#1

18 mm für analoge EOS ?

in Erfahrungsberichte 06.03.2006 01:51
von Hermi • Mitglied | 27 Beiträge

Ist es bekannt, dass man das Canon EF-S 18-55 (bekannt als Kit-Objektiv zu EOS 300 D, 350 D, 20 D ) mit minimalem Aufwand umbauen kann, sodass es auch an der EOS 10 D funktioniert ?

Ich habe diesen kleinen Umbau gemacht ... funktioniert einwandfrei !

Aber :

ich habe das umgebaute Objektiv auch an meiner analogen EOS 100 drangeschraubt ... und siehe da, dort funktioeniert es ebenfalls !!!

Wenn man bedenkt, wie günstig meist neuwertige EF-S 18-55 angeboten werden, dann ist dies eine super günstige Möglichkeit zu einem 18 mm Weitwinkel zu kommen.

Selbst wenn - was bei meiner Kombination nur ab und an mal vorkommt - der Spiegel der analgen EOS beim Auslösen die Linse berühren sollte, dann genügt ein winziger Dreh am Objektivring zur Brennweitenverstellung in Richtung 20 mm Brennweite, dass der Spiegel nicht mehr anstösst ...

Ich lade unter Fotos / Landschaften ein Beispielfoto hoch, an dem man erkennen kann, dass es auch zu keinen Verschattungen in
den Ecken kommt. Das Foto an sich ist nichts besonderes ... aber darum ging es mir gar nicht, wollte nur beweisen, dass es überhaupt funktioniert !
Gruß
Hermi
PS. falls jemand den Umbau nicht aus anderen Foren kennen sollte, ich kann gerne den Link vermitteln. Damit kein falscher Eindruck ensteht: die Idee zum Umbau ist weder neu, noch stammt sie von mir ...



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de