#1

Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 15.05.2007 20:34
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Hi,

ich hab da noch 2 Ektagraphic HC im Kühlschrank gefunden.
Keine Ahnung wie alt die sind.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem S/W Diafilm ?
Ich würde ihn mit auf Rügen nehmen und hätt gern noch ein paar Tipps was beim belichten zu beachten ist.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#2

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 04:18
von andreas
nach oben springen

#3

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 05:50
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Der Ektagraphic eignet sich nur äußerst bedingt für die Direktaufnahme von Dias, da er eigentlich als Umkopierfilm gedacht ist und daher eine gewisse Härte mitbringt. Außerdem ist er orthochromatisch.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#4

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 06:42
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Egal, bevor ich ihn wegwerfe probier ich einfach mal aus.

Welchen S/W-Diafilm oder S/W-Negativfilm würdet ihr für Landschaftsaufnahmen nehmen?


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#5

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 06:54
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Den, mit dem Du Erfahrungen hast.

Tendenziell neige ich eher zu niedrigempfindlichem Material. Was nicht heißen soll, hochempfindliche Filme seien ungeeignet. Bei SW-Diafilmen ist die Auswahl ja eh stark begrenzt.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#6

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 07:00
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Bisher hatte ich nur den FP-4 als Negativ und den Scala als Dia. Aber eben nicht für Landschaften.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen

#7

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 07:31
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Der FP4 ist doch gut. Mit solch einem Allrounder bist Du auch für Landschaftsaufnahmen nicht schlecht gerüstet.


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen

#8

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 16.05.2007 08:47
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Da gebe ich Niko recht - der FP+4 ist mit dem APX mein Lieblingsfilm - besonders im Studio lässt er sich besonders gut verarbeiten *schwärm*

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#9

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 23.05.2007 23:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Detlev,

mit einem SW-Diafilm (Scala) habe ich bislang keine Erfahrungen, der soll mittlerweile auch nur noch in wenigen Labors entwickelt werden können.

SW-Negativfilme nutze ich überwiegend den FP4+ und nun gerne mal, weil ein großes Kontingent bei dm abgestaubt, den APX 100. Die letzten Ergebnisse mit dem APX (in Tetenal Neofin blau) waren so gut, dass ich langsam diejenigen verstehe, die sich Sorgen um den Agfa APX 100 machen, seit Agfa pleite ist...

Im niedrigempfindlicheren Bereich war ich mit dem Ilford PanF 50 zufrieden, sehr zufrieden war ich mit dem Rollei Pan25 (ehemaliger Agfa APX 25, umgelabelt und konfektioniert für Rollei). Vorsicht ist beim letztgenannten geboten: da kein DX-Code, erkennt die Kamera den Film nicht automatisch. Da ich das zunächst nicht bemerkt habe und mit der Anzeige meiner Kamera nix anfangen konnte, hab ich mir die ersten 3 Bilder im dann entstehenden Chaos versaut .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Kodak Ektagraphic HC

in analoges Fotozubehör 24.05.2007 00:03
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

---------------------------------------------------------------------------------------
Die letzten Ergebnisse mit dem APX (in Tetenal Neofin blau) waren so gut, dass ich langsam diejenigen verstehe, die sich Sorgen um den Agfa APX 100 machen, seit Agfa pleite ist...
----------------------------------------------------------------------------------------

Von was rede ich, seit anbegin dieses Forums ?


Gruß Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de