#1

Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.04.2007 23:20
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo, der Titel stimmt leider nicht 100% - diese Aufnahmen sind in einem Freilichtmuseum in der Nähe von Rothenburg entstanden - leider weiß ich den Namen nicht mehr . Ich dachte ich hätte diesen Film verloren aber beim aufräumen meiner Duka ist er mir wieder in die Hände gefallen. Das Bild mit Fenster (quer) hatte ich schon mal in S/W eingestellt und das hatte hier ganz gut gefallen - bin gespannt was ihr zu der Farbversion sagt...

Aufgenommen mit Canon EOS 33V, Sigma 28-135mm, Fuji ISO 200, Scann vom Bild

Gruß mike
Angefügte Bilder:
Rothenburg ob der Tauber 1.jpg
Rothenburg ob der Tauber 2.jpg
Rothenburg ob der Tauber 3.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 21.04.2007 23:21 | nach oben springen

#2

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.04.2007 21:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

ich habe die SW-Version zum Vergleich "grad nicht zur Hand", aber die Farbaufnahme wirkt frisch und sehr angenehm. Die Struktur vom alten Holz kommt hier gut rüber und bildet einen angenehmen Bildkontrast zu den frischen Blüten der Blumen. Die Aufnahme ist allerdings ein wenig eingeengt, rechts und oben hätte ich mir noch ein wenig mehr Raum gewünscht, unter anderem ist rechts der Fensterladen schon sehr knapp angeschnitten.

Besser, weil nicht so eng, ist das dritte Bild. Hier ist alles drin: das alte Holz des Fachwerkaufbaus, die Trauben, die am Haus hochranken, die Struktur der Hauswand und das Fenster mit den roten Blumen als Eyecatcher.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.04.2007 06:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mike,

beim 1. Bild ist es durch den geöffneten Laden wirklich schwierig den idealen Bildausschnitt zu finden.
Wenn das ganze für Fenter und Laden stimmig ist, rutschen die Blumen, als wichtiger Bildteil, zu sehr an den linken Bildrand. So albern es klingt, wenn man den Laden abmontiert, hat man es leichter. Die Idee, kräftiges Rot in einem monochromen Umfeld, gefällt mir.

Bild 3 gefällt mir sehr gut. Die 3 bestimmenden Bildelemente Fenster, Blumen und "Gestrüpp drumherum" sorgen durch die jeweils eigene, plakative Farbe für Ordnung im Bild. Das Grün umrahmt das Hauptmotiv "Fenster mit Blumen" halbkreisförmig, die Öffnung nach links lockert das Ganze auf, sonst wäre es vielleicht zu geometrisch, fast künstlich geordnet. Das ist nicht einfach bunt, sondern eine bewußte Farbgestaltung. Klasse.

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#4

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.04.2007 08:15
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, danke für eure Kommentare - bei der dritten Aufnahme waren die Lichtverhältnisse nicht mehr so gegeben und ich habe das Bild leider ein wenig verwackelt. Beim Scannen musste ich sowieso ein wenig schärfen aber bei dem Abzug aus dem Labor sieht man es leider doch recht deutlich.

Hier aber nochmal die S/W Version zum vergleichen...

Gruß mike

Angefügte Bilder:
verschiedenes5.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Rothenburg ob der Tauber

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.04.2007 18:15
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

die SW-Aufnahme gefällt mir von der Aufteilung besser als die Farbversion, da die SW-Version nicht so eng geschnitten ist - sie bietet das an Luft bzw. Raum drumherum, was der farbigen Aufnahme fehlt.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de