#1

Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 01.04.2007 21:38
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Hallo,

mir fällt - sei es bei Bildbesprechungen / Bildkritik, in Projektvorbesprechungen, in Berichten - immer wieder auf, dass von vielen Fotografen die Portrait- und Aktfotografie, aber insbesondere die Studiofotografie als ein so schwieriges Thema aufgefasst wird, dass man hiervon besser die Finger lässt. Ob dies nun daran liegt, dass diese Art der Fotografie vorurteilsbehaftet ist oder durch den Faktor des Unbekannten eine Hemmnisschwelle hat, weiß ich nicht.

Natürlich interessiert diese Art der Fotografie nicht jeden. Aber für alle anderen, die hieran ein gewisses Interesse haben, sich bisher aber noch nie herantrauten, soll der in den nächsten Wochen/Monaten aufgebaute "Kleine Studioguide" sein. Mit ihm will ich all den nicht Uninteressierten zeigen, dass hinter der Studiofotografie genauso wenig Zauberkunst steckt, wie hinter der Entwicklung seines ersten Filmes oder der Arbeit in der Dunkelkammer. All diejenigen, die seit Langem mit Fotochemie panschen, meinen zu den Anfängern: "es ist leicht, trau Dich ran". Und genauso sieht es in der Portrait- und Aktfotografie aus, man muss sich letztendlich nur herantrauen.

Daher baue ich zur Zeit ein Konzept zum "Kleinen Studioguide" auf, den ich Euch hier in den nächsten Wochen/Monaten nach präsentieren werde, in der Hoffnung, Euer Interesse an der Studiofotografie zu wecken und Ängste zu nehmen. Hierbei stütze ich mich auf meine eigenen Erfahrungen und auf einschlägige Literatur. Ich würde mich freuen, wenn anschließend meine einzelnen Punkte von den Studioerfahrenen hier (anTon, Wolfgang, Mike, Stefan) ergänzt, verbessert und kommentiert werden. Für alle anderen User, die über meine einzelnen Beiträge diskutieren oder diese kommentieren wollen, möchte ich bitten, einen separaten Diskussions-Threat zum jeweiligen Thema zu eröffnen, damit die Themen selbst als Anleitung / Ratgeber frei von Diskussionen bleiben.

Ich habe mir für den kleinen Studioguide folgendes Programm vorgestellt:

1. Ausrüstung / Ausstattung
1.1 Grundsatz
1.2 Übersicht erforderlicher Ausrüstung, sortiert nach Einsteiger / Fortgeschrittener / (Semi-)Profi
1.3 Das Heimstudio
1.4 technische Hilfsmittel

2. Planung / Konzeptionierung
2.1 Grundsätze
2.2 Am Anfang steht eine Idee - das Konzept
2.3 Präsentationsmaterial
2.4 Bezugsquelle - oder: wie komme ich an ein Modell??
2.5 Posen / Formenlehre / Farbpsychologie

3. Durchführung - das Modell
3.1 Auswahl des Modells
3.2 Umgang mit dem Modell
3.3 gezielte Streßvermeidung
3.4 Körpersprache / Körperhaltung

4. Durchführung - Aufnahmetechniken
4.1 Belichtung
4.2 Filter in der SW-Portrait- & -aktfotografie / Korrekturfaktoren von Farbfiltern
4.3 empfehlenswerte Filter in der Farbfotografie
4.4 Modelleigenschaften - wie reagiere ich während der Aufnahmen auf körperliche Eigenschaften?

5. Durchführung - Lichtführung
5.1 Portraitbeleuchtung
5.2 Lichtführung
5.3 Lichtformer

6. Wir verlassen das Studio - Outdoorfotografie

7. empfehlenswerte Literatur


So, und nun hoffe ich, dass viele von Euch an dem "Kleinen Studioguide" Interesse zeigen und sich die Hemmungen vor der Personen- und insbesondere der Studiofotografie nehmen lassen. Denn die Studiofotografie ist es wert, ausprobiert zu werden und Feuer zu fangen.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 01.04.2007 21:41 | nach oben springen

#2

RE: "Kleiner Studioguide" - Teil 1: Ausrüstung / Ausstattung

in Studiotechnik 01.04.2007 23:50
von Madial • Mitglied | 530 Beiträge

Hallo Grisu

Wie Wir es von Dir ja schon gewohnt sind,eine sehr gründliche Aufstellung in Deinem Beitrag.Danke ich kann es ja auch gebrauchen,denn für mich ist die Studio Fotografie ein Buch mit sieben Siegeln.

L.G.
Dietmar


( der mit der Kiev tanzt )

Fotografieren ist eine Sprache die jeder versteht

http://madial-photography.meinatelier.de/
http://www.flickr.com/photos/dietmar-mathies/
http://dietmarmathies-impressionen.blogspot.com


nach oben springen

#3

RE: "Kleiner Studioguide" - Teil 1: Ausrüstung / Ausstattung

in Studiotechnik 02.04.2007 03:04
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hai Sven,

Klasse !!! Vielen Dank !!!

Nachdem ich gestern mit Wolfgang zum zweitenmal im Studio sein durfte finde ich immer mehr Gefallen an dieser Art der Fotografie.
Dein Guide bringt mich da bestimmt noch weiter.

Mein Vorschlag wäre ja, diesen "kleinen Studioguide" als Word- oder PDF-Dokument in den Downloadbereich einzustellen...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#4

RE: "Kleiner Studioguide" - Teil 1: Ausrüstung / Ausstattung

in Studiotechnik 02.04.2007 03:11
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na das ist doch schon in Planung - weiterhin möchte ich die anderen geschrieben Workshops auch gerne in die Webseite einbinden... aber erst nach meinem Urlaub

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#5

RE: Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 03.04.2007 01:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

kann bei Gelegenheit ein paar Bilder aus Standardbeleuchtungen beisteuern. Zum Schluß dann ein pdf draus machen ...

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#6

RE: Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 03.04.2007 01:36
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Anton,

das wäre super, dann brauch ich die nicht machen . Wenn Du hast, dann auch Standardbeleuchtungssituationen mit unterschiedlichen Lichtformern.

Wenn das Gesamttutorial fertig ist, gibt's eine große Gesamt-PDF. Bis dahin macht Mike (nach seinem Urlaub) Kapitel für Kapitel PFD's und stellt die auf die Homepage.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 03.04.2007 06:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Akt oder Fashion ?


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#8

RE: Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 03.04.2007 17:47
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Da es in diesem Fall als Dokumentationsmaterial für die Lichtführung herhalten muss, soll mir das egal sein . Die Auswahl überlasse ich gerne Dir.

Gruß
Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 03.04.2007 17:47 | nach oben springen

#9

RE: Neues Projekt - "Kleiner Studioguide"

in Studiotechnik 03.04.2007 20:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ok, ich kümmer mich um die Bilder.

-verschiedene Beleuchtung bei Portraits
-dto. bei ganzen Körpern
-dto. bei Gruppen (wobei ich sehen muß daß ich da Freiwillige bekomme)

Die Wirkung von Lichtformern will ich da auch irgendwie reinmanschen ....

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de