#1

Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 07:17
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist ja nicht gerade viel los hier. Dann werde ich 'mal aktiv.
Dies ist ein Infrarotbild aus dem Jahrhundertsommer 2003. Der alte Lauf des Neckars bei Seckenheim hatte seine Existenz fast schon aufgegeben. Das trockengelegte Flußbett lud zu einer abenteuerlichen Fotosafarie ein.
Mein Lieblingsbild aus dieser Aktion ist dieses wunderschöne, nicht mehr ganz neuwertige Fahrrad. Lag einfach so da. Ich mußte es fotografieren.


ciao und schöne Ostern

Bernd

Angefügte Bilder:
Fahrrad_IR (Gerahmt).JPG

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 09:16
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Hallo Bernd,

ein Bild, das wie einige die Du hier schon eingestellt hast, länger angeschaut werden muss, bevor man sich dazu äußern kann.
Wie ein Tierkadaver im angewesten Zustand liegt dieser Schrott im trockenen Flussbett und wie ein Leichentuch, das ebenfalls mehr und mehr zerfällt, bedeckt der trockene Schlamm teilweise die Überreste.
Hab mir lange überlegt, ob die Verwendung von IR-Film für dieses Motiv angemessen war, bin aber nach längerem Betrachten davon überzeugt, dass ein herkömmlicher S/W-Film diesen emotionalen Eindruck nicht hätte erwecken können.
Bin beeindruckt.

Gruß Wolfgang

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 06.04.2007 09:38 | nach oben springen

#3

RE: Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.04.2007 23:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

sehr interessant und sehr ungewöhnlich. Flußbett, IR und ein altes Fahrrad. Von der beschribung her kann man sich gar nicht vorstellen und doch ists ein Hingucker.

Grüße von anTon

ps: muß das doch mal ausprobieren ....


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.04.2007 08:36
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge
Ein sehr, sehr interresantes Objekt, dieses eingeschlammte Fahrrad - ich glaube da ist auch mit Dampfstrahlen und abschmieren nimmer viel zu machen

Mit Infrarot kann ich eigentlich nicht so schrecklich viel anfangen, und ich weiss nicht so recht ob man aus dem Objekt nicht mit klassischem Schwarzweis noch mehr haette machen koennen...
So kommen die Kontraste sehr hart, wo dieses schlammige, algige etwas doch eher weich wirkt.
Ob das nun an der harten Beleuchtung oder eben am Infrarotfilm liegt kann ich leider nicht beurteilen.
Hast Du vielleicht ein "klassisches" Vergleichsbild ??

Viele osterliche Gruesse
Holger

"Blende 8 - und dasein!"


zuletzt bearbeitet 07.04.2007 08:36 | nach oben springen

#5

RE: Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.04.2007 18:35
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

[quote]Hast Du vielleicht ein "klassisches" Vergleichsbild ??/quote]


Hallo Holger,

nee, hab' ich nicht. Damals war ich konkret auf der Suche von IR-Motiven. Mit herkömmlichen Film aufgenommen hätte ich es mir auch vorstellen können, die Bildwirkung wäre aber völlig anders geworden, mehr dokumenarisch. Mit kräftigen Kontrast vergrößert - ja, das wäre auch gegangen.
Diese Umsetzung mit zeichnungslosen Schatten passt irgendwie zur unwirklichen, misteriösen Stimmung vor Ort. Ist irgendwie ein emotionaler Eindruck, der für mich das Erlebte spiegelt. Und, zugegeben, ich habe irgendwie ein Faible für IR-Aufnahmen, spätestens seit: http://www.simonmarsden.co.uk/.

ciao

Bernd





By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#6

RE: Fundstück

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.04.2007 18:09
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernd,

tatsächlich mal eine Aufnahme einer ganz anderen Art, ungewohnt, mystisch, aber sehr schön anzuschauen. Wolfgang's Vergleich mit einem Tierskelett, welches nur noch teilweise mit Fell überzogen ist, finde ich sehr treffend. Oder aber wie ein Objekt, welches einer Spinne zum Opfer gefallen ist - speziell das Vorderrad wirkt als sei es von Spinnweben überzogen.

Sehr schön auch der Link. Es wird wirklich Zeit, dass ich mir meine IR-Filme bestelle und mir Zeit nehme loszuziehen...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de