#11

RE: ist ja Ausflug Saison

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2007 18:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ein interessantes Bildbeispiel - sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein gemaltes Bild bzw. ein Kunstdruck. Erst auf den zweiten Blick, als ich mir gezielt klarmachte dass es sich hier um ein Foto handelt, habe ich es als solches erkannt.

Inwieweit das noch mit analoger Fototechnik zu tun hat, lasse ich mal dahingestellt. Andererseits respektiere ich Fotografen (genauso wie ich reine Digitalfotografen und reine Analogfotografen respektiere), die Hybrid arbeiten.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: ist ja Ausflug Saison

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2007 20:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

In Antwort auf:
sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ein gemaltes Bild


Sven, das ist toll, daß du das so siehst, denn genau das ist meine Absicht, Bilder zu machen und keine Fotos. Ich lasse meine Bilder deshalb auch nie auf Fotopapier printen und habe selbst auch nur Künstlerpapiere benutzt (leider schluckt mein Drucker die nicht mehr, weil die Walzen abgenudelt sind) bis hin zu Bristol-Karton und Bütten. Manchmal bemale oder coloriere ich die Bilder auch teilweise.

Ob eine hybride Arbeitsweise in den Rahmen "analoge Fotografie" paßt, darüber kann man sicher streiten. Ich meine ja, weil am Anfang (mit Dia oder Negativ) und am Ende (ich drucke eine Datei seit geraumer Zeit nur noch 1 x aus, wenn ich das Bild ein 2. x will, fange ich ganz von vorne an) ein Unikat steht. Vielleicht wäre darüber mal eine Diskussion in einem der anderen Foren sinnvoll.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: ist ja Ausflug Saison

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.05.2007 21:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Keine Angst, eine Diskussion hierüber wollte ich nicht lostreten , denn wie Mike schon richtig sagte, im Mittelpunkt unser Arbeiten steht nur eines: das Bild. Auf welchem Wege dies entsteht, sei jedem selbst überlassen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de