#1

Filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 29.01.2007 08:19
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo

ich arbeite im Moment mit dem Entwickler Perceptol. Ich mache unter anderem Testaufnahmen für das Zonensystem. Jetzt ist es so dass ich den Film nach der Belichtung in drei Teile zerschneide. Danach werden die einzeln Entwickelt. Die Verdünnung mache ich 1:1.Für meine Dose 240ml und 240ml.Beim Perceptol ist es so dass die Mindestmenge für einen Film 200ml Stammlösung sein muss.
Nun zu meiner Frage: Weis jemand mit Sicherheit, ob sich die Entwicklerzeiten ändern oder nicht, wenn ich anstatt einen Film nur ein Drittel davon entwickle?

Grüsse und Danke

Manfred



nach oben springen

#2

RE: Filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.01.2007 00:04
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Der Entwickler wird auf jeden Fall in seiner Wirkung nach und nach geschwächt, wie sich das dann genau errechnen lässt, kann ich Dir nicht sagen, ich meide Stammlösungen. Verdünn den Entwickler doch einfach jedesmal, dann entfällt auch die leidige Verlängerung.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen

#3

RE: Filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.01.2007 08:13
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Niko

ja,das mache ich wie beschrieben 1:1. 240ml Stamml. und 240ml Wasser.

Grüsse
Manfred



nach oben springen

#4

RE: Filmentwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 30.01.2007 08:32
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

Ah ja, schriebst Du ja. Hüstel, war wohl kein lichter Moment, während ich meine erste Antwort schrieb.

Da würde ich nichts an der Zeit ändern. Ob du einen Film mit 12 Aufnahmen oder mit 36 Aufnahmen entwickelst, macht ja auch keinen Unterschied.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de