#1

Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 08:52
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai zusammen,

wie ich Horst versprochen habe - kaum zuhause, gleich die gestern gebadeten (ohne Kaffee) Filmstreifen zerschnippelt und gescannt.
Hier kommen mal die ersten Ergebnisse: Meine Interpretation vom kleinen Usertreffen in Neuffen.

Achtung: eines will ich gleich dazusagen!
Beim zweiten Bild habe ich per Ausstempeln eine der von der Decken hängenden Ketten "entfernt". Links und recht sieht man noch welche ins Bild ragen - eine hing vor den Stahlreifen. Ich hatte mir diese "Manipulation" bereits bei der Aufnahme vorgenommen. Anders war das Bild nicht gescheit darzustellen. Wird bestimmt heiße Diskussionen hervorrufen .
Ich verspreche hoch und heilig: Es bleibt das einzige Bild das manipuliert wurde !!

Aufnahmetechnik:
Leicaflex SL2, Leitz Summicron 1:2,0/90mm
ClassicPan 200 in D-76 (ein armseliger Film für diese schlechten Lichtverhältnisse)

Angefügte Bilder:
SW07_KB009-0005.jpg
SW07_KB009-0011.jpg

"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 09:00
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Umhauen tuts mich nicht. Ziemlich dunkel find ich.




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#3

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 29.05.2007 10:01
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Holger,

Bild 2, ein Bild das sicherlich polarisiert. Ich würde ihm den Titel geben 'Rundes trifft Eckiges', hat ausnahmsweise nichts mit Fußball zu tun. Eine für mich sehr schöne fotografische Abstraktion.

Gruß Wolfgang

P.s.: Das nächst mal nehmen wir Werkzeug mit und erledigen die Angelegenheit mit der Kette vor Ort, ein für alle mal.


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#4

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 30.05.2007 10:20
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

In Antwort auf:
Ziemlich dunkel find ich.


Es war dunkel - das kannst Du mir glauben
Belichtungszeiten im mehrere Sekunden Bereich...

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#5

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 02.06.2007 23:40
von rfshootist

Achtung: eines will ich gleich dazusagen!
Beim zweiten Bild habe ich per Ausstempeln eine der von der Decken hängenden Ketten "entfernt". Links und recht sieht man noch welche ins Bild ragen - eine hing vor den Stahlreifen. Ich hatte mir diese "Manipulation" bereits bei der Aufnahme vorgenommen. Anders war das Bild nicht gescheit darzustellen.


Eine heisse Diskussion soll von meiner Seite nicht angestossen werden, nur eine Anmerkung: Du hast ein Bild gemacht, das es so nicht gab und damit bist zumindest auf, meines Erachtens aber hier schon weit über der Grenze, die ich persönlich für meine Photographie gezogen habe. Das ist das Übel der digitalen Manipulation in die klassische Fotografie hineingetragen. Es fängt mit lästigen Telegrafendrähten an und hört mit wesentlichen Bildelementen auf. Am besten fängt man erst gar nicht damit an.

"Anders war das Bild nicht gescheit darzustellen." Da schlage ich vor , dann lass' es doch. Wenn keines da ist kann man es nicht fotografieren ?

Zu den Bildern selbst: Ich gebe zu, kein besonderer Fan solcher Details zu sein,und mache sowas selten selbst. Wenn überhaupt, dann nur als Beigabe für die fotografische Beschreibung eines Ortes.
Nur, wenn man überhaupt sowas macht, finde ich, sollte das Bild über die reine Abbildung hinausreichen, um auch wirklich ein Bild sein zu können. Das ist hier aber leider nicht der Fall, ich schaue drauf und sagt "o.k., ein Sägeblatt mit Makro, und was sagt mir das?" Für mich sieht's ein bisschen aus wie ein Beweissicherungsfoto der Polizei, aber vielleicht fehlt mir hier auch nur ein Stück Sensibilität.

VG
Bertram



nach oben springen

#6

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 03.06.2007 04:15
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Holger,
je mehr ich über die Bilder und Deinen Satz "ein lausiger Film......." und "Ketten wegstempeln" nachdenke, je mehr fällt mir diesen satz ein.

...aber nochmal: wenn ich erklären muß weshalb das Bild nichts geworden ist läuft doch irgendwas falsch...

Sorry, das muste mal raus




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#7

RE: Usertreffen Neuffen - der Lokschuppen

in Regionale Usertreffen 03.06.2007 08:10
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge


Ich muss nicht erklaeren weshalb das Bild nichts geworden ist, denn ich finde es trotz des lausigen Films (seine Lausigkeit zeigt er bei anderen Aufnahmen, nicht bei dieser) und gerade weil es ist wie es ist (und ich von Anfang an vorhatte die Kette zu entfernen) zeigenswert...

...aber es ist natuerlich schoen wenn man sich meiner Worte erinnert

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de