#1

Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2007 09:18
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Hallo, ich habe hier noch zwei Aufnahmen die ich aufgrund der tollen Wetterverhältnisse in meinem Schlafzimmer gemacht habe.

Bei diesen beiden Bildern habe ich das Schlafzimmer abgebaut und einen schwarzen Stoff den ich normalerweise immer in der Duka vor der Tür benutze, als Hintergrund verwendet. Als Hauptlicht habe ich meinen Studioblitz mit Durchlichtschirm von der Seite auf das Gesicht fallen lassen. Da ich immer noch keinen zweiten besitze, musste als Aufheller eine Styroporplatte herhalten, die sehr nah am Gesicht aufgestellt wurde. Es war mein erster Versuch mit diesem Behelfsmittel aber ich denke das es für denn Anfang ganz gut ging.

Canon EOS 33V, Sigma 28-135mm, Agfa APX 100, Entwickelt in ID11, Scan vom Bild, Amalocorpapier Seidenperle, 12,3 Sek. ohne Gradation

Gruß mike

Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-02.jpg
Unbenannt-Scannen-03.jpg



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#2

RE: Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2007 09:52
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

warum nur 2 Bilder ?
Fehlt ein bisschen Puder und den Aufheller kann ich nur bei Bild 2 bemerken. Ich arbeite momentan auch sehr oft mit nur einem Blitz und Reflektor. Die Walimex Faltreflektoren sind gut. Hab meinen jetzt über 2 Jahre.

anTon

PS: meine Frau ist hier auch zu sehen aber ich sag nicht wo


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2007 19:08
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Mike,

na, das hat doch geklappt. Und Du wirst mit schönen Aufnahmen belohnt. Ich finde die Aufhellung sehr gelungen, bei der ersten Aufnahme sehr schön zu erkennen, das in Andrea's linker Gesichthälfte bis hin zum Ohr und zum (im Schatten liegendem) Jackenkragen durchweg Zeichnung ist. Die Aufhellung ist jedoch nicht aufdringlich, so muss es sein, denn so wirkt es natürlich und entspricht der natürlichen Sichtweise.

Auch vom Anschnitt gefallen mir beide sehr gut. Nur - was sind das im zweiten Bild für weiße Flecken / Balken unten links ??

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2007 07:19
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Mike,

Bild: 1, ist mein Favorit.
Manche mögen mich hoffnungslos, konservativ altmodisch halten, aber das gefällt mir.
Ein Bilderbuch-Portrait. Schön in Szene gesetzt mit dem Stuhl.
Der dunkle Hintergrund überlässt dem Modell die nötige Aufmerksamkeit. Ich würde sagen: "Melancholie pur".
Du modellierst mit Licht und Schatten und schafft dadurch ein Bild mit einer Aura, die dadurch schon an Anziehungskraft gewinnt.
Eine Demonstration des Realen. Wichtig finde ich auch, eine klare Bildsprache, die Dir da hervorragend gelungen ist.

Gruß Horst ( der neidisch guckt )




zuletzt bearbeitet 23.03.2007 07:21 | nach oben springen

#5

RE: Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.03.2007 08:02
von mike • Admin | 4.295 Beiträge
Hallo danke für eure Antworten - ich hoffe ich übersehe jetzt keine

@anTon:
In Antwort auf:
warum nur 2 Bilder ?


Ich habe einen ganzen 36er Film gemacht und kam bis jetzt noch nicht dazu alle zu sichten - durch das viele Schwarz sind die Negative sehr hell und ich benutze meinen Scanner für die Vorauswahl

In Antwort auf:
Fehlt ein bisschen Puder und den Aufheller kann ich nur bei Bild 2 bemerken


Meine Frau hatte sich geschminkt - allerdings habe ich bemerkt das es bei der Fotografie (insbesondere bei S/W Fotografie) schminken nicht gleich schminken ist. Das ist ein Grund warum ich mich gerade nach einen Kurs für Schminken umhöre. Der Aufheller bei dem ersten Bild war wohl ein wenig zu weit weg und somit hat er nicht richtig gewirkt - ich hatte ihn dann später näher herangeholt.

In Antwort auf:
Die Walimex Faltreflektoren sind gut


Eine Anschaffung die ich schon geplant habe und die für mich jetzt sehr wichtig ist wenn ich mit Dauerlicht arbeiten möchte.


@Grisu

In Antwort auf:
Auch vom Anschnitt gefallen mir beide sehr gut. Nur - was sind das im zweiten Bild für weiße Flecken / Balken unten links ??


Das ist der Rock den sie angezogen hatte, der hat an den Seiten durchsichtige Stellen - ich dachte es wäre ein schönes Element in den ganzen dunklen Bild und sorgt ein wenig für Auflockerung.

@TTL

In Antwort auf:
Manche mögen mich hoffnungslos, konservativ altmodisch halten, aber das gefällt mir.
Ein Bilderbuch-Portrait. Schön in Szene gesetzt mit dem Stuhl.
Der dunkle Hintergrund überlässt dem Modell die nötige Aufmerksamkeit. Ich würde sagen: "Melancholie pur".
Du modellierst mit Licht und Schatten und schafft dadurch ein Bild mit einer Aura, die dadurch schon an Anziehungskraft gewinnt.


Nee, das ist überhaupt nicht konservativ . Mir ging es darum ein paar klassische Porträts zu machen ohne den heutigen ganzen Schnickschnack. Also mit sehr einfachen Elementen und wenig drumherum ein klassisches Porträt nach alter Schule - ich denke ich muss noch viel lernen, muss aber auch sagen das ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden bin - ich hoffe das klingt jetzt nicht eingebildet??? Aber ich denke du (ihr) wisst wie ich das meine . Ich habe ja den einen oder anderen Studiolehrgang hinter mir und ein Satz ist mir nie aus dem Kopf gegangen. Ortwin (fotomagic) sagte mir gleich am Anfang "Wir - der Fotograf - modulieren nicht das Licht, sondern den Schatten." Ein weiteres Zitat habe ich von Hr. Schlömer übernommen " Ein Schatten sorgt für Dreidimensionalität und schafft eine natürliche Stimmung, eine tiefere Herangehensweise an einem Motiv. Es erlaubt den Betrachter das Bild als natürliches zu empfinden und es wirkt dadurch nie Steril - wichtig ist es nur zu lernen wie man den Schatten gekonnt einsetzt. Es ist wichtig zu lernen den Schatten zu beherrschen und ihn nicht als Feind zu sehen... usw. Das sind für mich wichtige Punkte die ich noch sehr stark zu lernen habe, die aber für mich ein Ziel sind.

In Antwort auf:
Eine Demonstration des Realen. Wichtig finde ich auch, eine klare Bildsprache, die Dir da hervorragend gelungen ist.

Gruß Horst ( der neidisch guckt )


Neidisch? Also wenn ich mir da meine Bilder gegen deine oder die der anderen hier im Forum anschaue dann habe ich aber noch viel zu lernen. Manchmal stachelt es mich schon an wenn ich die Bilder hier im Forum sehe und ich sage mir "Mensch das musst du doch auch auf die Reihe kriegen - stell dich nicht so blöde an", aber ich muss gestehen das ich noch sehr häufig etwas umsetzen möchte und mir die Erfahrung fehlt die andere sich durch mühevolle Arbeit angelernt haben.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu dick aufgetragen - auf jedenfall freue ich mich das euch die Bilder so gut gefallen - das macht mich schon ein wenig Stolz - ich hoffe das ich mich hier noch um einiges weiter entwickeln werde.

Gruß mike



- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

zuletzt bearbeitet 23.03.2007 08:06 | nach oben springen

#6

RE: Fotoshooting mit meiner Frau

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.03.2007 11:22
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Mike,

besonders bei Bild 1 gefällt mir gut. Deine Frau zeigt eine absolut sympatische und entspannte Mimik, das wirkt kein bißchen aufgesetzt. Das Ganze hinsichtlich Bildaufbau und Bildausschnitt gelungen umgesetzt.
Eine Alternative bei der Dunkelkammerbearbeitung könnte ich mir vorstellen: Wenn Du die Jeansjacke auf der linken Bildseite nachbelichtest bis zum gleichen Grauwert der rechten Bildeite, dann werden Gesicht und Hände homogen von einer dunklen Fläche umrahmt.

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de