#11

RE: Kamera damals !

in Erfahrungsberichte 02.03.2007 01:48
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

gut geschriebener Erfahrungsbericht, sowas mag ich. ich hab mich aber jetzt erstmal in meine RB67 verbissen und muß mal sehen was da geht

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#12

RE: Kamera damals !

in Erfahrungsberichte 02.03.2007 02:02
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo

@ Holger,
besten Dank für die ausführliche Erklärung.
Damit zeigt sich mal wieder, das dass FORUM, zu einen der besten gehört. Einfach Leute mit kompetentem Fachwissen.

Nun habe ich erst mal eine Fa. in Reutlingen angeschrieben ( Fotorep. Geissler).
Mal sehen was die mir antworten ( sollte noch bezahlbar sein).

Aber wenn ich sowas sehe, dann überleg ich ersthaft, mir so eine selbst umzubauen:

http://www.rokkorfiles.com/XD7%2050th%20Anniversary.htm


Gruß TTL



zuletzt bearbeitet 02.03.2007 02:05 | nach oben springen

#13

RE: Kamera damals !

in Erfahrungsberichte 02.03.2007 04:48
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Hallo,

die XD-7 ist ein schönes Teil. Ich habe nur die XD-5, das preisgünstigere Schwestermodell, der im Vergleich einzig die Filmtransportanzeige und der Nimbus des Spitzenmodells fehlt. Die XD-7 war aber nicht die Antwort auf Canons A-1, sondern der erste Multiautomat (Blendenautomatik nach Zeitvorwahl und Zeitautomatik nach Blendenvorwahl) an analogen SLRs. Man gab der XD-7 seinerzeit auch eine halbe Programmautomatik mit.
Ich benutze mittlerweile verstärkt XE-1 und XE-5 statt der Olympus OM, die liegen mir etwas besser in der Hand als die XD-7 und die mögliche Vollabschaltung der Kamera finde ich auch nicht schlecht. Zur R3 kann ich die XE-1 direkt vergleichen, so eine konnte ich per günstigem Sofortkauf in stark ramponiertem Zustand mit verkratztem Summicron und defekter Zeitautomatik mal erstehen. Ich würde nicht unbedingt den Aufstieg für nötig halten, ist halt die Frage, wie wichtig die Selektivmessung ist. Minolta-Objektive waren ja teilweise auch recht interessant. Das Rokkor 3,5/35-70 wurde auch von Leitz übernommen in einer etwas (deutlich) solideren Fassung, ebenso das 4/70-210. Das sind erstklassige Objektive zur Minolta.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de