#1

Boraxlösung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2007 02:52
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge
Hallo

ich habe in einem Fotobuch von Andreas Weidner gelesen:
"die Aufnahme verarbeitete ich nach N-2 und entwickelte zusätzlich noch 5
min. in einer 2%tigen Boraxlösung nach.(Wegen den Schatten).

Was ist das eine "Boraxlösung"?

Und wo erhält man so etwas? Habe bei zwei Fotoversandhäusern in der Schweiz nachgefragt, aber nur lauter ?????????????????????

Grüsse
Manfred


zuletzt bearbeitet 19.01.2007 02:53 | nach oben springen

#2

RE: Boraxlösung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2007 03:28
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Hallo Manfred,

Borax ist Na2B4O7 (denk Dir die Zahlen bitte tiefgestellt). Die richtige Bezeichnung ist Natriumtetraborat. Die Bezeichnung kommt von dem Bestandteil Bor, einem chemischen Element.
In Wasser gelöst wird Borax leicht alkalisch und wird in langsam arbeitenden Entwicklern, meistens den klassischen Feinkornrezepturen, oder aber in Härtefixierbädern verwendet.

Zur Beschaffung solltest Du Dich an Deinen Apotheker wenden.

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 19.01.2007 03:29 | nach oben springen

#3

RE: Boraxlösung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2007 06:32
von Horst
Hallo,

Heißt das Buch : "Perspekive Fine-Art " ?

Horst




Zur Ehe: "Frauen sind seltsame Wesen, schon von Natur aus. Und durch die Ehe werden sie noch seltsamer. Mit der Scheidung aber verliert eine beträchtliche Teil von ihnen , schlichtweg den Verstand"!


zuletzt bearbeitet 19.01.2007 06:32 | nach oben springen

#4

RE: Boraxlösung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.01.2007 08:44
von gsx • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Horst

ja, es heisst "Perspekive Fine-Art "

Grüsse
Manfred



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de