#1

Wer kennt ADOX ATM49 ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.03.2007 23:29
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Hallo zusammen,

kennt jemand den ADOX ATM49 von fotoimpex?
Der wird von denen als Universalentwickler eingesetzt und die Werte klingen nicht schlecht.

Ich habe mir mal 2 Packungen davon bestellt...

Allerdings sind die Packungsangaben zu Entwicklungszeiten nur für die EFKE/FOMA/FORTE/CLASSIC Filme von Impexus.

Ich würde gerne meine Kodak PlusX darin baden, habe aber noch keine Werte gefunden...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#2

RE: Wer kennt ADOX ATM49 ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.03.2007 23:42
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Holger,

der ist identisch mit Calbe A49 und die Rezeptur einer Atomal-Variante von Agfa.
Da müssten dann eigentlich Zeiten zu finden sein.
Meine Plus-X-Versuche kram' ich heute Abend mal 'raus...

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt ADOX ATM49 ?

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.03.2007 00:15
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

So...

der Plus-X hat ja diesen steifen Träger, deswegen hab' ich ihn nur einmal ausprobiert.

Auf 125 ASA belichtet, in A49 11 min bei 20°C 1+1 verdünnt im 30sec-Rhythmus gekippt.
Die Ergebnisse waren recht gut.

A49 wirkt sehr ausgleichend und ätzt angeblich die Korngrenzen an, weshalb manche hier auch von Matschkorn sprechen. Die Negative sind nicht ganz so scharf und fallen etwas weicher aus.
A49 ist auch gut zum pushen geeignet.

Swingende Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de