poll Umfrage: Themenfreier Wettbewerb
Die Umfrage ist beendet. Stimmen zur Umfrage "Themenfreier Wettbewerb" 11 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Dafür 72,7% 8

2. Dagegen 27,3% 3

3. Ich habe folgenden, alternativen Themenvorschlag (bitte im Threat antworten): 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
11 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

#1

Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 03.05.2007 22:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

der Wettbewerb Mai/Juni 07 hat begonnen, das Thema für den nächsten Wettbewerb (Juli/August 07) wird gesucht. In letzter Zeit haben sich immer häufiger User einen themenfreien Wettbewerb gewünscht, da sie durch die vorgegebene Thematik zu stark in ihren Möglichkeiten eingeschränkt sind.

Darüber würd ich gern abstimmen lassen .

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 03.05.2007 23:42
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Sven,

ich hatte vor Jahren mal ein Buch in den Finger. Es war eine Art Bildband mit kleineren Artikeln zu den Bildern.
Beeindruckende Bilder und guter Text. Gezeigt wurde das "arbeitende Amerika", genauer die Provinz. Fernab von Goßmetropolen. Landarbeiter, Maschinisten, Farmer bis hin zum Provinz-Sherif.

Sowas könnte ich mir auch vorstellen.
Sozusagen Dokument des Deutschlands in dem wir leben. Szenen aus dem Alltags- und Arbeitsleben der proletarischen und kleinbürgerlichen Schichten.
Das muß man nicht abwertend sehen.
Wir sind kein Lila-Milka-Kuh-Deutschland oder sonst in irgendeiner Form verschönertes Land.
Wir Deutsche arbeiten hart und viel. Was die neuesten Zahlen des boomenden Aufschwungs belegen.
Das dürfen und können wir auch zeigen.
Viele eingesande Bilder wirken dann an Schluß wie ein Querscnitt.
Ein bildliches Fundament von dem Land in dem wir leben und das wir lieben.

Hab ich jetzt zu dick aufgetragen ?

Ein "themenfrei", würde mir aber auch zusagen.


Best Regards !
Horst





nach oben springen

#3

RE: Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 05.05.2007 00:05
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sven,

ein "themenfreier" Wettbewerb ist für mich in Ordnung. Stimme daher mal mit PRO.

Ein Thema das ich mir für einen der nächsten Wettbewerbe vorstellen könnte wäre das Thema "Bewegungsunschärfe."
Hier wurden in den letzten Wochen immer wieder Bilder mit bewegten Objekten (vor allem Tieren) gezeigt - ich denke daraus könnte man gut einen Wettbewerb machen.
Weiteres Thema - ähnlich, aber doch anders - wäre das Thema "Mitzieher"

Also einmal Umgebung scharf, Objekt unscharf - das anderemal genau das Gegenteil, Objekt scharf, Umgebung unscharf.

Was meinen die anderen?


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#4

RE: Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 05.05.2007 03:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Bewegungsunschärfe als Gestaltungselement ist gut. Das schließt das andere aber auch ein, denn da ist es der Hintergrund, der durch die Kamerabewegung die charakteristische Unschärfe bekommt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 05.05.2007 04:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich hatte schon gegen einen themenfreien Wettbewerb gestimmt. Ich finde gerade gut, daß man sich einen Monat lang mit einem bestimmten Thema beschäftigen muß, statt einfach irgendwas einzuschicken, das man sowieso in der Zeit fotografiert hätte. Dann kann man genauso alle Bilder aus dem Arciv zulassen und muß es nicht auf den Monat beschränken. Etwas anderes wäre ein themenfreier Wettbewerb, wenn man nur die Bilder eines einzigen Tages einsenden darf. Dann muß man sich wieder gezielt an diesem Tag mit dem Wettbewerb beschäftigen.

Vielleicht findest du die Idee nicht schlecht und schiebst "Monat oder Tag?" nach, wenn die Mehrheit für einen themenfreien Wettbewerb ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Nächster Wettbewerb (Juli / August 07) themenfrei??

in Umfragen 21.05.2007 02:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Jochen,

ich greife Deinen Vorschlag auf jeden Fall noch auf, denn ich persönlich halte ihn für gut. Ich bin ohnehin der Meinung, dass die Wettbewerbe auch dem Zweck dienen, dass sich ein Fotograf innerhalb eines Zeitraumes mit einem bestimmten Thema auseinander setzen soll. Dies beinhaltet ja auch die Möglichkeit (z.B. auch beim IR-Wettbewerb), den eigenen Horizont zu erweitern.

Allerdings verstehe ich auch die Gegenargumente (das viele Fotografen sich auf ein, zwei Bereiche spezialisieren), die bislang regelmäßig dazu führten, dass die Wettbewerbe recht verhalten angenommen wurden. Und da ein rein themenfreier Wettbewerb sowohl im Vorfeld oft gewünscht, als auch bei dieser Umfrage bestätigt wurde, wird als nächstes zunächst ein themenfreier Wettbewerb angeboten.

Dass hierbei aber nur Aufnahmen eingereicht werden sollen, die ein Fotograf in der Wettbewerbszeit erstellt hat und nicht einfach nur aus dem Archiv herauszieht, sollte sich von selbst verstehen.

Wie gut themenfreie Beiträge noch vergleichbar und bewertbar sind, muss sich zeigen. Dies erfordert mit Sicherheit auch, dass sich der Betrachter und Bewerter intensiver mit den gezeigten Aufnahmen auseinander setzen muss.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de