#1

Morgens im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.03.2007 23:07
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo,

Morgens im Nebel.

Kamera: EOS
Film: FP-4
Entwickelt in ID-11

Den Baumstrunk, hatte ich angeblitzt, mit Speedlithe 420 und Softbox ( dieser sündhaft teure Jogurtbecher). Damit wollte ich den Kontrast und die Konturen besser sichbar machen. Mir war klar, dass die mini Wassertröpfchen des Nebels, wahrscheinlich das Licht reflektieren werden. Dies war allerdings nicht so stark der Fall wie ich vermutet hatte. Mag vielleicht an der Softbox und daran, dass der Blitz um 1/3 reduziert wurde, gelegen haben.

Gruß Horst

Angefügte Bilder:
Nebel Landschaft  001.jpg
Nebel Landschaft  003.jpg

nach oben springen

#2

RE: Morgens im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2007 00:06
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Bei Bild 2 fehlen mir die Details vom Baum-Stumpf. Der Hintergrund verschwindet gut, neutral im Nebel, das finde ich gut. Nur dem Vordergrund fehlt die erkennbare Durchzeichnung.
Bild 1. Nicht schlecht. Ich suche die Hügel im Hintergrund. So ist mir das Bild eventuell zu breit und zu flach.
Sonne ist die Steigerung, das I-Tüpfelchen von jedem Nebelbil. Das fehlt den meisten Bildern.
Ich bin auch noch auf der Suche nach dem Super-Nebelbild.
Gruß Berthold Jochheim


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#3

RE: Morgens im Nebel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2007 07:24
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hi Horst,

Bild 1 gefaellt mir von der Idee und von der Bildaufteilung sehr gut. Das leichte Panoramaformat passt hier hervorragend. Leider fehlen etwas die Details und die Schaerfe. Klar, es war neblig, da sind die Kontraste nicht so hart. Im rechten Bereich sind die Baeume allerdings scharf - weshalb sie links dann unscharf sind weiss ich nicht, sie liegen ja fast in einer Ebene und muessten daher ebenso scharf sein. Auf jeden Fall finde ich das stoerend...

Bei Bild 2 verstehe ich die Idee nicht. Wenn Du Kontrast wolltest haettest Du doch nicht blitzen duerfen. Der Strunk waere dann als Silhouette sehr kontrastreich vor dem hellen Hintergrund erschienen. Der Blitz nimmt ja gerade diesen Kontrast, nicht nur wegen des Nebels...
Leider fehlt auch hier etwas die Schaerfe. Meiner Meinung nach muss diese aber gerade bei so detailreichen Aststrukturen einfach dasein - ansonsten wirkt das eher wirr.
Etwas mehr Boden haette glaube ich auch noch gutgetant. Das "erdet" das Objekt und zeigt worauf der Strunk gruendet.

Viele Gruesse
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de