#1

Effektive ASA-Zahl

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.01.2007 12:05
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Zonensystem. Was ich aber nicht begreife ist, wie erhalte ich möglichst unkompliziert aber dennoch genau die Effektive Filmempfindlichkeit?
Ich habe da ein Buch von Henk Roelfsema mit dem Titel „Kontrastbeherrschung in der SW Fotografie". Dort ist das kalibrieren von Filmen mit Hilfe des beigelegten Film-Calibrator zwar möglich ,aber mit dem herausfinden der Effektiven ASA-Zahl habe ich so meine Mühe.
Ich denke, bevor ich den Film kalibrieren will, sollte ich den Effektiven ASA-Wert wissen.Oder? Im Buch hat es zwar eine Tabelle für die versch. Filme mit den Effektiven ASA- Einstellungen,
ABER wie man das erarbeitet begreife ich nicht.

Ach ja, wenn das eventuell eine Erleichterung bringen würde, ich habe ein Densitometer.


Danke für alle weiteren Hinweise!

Grüsse
Manfred



nach oben springen

#2

RE: Effektive ASA-Zahl

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.01.2007 17:16
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Manfred,

da empfehle ich Dir folgende Website:
http://www.norberthein.de/tools/toolsidx.htm


ciao


Bernd



De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#3

RE: Effektive ASA-Zahl

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.01.2007 21:11
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

Da ich keinen Standardfilm benutze und laufend wechsle, auch den Entwickler, ist mir das zu aufwendig. Ich habe aber aus vielen Beispielen herausgefunden, und das bestätigt bekommen, daß man mit einer Reduzierung von 20 % bei den mittelempfindlichen Filmen sehr gut fährt. Das hängt wohl damit zusammen, daß die Filme schon nach kurzer Zeit ihre angegebene Empfindlichkeit verlieren. Die Entwicklungszeit muß natürlich angepaßt werden.

Die effektive Asa zu ermitteln ist aber nicht schwer; ich such das raus und stelle das dann bei " Dunkelkammerpraxis " rein.

VG
Zitat: " Wer es analog nicht schafft, wird es digital auch nicht schaffen ".



nach oben springen

#4

RE: Effektive ASA-Zahl

in Dunkelkammer & Entwicklung 26.01.2007 22:35
von andreas
nach oben springen

#5

RE: Effektive ASA-Zahl

in Dunkelkammer & Entwicklung 28.01.2007 21:37
von OttoB • Mitglied | 15 Beiträge
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de