#1

Usertreffen Leverkusen - mein kleiner Querschnitt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2007 20:10
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

spät aber dann doch noch hier ein paar ausgewählte Aufnahmen vom Usertreffen in Leverkusen.

Film Agfa APX 100 in Tetenal Neofin blau.

Die erste (?) Aufnahme zeigt schön, mit welchem Wetter wir zeitweise zu kämpfen hatten .

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
87a-06.jpg
87a-10.jpg
87a-16.jpg
87a-21.jpg
88a-09.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Usertreffen Leverkusen - mein kleiner Querschnitt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2007 20:17
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sven,

nunja, die "Kampfgeräte" sieht man ja auf den Bilden 1 und 5

Bei allen gezeigten Bildern fallen mir die sehr flauen Kontraste auf. Kann sein daß das gewollt war, typisch für die Film/Entwickler-Kombination ist es allerdings nicht. Mag an der Nachbearbeitung liegen...

Zur Bildgestaltung: Man sieht, daß Du sich sehr bemüht hast die Objekte vor dem jeweiligen Hintergrund freizustellen. Gelungen ist das allerdings nicht so ganz - die Grauwerte sind jeweils sehr ähnlich und die Bilder wirken dadurch für meinen Geschmack etwas unruhig. Ich weiß, daß beim gemeinschaftlichen Fotografieren oft die Zeit fehlt sich genau mit der Situation auseinanderzusetzen - darauf möchte ich das Problem mal schieben...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#3

RE: Usertreffen Leverkusen - mein kleiner Querschnitt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 27.05.2007 20:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Bei allen gezeigten Bildern fallen mir die sehr flauen Kontraste auf. Kann sein daß das gewollt war, typisch für die Film/Entwickler-Kombination ist es allerdings nicht. Mag an der Nachbearbeitung liegen...


Hm, das liegt definitiv an der Nachbearbeitung, ich hätte in den Gradationskurven wohl noch stärker eingreifen dürfen . Hier halte ich mich oft zu stark zurück... am Film liegt es nicht, die Ergebnisse nach der Entwicklung haben mich begeistert. Ist also eine Auswirkung des Scan's.
Dazu kommt allerdings auch das Licht, da wir kein richtiges Glück mit dem Wetter hatten, war die Lichtqualität auch etwas kontrastarm . Aus dieser Sicht sind die Ergebnisse der Film-/Entwicklerkombi noch besser .




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Usertreffen Leverkusen - mein kleiner Querschnitt

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 28.05.2007 01:41
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich finde die Kontraste keineswegs flau sondern sehr ausgeglichen mit satten Tiefen und strahlenden Lichtern, allerdings sind z.Z. ja knallige Kontraste und Farben und knackige Schärfe in ... leider allzuoft weit von der Natürlichkeit entfernt.

Daß der Hintergrund bei Bild 3 und 4 nicht genug zurücktritt finde ich allerdings auch. Besonders das weiße Fensterkreuz stört mich.

Ansonsten staune ich über deine Motive. Es gab dort ja wirklich so viel zu sehen, daß mir genau die Motive nicht aufgefallen sind.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de