#1

Light-Blue Emotions

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 03:16
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Ein paar andere Aufnahmen von diesem weiss-blauen Tag...

Klaus

p.s.: Heute, an einem ähnlich schönen Tag, wenn auch nicht mit ganz so "stahlblauem" Himmel, waren wir wieder unterwegs. Diesmal im Kranzberger Forst bei Freising, wo ich mich an Makrofotografie gewagt habe. Einige Ergebnisse vielleicht am nächsten Wochenende...
Angefügte Bilder:
Andechs_20070218_005R.jpg
Andechs_20070218_006R.jpg
Andechs_20070218_008R.jpg

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 11.03.2007 03:28 | nach oben springen

#2

RE: Light-Blue Emotions

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 07:50
von TTL (gelöscht)
avatar

Hallo Klaus,

wieder eine schöne Serie.
Das Bild in der Mitte ist mein Favorit.
Gefällt von der Bildaufteileund, auch wenn der linke Rand etwas stört.
Man wird in das Bild hineingezogen.

Viele sagen, der VELVIA, wäre zu kitschig und zu kräftig in den Farben. Ich persönlich finde dies nicht. Benutze
ihn selbst für Landschaft und Natur.
Nur leg ich ihn erhlich gesagt zu selten in die Kamera ein. Aber nun kommt ja der Frühling, da lohnt es sich dann wieder.

Gruß Horst




nach oben springen

#3

RE: Light-Blue Emotions

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 20:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Klaus,

mit der ersten Aufnahme kann ich nicht so viel anfangen, die Zweite gefällt mir gut, die Dritte sogar sehr gut. An der dritten Aufnahme begeistern mich die intensiven Farben und die tolle Strahlenwirkung der Sonne. Hast Du hierfür einen Sternenfilter o.ä. verwendet, um diese "Abstrahlung" hinzubekommen ?? Toll hier auch die Silhouettenwirkung der Bäume.

Die zweite Aufnahme wirkt hier sehr tief durch den gelungenen Bildaufbau und die Staffelungen, die klar Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Nicht so gut gefällt mir, genau wie Horst, die Wand auf der linken Seite. Die finde ich grundsätzlich zwar nicht schlecht als Begrenzung und um dem Bild Halt zu geben, hätte dann aber grade gerückt werden müssen. Zudem hast Du es hier mit einem sehr starken Kontrastumfang zu tun - das Auge wird in die Tiefe des Bildes gezogen, aber ausgerechnet hier frisst das Bild aufgrund der Helligkeit zu stark aus. Besser wär's vielleicht (???) gewesen, auf die Helligkeit im Innern anzumessen und außen durch einen handausgelösten Aufhellblitz für ausreichend Zeichnung zu sorgen. Auf diese Weise würde ich mir den Lichtverlauf harmonischer vorstellen.

Gruß Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Light-Blue Emotions

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.03.2007 21:39
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge
Hallo,

puh... gerade wieder in Köln angekommen....

Danke für Eure ehrlichen Statements! Das erste Bild hat sicher mehr "persönlichen" Eindruckswert für mich. Es entstand genau beim 10:00 Uhr "Geläut" der Klosterkirche. Mich inspirierte bei der Aufnahme beim sich gerade auflösenden Nebel die noch gefrorene Wiese, die dann von Minute zu Minute mit der intensiver werdenden Sonneneinstrahlung auftaute...

Beim zweiten Bild stört mich auch ein ganz klein wenig das ausgefressene Licht am Ende, die Wand links eigentlich nicht, ich habe sie sogar sehr bewußt mit im Bild gelassen um keinen "Höhleneindruck" zu vermittteln. Die Kontraste sind in der Tat sehr hoch. Das mit dem Blitz ist ein guter Hinweis, werde ich mir mal merken. Ich versuche ja sonst immer nur mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten...

Das dritte Bild ist mit mittenbetonter Messung ohne jeden Filter entstanden. Es ist das auch nach meiner Meinung beste aus einer Serie von 3 Aufnahmen. Bild 1 entstand mit Nikkor 1.4, 50mm, 2 und 3 mit dem Nikkor 18-35mm.

Der Velvia 100 ist neben dem Velvia 50 zu meinem Lieblingsfilm geworden. Ich verwende seit geraumer Zeit fast ausschliesslich diese beiden Filme.

Beste Grüße
Klaus

--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
zuletzt bearbeitet 11.03.2007 21:57 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de