#1

Alte Dias gefunden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2007 22:29
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe gestern meine Duka aufgeräumt und dort noch 4 Magazine mit alten Dias gefunden die ich mit meiner Fuji STX-2 gemacht hatte. Es sind gesammelte Werke aus Frankreich, meiner alten Heimatstadt Waltrop und aus verschiedenen Zoos. Nachdem ich hier immer wieder gesehen habe was für Farben mit einem Diafilm möglich sind war ich einfach neugierig was ich mit 14 Jahren so gemacht habe.

Diese Bilder wurden in der Bretagne in der nähe von Aradon aufgenommen. Verwendet wurde ein Fuji Dia 100 ASA / Fuji STX-2 / 50mm Objektiv.

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Frankreich1.jpg
Frankreich2.jpg
Frankreich3.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Alte Dias gefunden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2007 21:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

vielleicht sollte ich meine Aufnahmen von früher (allerdings immer nur Farbnegative) auch nochmal nach alten Schätzchen durchsuchen , wenn ich mal dazu Zeit habe.

Deine alten Schätzen finde ich gut. Ich bin beeindruckt, dass nach all den Jahren die Farben des Diafilmes weiterhin so frisch rüber kommen. Obwohl das lange her ist und Du heute bestimmt ganz anders fotografierst, trotzdem ein paar Anmerkungen:

- Bild 1 ist gut aufgebaut, die Diagonale im Vordergrund sorgt dafür, dass die Aufnahme nicht zu langweilig wird. Zudem hast Du die Dein Motiv geschickt durch die Einbeziehung des Baumes eingerahmt. Zwar ist die Mauer nur noch als Silhouette zu erkennen, es wurde aber korrekt belichtet, denn wenn Du hier etwas heller belichtet hättest, wäre das Blau des Wassers und des Himmels zu flau geworden. Wenn Du Deinen Standpunkt einen halben Meter nach links verlagert hättest, wäre das Auto wohl ganz hinter dem Baumstamm verschwunden. Der Horizont liegt genau in der Mitte, allerdings hättest Du hier nicht viel Spielraum bei diesem Bildaufbau gehabt - Du hättest höchstens die Kamera minimal höher ausrichten können, so dass die Mauer unten rechts in der Ecke enden würde. Hier vielleicht mit kreativem Bildbeschnitt optimierbar ??

- Bild 2 ist bestimmt so ausgerichtet worden, um die tolle Wolkenstimmung am Himmel mit auf's Bild zu bekommen. Allerdings ist mir hier der Himmel etwas zu mittig, es hätte noch ein bisschen mehr Vordergrund mit rein gedurft. Hier hätte ich mich (heutzutage natürlich ) für einen Schwerpunkt entschieden: mehr Himmel oder mehr Bodennähe. Die Reihe der Segelboote in Richtung Horizont ist zu erkennen, als Auflockerung aber zu weit weg. Hier hätte man sich vielleicht intensiver auf das Boot vorne links konzentrieren können, ggfs. im Hochformat.

- Bild 3: das Gebäude ist mir zu mittig angeordnet, zudem finde ich die Motivteile des hinteren, linken Mastens nicht so interessant. Die Mauer wurde aber geschickt eingebaut, um Tiefe in's Bild zu transportieren. Versuch mal, die Aufnahme als kreativen Bildbeschnitt in's Hochformat zu packen: links zwischen den beiden Masten, rechts entsprechend beschneiden. Dann könnte die Aufnahme sehr gut, weil auf's Nötige reduziert, wirken.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Alte Dias gefunden

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.04.2007 10:30
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo Sven, danke für deine Anmerkungen. Ich fand es richtig interessant als ich die alten Dias gefunden habe und gesehen habe wie ich damals Motive fotografierte. Du hast recht und ich denke auch das ich heute das eine oder andere anders machen würde

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de