#11

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 16.01.2007 18:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland
Also noch ein paar Zeilen zu diesem Thema aus meiner Hobby-Sicht.
Mit 3 Objektiven komme ich meinen Motiven bestens klar.
Mamiya 645 mit 50mm, 80mm und 200mm + Stativ + Zwischenringe.
Vom Nahbereich (Motive der Handtellergrösse) bis in die rangeholte Ferne deckt das meine Motive gut tragbar im Rucksack ab. Die Top-Bilder werden auf MG IV 30x40cm vergrößert. Jeden Monat ein Bild ist und bleibt mein Schulmeister. Nach 5-6 Jahren konnte ich immer beim Jahreswechsel sagen: Ja, du bist ein bisschen besser geworden.
Mit den alten Linsen kann man andere Bilder machen. Ein Peter Müller (Nachbar Forum) hat mich auf diese Spur gebracht. Das macht neugierig. Selten, aber manchmal habe ich das Gefühl, das das stimmt. In 10 Jahren weiß ich mehr.
Die Nachteile mit den „Alten“ liegen auch auf der Hand.
Meine geliebten 3 Brennweiten sind ADE. Gegenlicht ist ein großes Problem.
Der Nahbereich ist extrem eingeschränkt. Das Sucherbild und die Realität auf dem Negativ muss man sich auch erarbeiten. Mir ist so manches Motiv so schon verdorben worden und ich war sauer!
Noch ne Kamera zusätzlich ist auch wieder Gewicht.
Alles mitnehmen geht nicht. Aber ich bin auf die eventuell anderen Bilder so neugierig.
Und dann an grauen Tagen die Zweifel: „Für wen das alles?“
Dann aber jetzt erst recht. Ich will die anderen Bilder versuchen. Wer macht mit?

PS. Mein derzeitiges Zusatzproblem.
Ich habe mein Monatsbild für mich in 30x40cm und wie kommt es jetzt ins Internet? Mein Scanner kann nur DIN A4. Z.Z. denke ich an 2x Scannen und zusammensetzen. Nur Liebe ich nicht unbedingt die Arbeit am PC. Und dann fand ich Euer Forum. Jetzt sitze ich hier und lese und mach keine Bilder. Ihr seid Schuld!
Gruß Berthold



nach oben springen

#12

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 16.01.2007 19:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

In Antwort auf:
Z.B. eine oben erwähnte Agfa Isoletta (6x6) kostet wenig Geld und ist in Ihrem Bild-Carakter ganz anders als KB.
Und 6x6 Vergrösserer haben auch die meisten Hobby-Laboranten.


Wo wir grad beim Thema sind - einen 6x6 tauglichen Vergrößerer habe ich, einen Kaiser VCP 6007. Ich habe auch eine 6x6-Mittelformatbühne, ein 80 mm-Objektiv muss ich mir noch zulegen. Kann ich das dann so verwenden oder brauche ich noch irgendwas, z.B. einen Adapter für das Objektiv ??

In Antwort auf:
PS. Mein derzeitiges Zusatzproblem.


Darüber grübel ich zur Zeit auch. MF-Negative kann ich mit meinem derzeitigen Scanner vergessen, der nimmt nur KB und Vorlagen. Also müsste ich auf max. 20x20 cm printen, um MF-Fotos zum Präsentieren digitalisieren zu können. Kann man so "kleine" Papierformate im MF-Bereich überhaupt printen??

In Antwort auf:
Jetzt sitze ich hier und lese und mach keine Bilder. Ihr seid Schuld!





-----------------------------------------------
"Wenn ich nicht malen kann, fotografiere ich, und was ich nicht fotografieren kann, werde ich nicht malen" (Man Ray)



nach oben springen

#13

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 16.01.2007 19:45
von Martin • Mitglied | 72 Beiträge

@ Niko

wenn der Negativrand bei einem 6x9 Negativ mit drauf soll, reicht in den meisten Fällen ein 6 x 9 Vergrösserer nicht aus. ( Zumindest bei den Kaisergeräten ist das so.... ) - ohne Negativrand allerdings kein Problem.

Martin



nach oben springen

#14

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 16.01.2007 19:55
von Martin • Mitglied | 72 Beiträge

@ Grisu

Für die Kaiser - Vergrösserer gibt es 2 verschiedene Objektivanschlussringe, der eine ist für Objektive bis 50 mm ( 60 mm ? ) Brennweite, der andere für Objektive über 50 mm Brennweite. Das steht aber auf dem jeweiligen Ring drauf - schau einfach mal nach, was bei Dir draufsteht.
Der 6007 ist für 6x7 Negative ausgelegt, der Kondensor müsste also auch für dieses Format ausgelegt sein. Durch wechseln des Kondensors und der Formatmasken, kannst Du das Gerät auf 6x9 aufrüsten; dann fehlt nur noch ein 105er Vergrösserungsobjektiv.

Martin



nach oben springen

#15

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 17.01.2007 01:14
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Eventuell ist das mit dem sichtbaren Negativrand von mir etwas überzogen.
Es geht in der Hauptsache um das Endergebnis und dort um die Frage:
Sind die alten Kamera-Bilder nun anders, schöner und nur so machbar?
Wenn ja, dann müssen wir den Umgang mit den alten Schätzchen neu lernen.
Wie bekommen wir das heraus?
Mit den Kamerasystemen alt/neu gleichzeitig gleiche Motive auf Negative belichten.
Gleichmässig vergrössern und dann im Original vergleichen, könnte ein Weg sein.
Die Beurteilung an den Originalbildern müsste dann die andersartigkeit sichtbar machen.

Könnte das eine Gruppenarbeit werden?
Also jeder mit seinen Motiven mit seinen 2 Systemen und seinem Vergrösserungsstiel?
Papierbild sammeln und postalisch dann zum Vergleichen reisen lassen?
Oder ein Besichtigungstreffen veranstalten?
Wie ist Eure Meinung?
Gruss Berthold

PS. Ja Berthold, wo soll das alles noch enden, du mit deiner Fotomacke?





nach oben springen

#16

RE: Negative/Bilder mit alten Balgenkameras

in Projekte 17.01.2007 06:51
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge

In Antwort auf:
wenn der Negativrand bei einem 6x9 Negativ mit drauf soll, reicht in den meisten Fällen ein 6 x 9 Vergrösserer nicht aus. ( Zumindest bei den Kaisergeräten ist das so.... ) - ohne Negativrand allerdings kein Problem.


Jaaaaaaaa, bei Kaiser... Ich komme mit dem Varioscop sehr gut klar. Die Ränder (meinst Du die Randsignatur?) sind auch mitvergrößerbar. Übrigens lässt sich auch aus Agfa-Clack-Negativen noch was rausholen...

Gruß
Niko


---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.



nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de