#21

RE: 25 Asa Film - nur welchen?

in analoges Fotozubehör 07.01.2007 23:05
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Also um kurz zusammenzufassen, was sich an Dokumentenfilmen lohnt:

1. Maco ORT25c (auch der Rollei Ortho 25) (Vorsicht: Orthochromatische Sensibilisierung)
2. Kodak TEchnical Pan (wenn man ihn denn noch bekommt)
3. Agfa Copex pan (bekommt man teilweise noch ab Lager in 30m Konfektionierung)
4. Gigabitfilm (=Copex pan + eigene Chemie)

Das sind die wesentlichen. Den Agfaortho 25 wird wohl keiner mehr haben.

Sven, ich schwörte auf den Agfapan APX25, von dem ich noch einige Meter wie einen Schatz in der Tiefkühltruhe hüte... Ansonsten nutze ich hauptsächlich die Efke/Adoxe (Adoces? Wer kann mal den korrekten Plural von Adox rausfinden?) Die Rollei 25er habe ich auch schon genutzt und war auch sehr zufrieden.

Der Pan F+ ist zweifelsfrei auch ein sehr guter Film. Ich verwende ihn immer mit Nennempfindlichkeit, da ich die Adox 25er schon wie 17DIN belichten kann, bringt es mir nicht viel, einen anderen Film zu kaufen, der nominell höherempfindlich ist, aber trotzdem mit niedrigerer Empfindlichkeit belichtet werden will.

Gruß
Niko



---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 07.01.2007 23:05 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de