#1

Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 07:36
von Horst
Hallo,

die beiden Fotos sind letztes Jahr entstanden.
Irgendwo bei mir in der näheren Umgebung (Maurener-Tal).

Kamera: EOS
Film: Elite-Chrome 100

Einfach mal so als Jahreszeit-Impressionen
Wer was dazu sagen möchte ! - Gerne

Horst
Angefügte Bilder:
Schnee.jpg
Spinnen-Netz.jpg

zuletzt bearbeitet 06.02.2007 07:51 | nach oben springen

#2

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 18:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

hi Horst,

beim ersten hast, den Spuren nach, Hasen gejagt ? Gegen die tiefstehende Wintersonne gehts warscheinlich nicht, daß mehr von den Bäumen übrigbleibt.
Das Zweite ist klasse, es "riecht" nach Herbst. Zu den Entwicklungskünsten kann ich mangels Wissen wieder mal nichts sagen.

Grüße von anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 18:24
von Horst

Hi Anton,

das ist ein Dia-Film, den habe ich zum Entwickeln gegeben.

DANKE !

Horst



nach oben springen

#4

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 22:00
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Horst,

die zweite Aufnahme ist spitze. Ein tolles Makro, und die feine Struktur der Spinnweben sehr gut herausgearbeitet. Gut gefällt mir die Unschärfe, die nicht ins Extreme gerutscht, sondern kontrolliert eingesetzt worden ist. Auch wenn ich in letzter Zeit fast nur noch SW-Bilder sehe und selbst SW fotografiere, kommen hier die Farben besonders schön. Anton hat recht, das ganze äußert eine Herbststimmung.

Die erste Aufnahme finde ich nicht schlecht, kommt aber an die Zweite nicht ganz heran. Vielleicht hättest Du die separat veröffentlichen sollen. Die Sonne zwischen den Zweigen wirkt gut, die von den Bäumen geworfenen Schatten im Schnee sind klar erkennbar und wirken gut. Details, die die Bildqualität heben. Letztlich sind's die Spuren im Schnee, die hier dem Bild noch Lebendigkeit geben. Eine feine Farbgebung, der bläulichen Schee wirkt gut, schafft eine kühle Bildwirkung, fügt sich in's Gesamtkonzept ein.

Trotzdem hätte ich mir die erste Aufnahme auch in SW vorstellen können

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.02.2007 23:59
von Horst
Hallo,

Danke für das Feedback.

das ist mal wieder so ein Foto, an dem man sich belichtungsmäßig zu tote messen kann.
Irgendwas stimmt immer nicht. Die Lichtverhältnisse und Kontraste sind einfach zu heftig.
Fand aber damals die Stimmung der aufgehenden Sonne, in Verbindung mit der Landschaft so schön und wollte das Bild haben. Es ist freilich kein Vergleich mit den in "natura".

Kurz davor, habe ich am Graben noch einen Fuchs schnüren sehen. Muß mich wohl bemerkt haben.

Horst

zuletzt bearbeitet 07.02.2007 00:10 | nach oben springen

#6

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2007 04:09
von Holger • Mitglied | 960 Beiträge

Zur Belichtungsproblematik bei Bild 1 wurde ja schon etwas gesagt. Ist fast unmöglich dies als Dia entsprechend aufzufangen.

Bild 2 gefällt mir von der Stimmung her gut.
Vielleicht hätte man durch Änderung des Standpunktes vermeiden können, dass sich die Spinnwebenebenen teilweise überlagern.
Scharf vor Unscharf kommt in diesem Fall etwas "verwirrend"...

Viele Grüße
Holger


"Blende 8 - und dasein!"


nach oben springen

#7

RE: Altweibersommer & Winter

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.02.2007 04:18
von Horst

@ Holger,

Ja, wenn die Spinnweben auf einer Ebene gelegen wären, wäre es einfach.

Aber stimmt schon; - ist bischen verwirrend.

Horst




nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de