#1

Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 10:22
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Aufnahmetechnik:
Leicaflex SL2, Leitz Macro-Elmarit 1:4,0/100mm
ClassicPan 200 in D-76 (ein armseliger Film für diese schlechten Lichtverhältnisse)

Angefügte Bilder:
SW07_KB009-0022.jpg
SW07_KB009-0024.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 10:39
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

auch hier ganz klar Bild 2. Eine sehr ausgewogene Komposition, welche durch das Sägeblatt eine fast räumliche Dimension bekommt. Schön auch die hellen Profillinien an den Sägezähnen.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#3

RE: Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 10:49
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Eben, eindeutig das zweite Bild. Es wäre schade um die ganzen kleinen Details die das Bild so interessant machen



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 29.05.2007 10:49 | nach oben springen

#4

RE: Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 20:28
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Deine Bilder von Neuffen finde ich alle technisch sehr gut, mehr will ich dazu nicht sagen, weil das nicht "meine" Motive sind.

Bei diesen Bildern gehe ich mit Mike und Wolfgang aber überhaupt nicht konform. Ich finde das erste Bild sehr viel besser, weil durch den ganz begrenzten Schärfebereich der Blick sich auf das eigentliche Objekt konzentriert. Die Details des Sägetisches auf dem 2. Bild lenken nur ab. Das ist mehr ein Allerweltsbild.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 30.05.2007 07:52
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Holger,

so eines ( oder ähnlich) habe ich auch geknippst.
Allerdings ist Deines um Längen besser ( Bild: 2).

Werds bei Gelegenheit mal reinstellen.

Gruß Horst


nach oben springen

#6

RE: Usertreffen Neuffen - die Säge

in Regionale Usertreffen 30.05.2007 10:18
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

tja, so unterschiedlich sind die Meinungen...

Ich hatte mir zu beiden Aufnahmen natuerlich etwas ueberlegt...

Bild 1 ist eben einfach scharf - mir hat hier vor allem die metallische Struktur der Fuehrungsplatte gefallen und ich wollte diese "herausarbeiten"

Bei Bild 2 liegt die Schaerfe genau auf dem Bildteil der bei der Saege auch richtig scharf sein muss, naemlich dem Saegeblatt und hier auf den Zaehnen.

Hinter beiden steckt somit eine Idee und fuer mich ist es schon interessant zu sehen, dass diese auch unterschiedlich aufgenommen werden

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de