#21

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 22.08.2010 02:04
von Goudale • Mitglied | 33 Beiträge

Hallo,
mit dem Hochpassfilter mach ich zur Zeit auch sehr gute Erfahrungen - kommt irgendwie besser als der USM.
Ich nehme aber den Ebenenmodus "Ineinanderkopieren".
Aber ich probiere auch mal den Modus "weiches Licht" - da dürfte die Schärfung dann etwas dosierter ausfallen, wenn ich die Modi richtig verstanden hab.
In irgend einem Video hab ich auch mal gesehen, wie über den Weichzeichner "matter machen" ganz hervorragend geschärft und Details herausgearbeitet wurden. Falls es jemand interessiert, schau ich mal nach.
Gruß
Berthold


nach oben springen

#22

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 22.08.2010 22:58
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Goudale
In irgend einem Video hab ich auch mal gesehen, wie über den Weichzeichner "matter machen" ganz hervorragend geschärft und Details herausgearbeitet wurden. Falls es jemand interessiert, schau ich mal nach.



Hi Berthold,

aber immer doch - für neue Methoden und Alternativen bin ich immer zu haben. Ich hab zwar in den letzten Monaten nie die Zeit gehabt, die ich gerne hätte, um mich weiter in Photoshop hereinzuarbeiten und rumzuspielen, aber gerade deshalb freue ich mich, wenn sich andere Wege ergeben, die evtl. sogar zu besseren Ergebnissen führen.

Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#23

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 22.08.2010 23:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Au, kuck mal an - der Thread hier war vor meiner Zeit und mit dem Schärfen habe ich noch so meine Probleme. Schön, daß er wieder hochgeholt wurde, den werde ich mir demnächst mal näher zu Gemüte führen.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#24

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 23.08.2010 01:17
von Goudale • Mitglied | 33 Beiträge

Detailverstärkung/-schärfung mit dem Weichzeichnungsfilter "matter machen"

- Hintergrundebene zweimal kopieren
- erste Ebene in den Modus "strahlendes Licht" setzen
- diese Ebene invertieren (sieht dann so aus wie beim Hochpass)
- mit den Reglern die Details herausarbeiten (so dass keine Farbsäume zu sehen sind)
- ggf. mit Gauß Farbsäume weiter entfernen
- diese Ebene mit der darunterliegenden zusammenkopieren
- die entstandene Ebene nun in den Modus "ineinanderkopieren" oder "weiches Licht" setzen
- mit "Tiefen/Lichter" kann der Effekt noch deutlich verstärkt werden.
Bisschen kompliziert und ich hoffe, dass ich nichts vergessen hab.
Berthold


nach oben springen

#25

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 23.08.2010 04:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oh je, is mir alles viiiieeel zu kompliziert. Mein Standard in Gimp bei Kleinbild, Scan in 2400 DPI, also etwa 2000 x 3000 Pixels:

Unscharf maskieren: Radius , Menge, Schwellwert:

1. Durchgang: 0,3 - 0,3 - 0
2. Durchgang: 0,6 - 0,3 - 0
3. Durchgang: 1,0 - 0,3 - 0

Nach einem eventl. Verkleinern fürs Netz - z.B. 700 x 1000 - dann nochmal mit 0,1 - 0,3 - 0 nachschärfen, fertig. Überlebt auch rel. starke JPG-Kompression einwandfrei. Nach meiner Erfahrung werden meist viel zu starke Werte verwendet. Da hab ich mich nach und nach auch immer weiter runtergearbeitet.

Sehr konservative Werte, dafür 3x hintereinander. Keine Doppellinien, keine generelle Kontrastbeeinfussung, Beispiele in KB mit Canoscan 8800F gibt es hier genug von mir, z.B. hier:
Rollei Retro 80s in Kaffee gebadet

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 23.08.2010 04:55 | nach oben springen

#26

RE: Richtig nachschärfen - verschiedene Methoden

in Scanner und EBV für analoges Material 17.09.2010 04:44
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

moin Reinhold,
ich gehe auch mit 0,3 - 0,3 (GIMP) rein, mache aber den Schwellwert so bei 30. Sonst habe ich im Himmel oftmals das Korn herausgekitzelt.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de