#1

1. Dia- und AV-Festival in den Landkreisen Erding/Ebersberg 2007

in Projekte 30.03.2007 01:29
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ja schon gelegentlich erzählt, dass ich - zusammen mit einem Partner - in diesem Jahr, am 17. + 18. November, ein erstes Dia- und AV-Festival in den Landkreisen Erding/Ebersberg organisiere.

Nun haben wir das Programm in wesentlichen Zügen festgelegt und die Festival-Webseite offiziell eröffnet:

http://www.diafestival-erding.quivertree.de

Wer noch mitmachen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Es bestehen noch Möglichkeiten für Kurzvorträge (max. 15min), oder auch für die Durchführung ca. 30-90min Fotoworkshops. Es können auch Fotos ausgestellt werden. Die Mitwirkung muss aber auf eherenamtlicher Basis ohne Honorar erfolgen. Das Festival ist von seinem Konzept her (und was unsere finanziellen Mittel betrifft) eine Amateur-Veranstaltung.

Natürlich sind wir auch erfreut über alle, die unser Festival einfach nur besuchen wollen: Willkommen in Erding!

Beste Grüße
Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#2

RE: 1. Dia- und AV-Festival in den Landkreisen Erding/Ebersberg 2007

in Projekte 23.10.2007 22:40
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Nur zur Erinnerung, vielleicht hat ja jemand Lust im November in Erding vorbeizuschauen...

Wir haben z.Z. wieder einen freien 45min Slot für einen Diavortrag am Sonntag Nachmittag. Wenn also jemand Lust verspürt noch mitzuwirken ist er herzlich willkommen... In unserem Workshopraum ist auch noch reichlich Zeit unbelegt. Wer sich zutraut einen kleinen Workshop zu halten (z.B. über SW-Fotografie, selber entwickeln, Portraitfotografie, Studiofotografie, etc.) ist ebenfalls gerne willkommen!

Übrigens: Für Referenten + eine Beleitperson ist der Eintritt an beiden Tagen, inkl. der Abendveranstaltungen, frei!

Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 23.10.2007 22:41 | nach oben springen

#3

RE: 1. Dia- und AV-Festival in den Landkreisen Erding/Ebersberg 2007

in Projekte 25.10.2007 00:31
von Thomas Steger • Mitglied | 45 Beiträge

Endlich mal was in der Nähe von München

Hab mir den Termin mal vorgemerkt und werde mir das ganze (wenn arbeitstechnisch nichts dazwischen kommt) anschauen.

Gruß

Thomas


==========
Träume nicht Dein Leben – Lebe Deinen Traum!

http://www.old-style-photographer.de
==========


nach oben springen

#4

RE: 1. Dia- und AV-Festival in den Landkreisen Erding/Ebersberg 2007

in Projekte 21.11.2007 00:46
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo zusammen,

nach einem stressigen, aber erlebnisreichen Festival-Wochenende kehrt nun wieder etwas mehr Ruhe bei mir ein. So möchte ich Euch ein kleine Nachlese präsentieren.

Besonders gefreut hat es mich, dass unser Forumsmitglied Markus Zaiser (marks) mit einer digitalen Panoramaschau seiner spektakulären (analogen!) Landschaftsaufnahmen vertreten war, die für mich auf jeden Fall eines der Highlights auf unserem Festival waren Die Präsentation der verschiedenen, wahrhaft archaischen Landschaften orientierte sich sehr stark an seinem Homepage-Auftritt. Die Schau dauerte 30 Minuten und trug den Titel "Stilles Land". Hervorragend zu den jeweiligen Aufnahmen synchronierte Musik - ohne störende Texte/Sprache - gab den akustischen Rahmen ab. Selten habe ich eine Zuschauermenge 30 Minuten in solcher Stille und Bewunderung verharren gesehen. Markus hat die verschiedenen Landschaft jeweils mit einer eigenen, typisch ruhigen Musik vertont und fotografisch in ein neues Thema immer in Schwarz-Weiss eingeleitet. Dann kam die Farbe sukzessive hinzu und die Münder blieben vor Staunen offen . Markus ist für mich einer der besten Landschaftsfotografen, die ich kenne! Nicht umsonst nennt er sich ja auch "Das Auge...".

Alles weitere in der nachfolgenden "Nachlese":

Nachlese

Das erste Dia- und AV-Festival der Landkreise Erding und Ebersberg ist Geschichte. Was bleibt, sind Erinnerungen an zwei erlebnisreiche und interessante Tage. Das Festivalprogramm war ja von vornherein so angelegt, dass eigentlich für jeden Geschmack etwas dabei war. Von einigen kleineren technischen Problemen am ersten Tag und der Tatsache, dass die Caféteria wegen Krankheit leider geschlossen war, einmal abgesehen, ging das Festival logistisch erstaunlich glatt über die Bühne. Dank unserer Sponsoren konnten wir auf ausgereifte und hochwertige Technik zurückgreifen, von einer 6,30 x 3,60 m² großen Leinwand über vier Leica-Projektoren bis zu einem hochwertigen Canon-Beamer.

Etwa zwei Drittel der Vorträge bedienten sich der klassischen analogen Technik, das verbleibende Drittel der neuen Digitaltechnik, wobei auch hier zum Teil Dias als Scan-Vorlagen dienten, die dann digital präsentiert wurden. Das Dia lebt also entgegen aller Prophezeiungen noch immer und hat in puncto Bildqualität unserer Meinung nach die Nase (noch) vorn.

Die neue Digitaltechnik hat natürlich ganz klare Vorteile hinsichtlich der gestalterischen Möglichkeiten, die sie bietet. Man läuft aber, so unser Eindruck, dabei leicht Gefahr, Spezialeffekte überzustrapazieren. Und das betrifft Amateure und Profis gleichermaßen. Weniger wäre, wie so oft, manchmal mehr.

Die Qualität der Vorträge war durchweg hochwertig. Besondere Highlights waren die "Sadhus" von Frank Bienewald, "Silent Land" von Markus Zaiser, "Vietnam" von Gudrun und Markus Kirsch und "Der letzte Häuptling" von Dirk Rohrbach. Dies lag vor allem an der exzellenten Fotografie, am exotischen Thema oder an der ungewöhnlichen Art der Präsentation.

Im parallel zu den Hauptvorträgen laufenden 3D-Kino präsentierten die Fotofreunde Glonn Dia-Shows, wie man sie wirklich nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Der einzige, aber recht bittere Wermutstropfen war das schwache Interesse, das dem Festival zuteil wurde. Am Samstagvormittag starteten die ersten Vorträge vor fast leerem Haus. Zum Nachmittag und Abend hin füllte sich der Saal etwas, aber viele Plätze blieben leer. Der Sonntag bescherte dem Festival insgesamt ein paar mehr Besucher, aber mehr als 50 Besucher gleichzeitig dürften es wohl nicht gewesen sein. Das war nicht nur für die Veranstalter, sondern vor allem auch für die Referenten eine unbefriedigende, ja frustrierende Situation.

Jetzt müssen wir die Ursachen für das schwache Interesse analysieren. Erfahrungsgemäß laufen derartige Festivals immer sehr schwer an, bis ein gewisser - auch überregionaler - Bekanntheitsgrad erreicht ist. An den Vorträgen kann es nicht gelegen haben, das Niveau hätte durchaus mit dem anderer, fest etablierter Festivals konkurrieren können. Vor dem Festival wurde auf verschiedenen Websites, in diversen Fotozeitschriften, in der Lokalpresse und durch Plakate und Flyer geworben, aber offenbar noch nicht intensiv genug. Mancherorts hätten wir uns ein wenig mehr Entgegenkommen seitens einiger Ladenbesitzer gewünscht, die uns das Anbringen von Plakaten verwehrten.

Trotz allem waren es zwei erlebnisreiche Tage mit interessanten Bildergeschichten und den Leuten, die dahinter stecken. Nach den Vorträgen entwickelte sich oft ein reger Meinungsaustausch, und es wurden Kontakte geknüpft. Vielleicht sieht man sich ja andernorts wieder.

Zum Schluss bleibt nur noch eines: allen Beteiligten, die zum Gelingen des Festivals beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön zu entbieten. Zuallererst allen Referenten, die das Festival mit ihren Beiträgen überhaupt erst ermöglicht haben, und das fast ausnahmslos unentgeltlich und unter Inkaufnahme z.T. weiter Anfahrtswege. Den Fotofreunden Glonn, die unser Vorhaben von Anfang an tatkräftig unterstützt und das Festival durch ihre nicht alltäglichen 3D-Vorführungen wesentlich bereichert haben. Und nicht zuletzt allen ungenannten Helfern, die uns bei der Vorbereitung des Festivals, beim Transport und beim Auf- und Abbau der Technik, bei der Besetzung der Kasse und bei der Versorgung mit Ess- und Trinkbarem unterstützt haben. Vielen Dank!

Es bleibt die Frage, ob es ein nächstes Mal geben wird. Diese Frage können wir heute noch nicht beantworten. Von der immensen organisatorischen Arbeit und Zeit, die in die Vorbereitungen eingeflossen sind, einmal abgesehen (es hat ja auch viel Spaß gemacht) gibt es noch eine finanzielle Seite. Das Festival war von vornherein als Non-Profit-Veranstaltung geplant, aber der Kassensturz wird voraussichtlich ein dickes Minus ausweisen, was wir, die Veranstalter, uns natürlich nicht oft leisten können.

An alle Beteiligten noch einmal herzlichen Dank und viele Grüße.

Klaus Schäfer
Hartmut Schlichter

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 21.11.2007 00:52 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 29 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de