#1

Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 06:46
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

... steht diese Kapelle im hübschen Grün. Doch was für grün? Eine der Spielwiesen der digitalen Fotografie ist die Infrarotfotografie - die ist nicht nur mit speziell umgebauten Kameramodellen möglich, sondern auch mit fast allen Kameras und den meisten Objektiven. Hier kam eine Canon PowerShot G11 mit meinem Heliopan IR-Filter (815) zum Einsatz.

Was meint ihr - like oder dislike??




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 07:24
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Warum ist der Himmel so bläulich?


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#3

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 18:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Das bringt die Bearbeitung digitaler Infrarot-Farbfotografien mit bzw. ist charakteristisch, solange diese nicht in Schwarzweiß umgewandelt werden. Nach Geschmack ist es auch möglich, einen anderen Farbton (z.B. violett) einzustellen, aber das klassische Blau ergibt sich üblicherweise und verleiht den Aufnahmen einen surrealen Charakter.

Wenn das Thema genauer interessiert: Bearbeitung digitale Infrarot(farb)fotografie




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 21:35
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #3
[...] das klassische Blau ergibt sich üblicherweise und verleiht den Aufnahmen einen surrealen Charakter.
Nein.
Sorry, aber das sieht für meinen Geschmack einfach nach einer Art Color-Key aus, der nicht wie gewünscht funktioniert hat. Vielleicht ist es anders, wenn man ein Landschaftsbild hat, wo der Himmel dann die obere Hälfte des Bildes einnimmt, aber so finde ich es einfach misslungen.
Ohne diese Farbe wäre es ein solides Infrarotbild.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 22:10
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Abgesehen davon, daß mir IR garnicht gefällt - war das Motiv im Original nicht hübsch genug? - scheint mir da in der Tat ein technisches Problem vorzuliegen. Ob in oder hinter der Kamera weiß ich nicht. Jedenfalls ist das weder ein SW-Infrarotbild noch ein Farb-Infrarotbild. In ersterem Fall gehört das Blau nicht hinein und in letzterem Fall fehlen die Falschfarben, soviel ich weiß.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.07.2016 23:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #5
In ersterem Fall gehört das Blau nicht hinein und in letzterem Fall fehlen die Falschfarben, soviel ich weiß.


Du darfst jetzt nicht Film-IR-Aufnahmen mit der digitalen Infrarotfotografie verwechseln. Es ist richtig, eine Schwarzweiß-Infrarotaufnahme ist das selbstverständlich nicht. Aber die Falschfarben sind in der digitalen Infrarotfotografie nicht zu vergleichen mit denen des berühmten Kodak EIR (zweimal hatte ich den auch im Einsatz), außer man verändert bewusst die Farben im Kanalmixer. Darauf habe ich aber verzichtet.

Die Intensität der Farbe - hier im Himmel - hängt einerseits von der tatsächlich vor Ort befindlichen Sättigung ab (Sonnenstand), andererseits vom technischen Standpunkt: nicht jedes Objektiv ist für Infrarotfotografie geeignet, auch die G11 erzeugte einen Hotspot. Und Kameras, bei denen der Tiefpassfilter entfernt wurden, sind per se schon einmal viel besser geeignet - und belichten erheblich kürzer - als Standardkameras. Dennoch ist ein gewisses Blau im Himmel typisch ...

Zitat von HenningH im Beitrag #4
Sorry, aber das sieht für meinen Geschmack einfach nach einer Art Color-Key aus, der nicht wie gewünscht funktioniert hat.



... auch wenn sich im Ergebnis natürlich ein anderer Blauton zeigt, als tatsächlich vor Ort bzw. in der Standard-Farbaufnahme.

Ich suche zu Haus mal andere Beispiele für IR-Fotografie heraus. Und natürlich sind sie immer Geschmackssache!




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 28.07.2016 00:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu im Beitrag #6

Du darfst jetzt nicht Film-IR-Aufnahmen mit der digitalen Infrarotfotografie verwechseln. Es ist richtig, eine Schwarzweiß-Infrarotaufnahme ist das selbstverständlich nicht. Aber die Falschfarben sind in der digitalen Infrarotfotografie nicht zu vergleichen ...

Ja, das weiß ich. Deshalb erschließt sich mir der Sinn einer digitalen Farb-IR-Fotografie auch nicht. Jedenfalls kann ich mich an kein Bild erinnern, das durch die rudimentäreen Farb"reste" gegenüber einer SW-Version etwas gewonnen hätte.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 28.07.2016 08:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ganz so unüblich, wie gezeigt nicht nur rein sw zu arbeiten ist die IR-Fotografie mittlerweile nicht wie man an diesem Beispiel hier sehen kann.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#9

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 28.07.2016 23:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier ist auch noch ein Beispiel aus Dänemark, hab ich in Flickr eingestellt:

Klick

An weitere Beispiele - ich habe noch tolle Ergebnisse in Fröndenberg in Fröndenberg geschossen - komme ich grade von der Arbeit aus nicht dran , kann ich aber später zu Haus raussuchen.

Hab mich übrigens vertan, mein IR-Filter ist ein 715er ...




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Auf dem Petersberg zu Königswinter

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 30.07.2016 18:31
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hier noch einmal eine weitere Aufnahme vom Petersberg in Königswinter. Sie ist nicht ganz perfekt für die digitale Infrarotfarbfotografie geeignet - wie die analoge Infrarotfotografie auch, entfaltet die digitale Infrarotfarbfotografie ihre volle Wirkung bei Sonne pur. In dieser Aufnahme, entstanden mit der Canon PowerShot G11 und dem Heliopan G11, kann man aber in den mittleren und fernen Bereichen erkennen, dass es teilbewölkt war und daher nicht überall die strahlend weiße Wirkung des Blattlaubs zum Vorschein kommt.

Blick auf Burgruine Drachenfels und Schloss Drachenburg:



Um euch noch einen anderen Eindruck von der digitalen Infrarotfarbfotografie, habe ich hier noch einige Aufnahmen aus dem Fröndenberger Stadtpark gezeigt.

Viele Grüße
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 52 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de