Dank des Digi-booms kommt man jetzt in unserer analogen Branche zu Teilen, die man sich früher gar nicht leisten konnte. Ich stöbere fast täglich im ebay und könnte jeden Tag 1000 Euro ausgeben, so groß ist die Versuchung. Die wahren Schnäppchen kann man von den Anbietern wie Du und ich ergattern. Die meisten Shops bieten über "sofort kaufen" zu häufig extrem hohen Preisen an, nach dem Motto, einen Deppen gibt es immer!
Man muß halt ganz genau die Artikelbeschreibung lesen und gezielt nachfragen, funktionsfähig heißt nicht unbedingt einwandfreie Funktion. Kommen ausweichende Antworten, sollte man die Finger weg lassen. Nicht wenige Anbieter kennen sich tatsächlich aus, da muß man den Auktionspreis + evt. Reparatur kalkulieren. Man ist den Schummlern durchaus nicht wehrlos ausgeliefert. Eine negative Bewertung wird gefürchtet, auch ist eine Meldung an den Kundenservice hilfreich. Die können die miesen Vögel ausschließen, und tun es auch.
Die Fotogeschäfte ganz allgemein, sind mit ihren Preisen zumindest im Vergleich zum ebay Markt, jenseits von gut und böse. Wo ich bestimmt kein Objektiv kaufen würde, daß wär auf der Börse.
Viel Glück!