#1

Euer schönstes Bild

in Umfragen 02.03.2007 21:54
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

So aus der Idee von unserer Isi ist mir auch eine Idee erwachsen und da der Thread schon lang ist mach ich mal nen neuen auf.

Was mich noch von euch interessieren würde:
Welches war euer schönstes Foto? Motiv, Geschichte, evtl. Foto als Anhang

Ich fang mal an. Mein liebstes Bild ist ein bisschen Illegal entstanden. Und zwar habe ich das aus Abrisshäusern heraus fotografiert. Es ist durch eine gebrochene Scheibe hindurch und zeigt das Nachbargebäude in Auszügen. Ist glaub ich das erste Bild was ich genau so auf Film gebann habe wie ich es mir im Kopf vorgestellt habe. Leider ist mein Scanner defekt so das ich es euch nicht zeigen kann


Gruss Sebastian


nach oben springen

#2

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 03.03.2007 10:49
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge
Dann mach ich mal den Anfang.
Auch wenn das zweite Bild dieser Serie ('jawohl, es war kalt') im Forum mehr Anklang gefunden hat, ist dies mein Favorit. Vielleicht u.a. auch deswegen, weil ich es, vom Forum einmal abgesehen, noch nicht öffentlich gezeigt habe. Ich erinnere mich auch gerne an die wundervolle Mitarbeit des Modells, welche selbst Fotografin ist und sich auf weibl. Aktfografie eingeschossen hatte.
Der Umhang mit den Glassteinchen gehörte zu ihren Requisiten und unterstreicht die Körperlinien.
Auch wenn ich es jetzt zum zweiten mal einstelle, es ist zumindest für mich mein schönstes Bild. Mit einer story kann ich leider nicht aufwarten, wie auch, es entstand im Studio. Das Original hat eine Bildgrösse von 40*50 und die Wirkung nimmt bei der Größe noch deutlich zu.

Gruß Wolfgang

P.s.: Beiträge zu diesem thread sind für mich jedoch nur dann sinnvoll, wenn ein Bild beigefügt wird.
Angefügte Bilder:
0.jpg

LyroGraphische Momente

zuletzt bearbeitet 03.03.2007 10:58 | nach oben springen

#3

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 01:10
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

So, dann will ich auch mal.


Das Bild ist etwa 15 Jahre alt und stammt aus meinem ersten Diafilm (100er Porst, wahrscheinlich ein Agfa), aufgenommen mit einer Kamera, die es als Werbegeschenk von Braun gegeben hatte, mit Fixfokus, fester Blende und Verschlusszeit. Den Blitz konnte man ein- und ausschalten.
Ich war zu dem Zeitpunkt zehn oder elf Jahre alt, meine erste Kamera also. Diese war dann auch bei einem Wochenende zum Bootfahren mit am Ederstausee.
Eines Abends stand dieses Segelboot in der Abendsonne vor mir auf dem See. Mein Vater meinte noch, das würde bei dem Film nichts werden, als ich mich anschickte, das im Bild festzuhalten. Hab dann aber doch ausgelöst.

Als mein Opa, der Hobbyfotograf und -Filmer bei uns in der Familie, das Bild gesehen hat, war er sehr angetan und der Meinung, dass sein Enkel eine richtige Kamera bräuchte. Zu meinem nächsten Geburtstag gabs dann eine gebrauchte Yashica FRI, das gleiche Kameramodell, dass mein Vater auch hatte, mit einem ML 50/2.0. Mit dieser Kamera hab ich dann das Fotografieren gelernt, mich intesiver mit der Materie auseinandergesetzt.
Ohne dieses Bid währe ich wohl jetzt nicht da, wo ich heute bin.
Noch heute hängt ein Print davon bei mir an der Wand.

Angefügte Bilder:
Unbenannt-Scannen-01.jpg

_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#4

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 02:07
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Mir ist vor kuzem mal mein aller erster eigener Print aufgefallen, der schon ein paar Jährchen an meiner Wand hängt - damals in einem Jugenzentrum entstanden.

Nach diesem war dann auch über 10 Jahre Pause bis ich letztes Jahr meine eigene Duka eingerichtet habe.

Das Bild ist auf dem Château d’If bei Marseille entstanden. Zu dem Bild gibt es sonst nicht viel zu sagen, außer vielleicht noch, daß es auf dem ersten Urlaub mit dem eigenen Auto entstanden ist.

Gruß
Alex

Angefügte Bilder:
Chateau_ d_If.jpg

nach oben springen

#5

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 03:26
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge
Ich weiß nicht, ob ich mich da entscheiden kann...
Es gibt auf jeden Fall ein Bild, das mir sehr wichtig ist, vorallem emotional.
Es ist vielleicht technisch nicht das Beste, aber mir sehr wertvoll.
Es entstand am 26.08 2000, etwa 10 Minuten nachdem ich meinen ersten Sohn das erste Mal gesehen habe. Dieses Bild hat mir unglaublich viel Kraft gegeben, alles durchzustehen, was da so auf uns wartete.
Und hier ist es nun:


LG, Isi

Nachtrag: Das Bild ist außer im Beschnitt nicht bearbeitet. Das blaue Licht ist von der Bestrehlung wegen Neugeborenengelbsucht und ja, er war so dünn. 1200g um genau zu sein.
Angefügte Bilder:
leo 2 tage alt web.jpg

http://www.mlk-photo.com

zuletzt bearbeitet 04.03.2007 03:27 | nach oben springen

#6

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 10:12
von zippo • Mitglied | 203 Beiträge

Hey das find ich aber schön das sich der Thread füllt mit euern Bildern!!!
@ shortrec
Finde ich eine schöne Storry und die zeugt auch wieder: Opa ist der Beste! Kenn ich mein Opi hat mich immer unterstützt und tut das auch heute noch so gut er kann. Auch wenn er nur sagt, dass das Bild ihm gefällt.

In Antwort auf:
Ohne dieses Bid währe ich wohl jetzt nicht da, wo ich heute bin.

Bist du ein Professioneller?Also beruflich mit der Kamera unterwegs?

@Alex
Finde ich nicht mal eine schlechte Storry, wer kennt das nicht...das erste Auto und der erste Urlaub damit. Die Karre klappert, hustet und prustet an jedem Berg aber man fühlt sich wie James Bond in seinem Aston Martin DB5...
Ist auch ein prima Print für den Ersten! Ich kann dir sagen wie mein erster aussah: schwarz wie die Nacht und auch Nummer 2 und 3 waren so......aber mittlerweile komme ich langsam klar!

@Isi
Das trifft den Titel des Threads am ehesten!!! Ein neuer kleiner Fotograf, wunderbar. War dein kleiner ein Frühchen? Wenn ja hat er sich ja prima entwickelt! Das war doch er beim Fahrrad fahren, mit dem gecrossten Bild? Hatte Helm auf und war sehr ins gelb grüne abgedriftet.
Es muss ja nicht immer technisch Vollkommen sein, wichtig ist das es euer liebstes ist!


Gruss Sebastian


nach oben springen

#7

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 10:23
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hab ich diesen thread falsch verstanden?
Wenn das Bild gemeint ist, welches wie ein Schlüsselbild in meiner Sammlung für mich von Bedeutung sei, oder aber emotional mich am meisten bewegt hat, dann lieg ich mit meinem Beitrag allerdings falsch.

Gruß Wolfgang


LyroGraphische Momente

nach oben springen

#8

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 04.03.2007 10:55
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
Hab ich diesen thread falsch verstanden?
Wenn das Bild gemeint ist, welches wie ein Schlüsselbild in meiner Sammlung für mich von Bedeutung sei, oder aber emotional mich am meisten bewegt hat, dann lieg ich mit meinem Beitrag allerdings falsch.


Vieleicht habens auch wir falsch verstanden!? Aber egal, oder?

Isis Bild berührt auf jeden Fall - schön den kleinen schon fröhlich auf dem Fahrrad gesehen zu haben.

In Antwort auf:
@Alex
Finde ich nicht mal eine schlechte Storry, wer kennt das nicht...das erste Auto und der erste Urlaub damit. Die Karre klappert, hustet und prustet an jedem Berg aber man fühlt sich wie James Bond in seinem Aston Martin DB5...
Ist auch ein prima Print für den Ersten!


Der Urlaub ging von der Camargue über die Côte d’Azur nach Monaco, da ist schon das James Bond Feeling aufgekommen Der Print ist unter professioneller Anleitung entstanden und war der Erste und Letzt für lange Zeit


nach oben springen

#9

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 05.03.2007 00:19
von shortRec • Mitglied | 235 Beiträge

Zitat von zippo
Bist du ein Professioneller?Also beruflich mit der Kamera unterwegs?


Nein, bin ich nicht. Abgesehen von ein paar Kleinaufträgen, nicht weltbewegendes. Bei meinem Job als Übungsleiter an der Uni kommt aber mehr rum.
Es stand lange als ernsthafte Überlegung im Raum, als es darum ging, einen Beruf für mich zu finden. Heute muss ich sagen, dass ich froh bin, nicht mit Bildermachen meine Brötchen verdienen zu müssen.
Der Satz war eher so gemeint, dass ich erst durch die Auseinandersetzung mit dieser Kamera mich mit Fotografie selbst wesentlich ernsthafter auseinader gesetzt habe, von klein auf gelernt habe, mit Blende, Verschlusszeit und Entfernung zu hantieren, diese Elemente gezielt zu nutzen. Hätte ich damals diesen Schritt nicht machen können, glaube ich, dass ich heute groß über das Knipsen von Freunden und Verwandten mit Teufelszeug hinauskommen würde. Ok., hätte, währe, wenn... Ich hab nur wegen und mit dieser Kamera fotografieren gelernt.
Leider bin ich im Augenblick gar nicht mit der Kamera unterwegs, wenn es aber wieder was gibt, lass ich euch was sehen.


_____________________________________

Ehrliche Kritik ist schwer zu
ertragen – besonders von einem Verwandten, einem Freund,
einem Bekannten oder einem
Fremden.

FRANKLIN P. JONES


nach oben springen

#10

RE: Euer schönstes Bild

in Umfragen 05.03.2007 02:30
von Isi • Mitglied | 442 Beiträge

Ist es nicht egal, was man unter "schönstes Bild" versteht?
Ich habe eben ein mir sehr wichtiges ausgesucht, auch wenn ich technisch einige habe, die deutlich besser sind...

Ich wollte hier keine Diskussion darum lostreten mit meinem Bild...
Ich habe es aus rein persönlichen Gründen ausgewählt. Es ist das Bild, welches mich emotional am stärksten beeinflusst hat, weil es mir unglaublich viel Kraft spenden konnte. Für mich war es so, als würde er mir sagen "mach die keine Sorgen Mama, ich bin stark und zusammen packen wir das". Wenn ich mal eine schlechte Phase hatte, brauchte ichnur dieses Bild, um zu meiner Kraft zurückzufinden.
Deshalb ist es mir so wichtig.

@zippo

In Antwort auf:
War dein kleiner ein Frühchen?

Ja, war er. Neun Wochen zu früh, der Kleine glücklicherweise nur 5 Wochen.
Und ja, es sit der Große auf dem fahrrad gewesen und es ist immer wieder wie ein kleines Wunder für mich, dass wir alle gesund sind.



http://www.mlk-photo.com

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de