#1

Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 06:18
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo,

entstanden am letzten Sonntag mit dem 55er Micro-Nikkor. Belichtungszeit 1 sec, längere Zeiten kann meine Nikkormat nicht, daher die zu geringe Tiefenschärfe...
50er Adox auf 100ASA in A49.

Swingende Grüße

Henning

Angefügte Bilder:
SchlossRiegel1.jpg
SchlossRiegel2.jpg


nach oben springen

#2

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 09:20
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

also das linke gefällt mir recht gut, das rechte Bild schaut irgendwie "rausgeschnitten" aus. Wie kriegt ihr nur diese sauberen Scans hin ?
(@ admin: wir haben keinen Fragezeichen Smiley !)

anTon

------------------------------------------
der Amateur kümmert sich um die Technik
Der Profi kümmert sich ums Geld
ich kümmere mich ums Modell :-)



nach oben springen

#3

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 10:05
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

In Antwort auf:
Wie kriegt ihr nur diese sauberen Scans hin ?


Hallo anTon,

das liegt wahrscheinlich daran, dass das Motiv so unsauber ist, da fallen weitere Unsauberkeiten nicht mehr auf...
Ich hab's einfach mit 600 dpi in Graustufen gescannt, in einem Rutsch verkleinert, einmal auf "Schärfen" geklickt und eingestellt...

Viele Grüße

Henning



nach oben springen

#4

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 11:57
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

In Antwort auf:
@ admin: wir haben keinen Fragezeichen Smiley !


Warten wir erstmal das Forumupdate ab und hoffen das dies ohne Probleme über die Bühne geht. Neue Smilies wird es nach und nach geben...

Gruß mike



nach oben springen

#5

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 21:23
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Henning.
Mir gefallen die "Alten Motive" gut. Das Linke Bild ist das aussagekräftigere.
Machmal bin ich etwas entäuscht, wenn das Motiv dann auf dem Papier entwickelt ist.
Das Original sah bedeutend besser aus. Da hilft dann, wenn möglich, noch mal hin, und eine andere Variante versuchen. Ich frage mich dann oft: Das Motiv und..? Bei Deinem Bild: Schloss/Riegel und..? Also versuche ich das Motiv zu steigern!
Z.B. Kannst Du das Motiv nochmals mit sehr schrägem Schlagschatten belichten? Sonnen/Blitz?
Schloss/Riegel und..kräftiger Schlagschatten. Eventuell kommt dann auch noch die Maserung/Oberfläche besser zur Geltung. (Bring eventuell noch einen alten Schlüssel mit)
Das nur meine Gedanken zu Deinem Motiv.
Dir noch viele -und..- Motive.
Gruß Berthaold aus Sundern.



nach oben springen

#6

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 21.01.2007 22:23
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Berthold,

danke für Deine Anmerkungen.
Es war an dem Tag halt sehr diesig, da gab es einfach keine Schatten.
Aber ich werd' mal bei den nächsten Sonnenstrahlen einen neuen Versuch starten.
(Hoffentlich reagiert mein Nachbar gelassen, wenn er bemerkt, wie ich mit meinem Schlüsselbund an seinem Garagentor herumfummel...)

Viele Grüße in die Nachbarschaft

Henning



nach oben springen

#7

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.01.2007 08:41
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Henning,

die Bildidee gefällt mir sehr gut, trifft genau meinen Geschmack. Den Ausschnitt des linken Bildes finde ich auch besser als bei dem anderen Bild.
Eine Variante könnte ich mir vorstellen: Steigerung des Kontrastes. Dabei wird allerdings der Lichtabfall zum Bildrand verstärkt. Dies kann durch Nachbelichten der Bildränder korrigiert werden.



ciao


Bernd



De gustibus non est disputandum

Zeit und Muße?
http://www.BerndDaub.meinAtelier.de



nach oben springen

#8

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2007 22:58
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Ich hab' nochmal etwas "ausgeschnitten"...

Viele Grüße

Henning

Angefügte Bilder:
SchlossRiegel3.jpg

_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#9

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2007 01:00
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Nachbar.
Das Gefühl für das Alte kommt bei mir nicht so richtig auf. Im Deinem 1. Bild kam das besser rüber.
Und für "Altes" modern aufgenommen ist es in meiner Sehweise auch nicht der Renner. Das linke Brett stört mich in der Breite. Das Bild erzählt mir auch keine Geschichte, wie abgewetzt an den Kannten usw. Mir fehlt son "oller Schlüßel" im Schloss, so ein Augenaufhänger im kräftigen Seitenlicht. Das Schlüsselloch reicht mir nicht.
Gruß Berthold Jochheim
PS. Pfleg die Tür! An diesem Motiv kann man noch herrlich testen und üben.


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#10

RE: Schloss und Riegel

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.03.2007 09:36
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Hallo Berthold,

Ich hatte etwas mit Gradation 5 experimentiert und da ergab sich durch die Schrauben irgendwie dieser Ausschnitt...

Eine Auswahl alter Schlüssel liegt schon parat. Sobald wieder etwas Sonne auf diese Tür scheint, werden neue Bilder gemacht!


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de