#11

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.03.2007 21:43
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

In Antwort auf:
...
Was wäre wenn die weiße Wand bewusst als gestalterisches Element eingesetzt wurde, jedoch vom Forum nicht verstanden wird?
Macht es Sinn die Bilder immer erklären zu müssen?
Läuft das irgendwann auf Rechtferigungen raus?
...


Das ist der Grund, warum ich gegen zuviel Demokratie in der Gallerie bin!

Schwere technische Mängel sollten vom Forumsteam abgeblockt werden, weiterhin sollten auch Bild mit rein perönlichem Schwerpunkt ("Meine Frau am Pool", "Gruppenbild von Omas Geburtstag" ...) nicht in die Gallerie. Dafür bedarf es aber kein Voting aller, dafür reicht die Kontrolle von einem kleinen Team.

Gruß
Alex


nach oben springen

#12

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2007 20:00
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Hartmut,

Deine Bilder bringen mich echt zum Grübeln. Mich würde da wirklich das Original interessieren, um es beurteilen zu können. Sind die ausgefessenen Bildteile das Ergebnis bewußter Bildgestaltung oder ein ungewollter Scaneffekt? Eigentlich kenne ich bei Dir ein sehr überlegtes und gekonnt umgesetztes Spiel mit den Grauwerten eines Motivs, was auch bei Deinen Bildpräsentationen sehr gut dargestellt ist. Insofern sind die beiden Bilder für mich nicht als "typisch Hartmut" erkennbar. Eine neuer Hartmut? Ein mutiges Experiment? Oder die Kontraste hochgezogen, um uns zu testen?
Zu Bild 1 kann ich jedenfalls nicht viel sagen, da fehlt mir auf dem Bildschirm einfach zu viel Information.
Zu Bild 2 geb' ich dafür 2 Kommentare ab.

Den 1. in der Annahme die Kontraste sind bewußt so hoch gehalten, das Ausfressen der Lichter ist gewollt:
Interessante Idee! Ein bogenförmiger, weißer Rahmen greift die Formen des Motivs auf und wird somit Teil des Motivs. Ein gutes Spiel mit den das Bild beherrschenden Halbovalen. Ich hätte mir gewünscht, die Idee mit dem Rahmen wäre auch im unteren Bildbereich konsequent umgesetzt. Dazu wäre der Boden im Vordergrund durch abwedeln wegzunehmen. Wäre, meiner Meinung nach, ein gutes Bild, wenn auch kein "typischre Horst"


Den 2. in der Annahme, das Original zeigt auch in den Lichtern Struktur:
Gut gesehen! Ein wunderbares Spiel mit der Bogenform. Typisch Horst - da laufen andere daran vorbei und sehen nicht die Möglichkeit zu diesem guten Bild.
Was mir nicht ganz gefällt ist der unruhige Vordergrund. Der steht etwas im Wiederspruch zu den restlichen ruhigen Flächen. Wenn der kräftig nachbelichtet wird das eine dunklere einheitlichere Fläche und bildet ein Fundament, auf dem das Bild aufgebaut ist.

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#13

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.03.2007 20:20
von TTL (gelöscht)
avatar
Hallo Hartmut,

mach doch mal folgendes:

Stell einfach ma eine ( die ) Negativ unbearbeitet ein.
Ohne Gama-Veränderung, ohne Kontrastangleich, ohne Schärfen, ohne Rauschen entfernen, ohne u.s.w.

Damit wäre ein Vergleich zu den Bildern besser möglich.
Tut mir leid, aber ich denke, da ist zuviel EBV im Spiel.


Gruß TTL



zuletzt bearbeitet 02.03.2007 20:41 | nach oben springen

#14

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2007 20:28
von Hartmut • Mitglied | 726 Beiträge

Hallo

Zunächst möchte ich mich für die lange Wartezeit meiner Antworten und vielleicht auch die manchmal etwas kurzen Antworten hier im Forum entschuldigen. Die Pflege meiner fast 84jährigen Mutter nimmt immer mehr Zeit in Anspruch und so komme ich erst relativ spät oder in größeren Zeitabständen ins Forum.

Zu den Bildern:

In Antwort auf:
Wolltest Du uns testen?

Testen auf keinen Fall. Ich wollte nur eure Meinung zu den zwei Scan´s. Eure Meinung zu den von mir gezeigten Bildern ist mir sehr wichtig und hilft mir bei der Entscheidung um ein Bild in die Galerie einzustellen. Was nützt es mir, wenn ich von einem Bild überzeugt bin, aber alle anderen von meiner Sehweise, vom Bildaufbau und eventuell auch von der technischen Seite absolut gegenteiliger Meinung sind.
Zwei Punkte sind mir zu diesem Beitrag aufgefallen:
1. Die Bemerkung von Roland und Wolfgang - diese weiße Wand als gestalterisches Element einzusetzten - das ist für mich eine Überlegung wert. Dieser Torbogen mit einem dunkelgrauen oder schwarzen Passepartout zu präsentieren.....
2. Auch nach diesem Beitrag ist mir keine Lösung für die Neugestaltung unserer Galerie eingefallen. Sehr viele neue Aspekte sind aufgetaucht.
Allein die Bemerkungen von Roland:
In Antwort auf:
Macht es Sinn die Bilder immer erklären zu müssen?
Läuft das irgendwann auf Rechtfertigungen raus?
Haben künstlerische Bilder denn überhaupt eine Chance über diesen Weg in die künftige Galerie zu finden?

sind für mich sehr wichtige Argumente für Galeriebilder.
Auf Anregung von Bernd und TTL möchte ich noch einen unbearbeiteten Scan vom Torbogen einfügen. Ich habe nur die Bildgröße für`s Forum angepasst und einmal nachgeschärft. Ein unscharfes Bild kann und möchte ich nicht einstellen.

Gruß Hartmut

Angefügte Bilder:
Torbogen2.jpg

nach oben springen

#15

RE: Testbilder

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.03.2007 23:32
von wolfgang m. • Mitglied | 1.341 Beiträge

Hallo Hartmut,

bin Dir wirklich sehr dankbar für eben diesen Beitrag. Er bringt uns zwar bezüglich der Umgestaltung der Galerie keinen Millimeter weiter, sondern beweist, dass für die Neugestaltung u.U. noch mal neu überlegt werden muss. Per voting ist eine Überführung eines Bildes in die Galerie fast nicht durchführbar, das hat zumindest für mich dieser thread ganz einrucksvoll aufgezeigt.

Gruß Wolfgang

P.s.: Du brauchst Dich überhaupt nicht entschuldigen für die Wartezeit.


LyroGraphische Momente

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de