#1

EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 08:50
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

der erste Versuch einer elektronischen Bildverarbeitung, oder Nachbearbeitung?? Jedenfalls bearbeitet.

Angefügte Bilder:
Pt Überarbeitung.jpg



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#2

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 08:57
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ähm.. das Bild hat durchaus Potential, aber die Farben sind schon ein bischen heftig. Vorallem der rote Rahmen brennt mir in den Augen.

Was hast du alles nachbearbeitet und womit? Stell doch mal das Original ein.

Gruß
Alex


nach oben springen

#3

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:14
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Is im Moment noch faszinierende Spielerei, den Durchblick hab ich noch nicht wirklich. Nennt sich PhotoImpakt und ist seit ca. 2 Stunden auf der Festplatte.
Das Original

Angefügte Bilder:
PT Original053.jpg



Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#4

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:30
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge
Hier mal mein Vorschlag dazu (Zeitaufwand ca 3 Minuten). Erklährung folgt gleich.
Angefügte Bilder:
charly1.jpg

zuletzt bearbeitet 14.05.2007 09:36 | nach oben springen

#5

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:41
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hat was
werd versuchen mich zu bessernMit Chemie is alles einfacher. Hab auch Zweifel ob der Bildschirm von dem Slepptop hier so ideal ist.....




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#6

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:50
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Als erstes habe ich mich um die Farben gekümmert. Jedes normale Bildbearbeitungsprogramm hat ein Dialog wie dieser funktioniert hat Sven schön in seine, Tutorial "Scan von SW-Negativen... (siehe unten) beschrieben.

Bei einem Farbbild hast du hier die Möglichkeiten die einzelnen Farbkanäle zu regeln. In deinem Bild ist mir ein deutlicher Grünstich aufgefallen. Deshalb hab ich zuerst den Grünkanal geregelt (einfach mal an den Reglern ziehen und schaun was passiert) Danach habe ich im Rotkanal die Lichter ein bischen aufgehellt (der Regler rechts), damit sind die Lichter auf dem Mast ein bischen mehr rausgekommen. Den Blaukanal habe ich die Mitten ein bischen aufgehellt.

Danach habe ich das Bild auf die gewünschte größe verkleinert und geschärft (siehe Svens Schärfungs-Tutorial).

Zu Allerletzt habe ich die Staubkörner weggestempelt. Dazu gibt es auf deiner Werkzeugsleite hoffentlich ein Stempelzeichen. Mit der gedrückten Alt-Taste (Photoshop und Gimp) wählst du einen Bereich aus, der dem unter dem Staubfleck ähnlich ist. Danach läßt du die ALT-Taste los und klicks solange auf den Fleck bis er verschwunden ist.




Tonwertkorrektur:
http://67077.homepagemodules.de/t1334f69...ufbereiten.html

Schärfen:
http://67077.homepagemodules.de/t1916f69...e-Methoden.html

Gruß
Alex


nach oben springen

#7

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.05.2007 09:53
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
werd versuchen mich zu bessern


Dafür sind wir ja da Mein Versuch ist auch nur ein Schnellschuß, aber man sieht, denke ich, wie man den Mast ein bischen mehr rausarbeiten kann, wie man Farbstichen entgegenwirkt und wie du ungewollte Flecken entfernen kannst.

Die Farben sind bei mir sicher auch noch nicht optimal.

Gruß
Alex


nach oben springen

#8

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 00:19
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Charly,

PHOTOIMPACT benutze ich auch.
Was haste denn da für ne Version.
Ich benutze die 10er.

Gruß Horst



nach oben springen

#9

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 00:50
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

@ Horst
PhotoImpakt XL steht drauf. Und Photo Explorer 8. Is so ca. 2 Jahre alt. Hab ich von jemandem bekommen der es wegen Modernisierung nicht mehr braucht. Krazer und Staub krig ich schon weg.........
Am Rest arbeite ich noch




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#10

RE: EBV erster Versuch

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.05.2007 20:12
von Dnaturfoto • Mitglied | 1.430 Beiträge

Charly, versuch doch mal Gimp, das gibts kostenlos im Internet.
Ich hab zuerst auch mit PhotoImpact gearbeitet und bin dann nach einem Test schnell zu Gimp gewechselt.
Aber schaus dir am besten selbst an.


Gruß,

Detlef


'Wir sehen nicht nur mit unseren Augen, sondern auch mit unserem Gefühl'



Natur-Impressionen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de