorme Zeit investieren müsste...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de