#1

Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 26.04.2016 20:43
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Leider warte ich noch auf die Entwicklung bzw. Digitalisierung meiner jüngsten Analog-Experimente (ich scanne nicht mehr selbst, das wird nix), deswegen erst mal aktuelle SW Bilder, die ich mit der A200 gemacht habe.

Die Bilder sind nicht nachbearbeitet; Die Schatten und Kontrasteffekte sind bei tief stehender, sehr heller Sonne und sehr kurzer Verschlußzeit entstanden.

|addpics|775-2-4f41.jpg,775-3-985c.jpg,775-5-7e4a.jpg|/addpics|


nach oben springen

#2

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 26.04.2016 21:21
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Die Licht/Schattenwirkung ist bei allen drei Bildern schön; das Rindenbild ist dennoch mein Favorit, dicht gefolgt von der Steinplatte.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 26.04.2016 22:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Nur als Hinweis an unseren Neuling:
Die von der Forensoftware zur Verfügung gestellte Funktion "Fotos hochladen" ist etwas irreführend. Einfacher, besser und schöner (meiner Meinung) kann man Bilder mit der Funktion "Datei anhängen" in den Text einbauen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 26.04.2016 22:53
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Zitat
Die von der Forensoftware zur Verfügung gestellte Funktion "Fotos hochladen" ist etwas irreführend



Das habe ich mir auch gedacht. ;)

Künftig werde ich das so handhaben. Stelle auch gerade fest, daß das Bild des Hundes eigentlich gar nicht hochgeladen werden sollte...

Gut, probiere ich das gleich mal aus mit dem Anhängen:



Funktioniert - so ist´s schöner.


nach oben springen

#5

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.04.2016 05:26
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Das Bild mit dem Hund ist - zwar weniger "spektakulär - dafür aber sehr schön!
Die anderen Fotos stehen dem aber nicht nach, sind "halt nur "anders", ausgefallener in der Motivwahl!
Beim letzten Bild wäre es noch cooler, wenn der Schärfebereich (naheliegenderdings) auf dem Schriftzug im rechts gezeigten Brillenglas liegenwürde ...

Muss gerade mal eben googeln, was 'ne A200 ist, ...

Edit:
Ahhh, Minolta Dimage A200?? Aus Minolta wurde Konica-Minolta und das alles dann jetzt nennt sich SONY?


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
zuletzt bearbeitet 27.04.2016 05:29 | nach oben springen

#6

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 27.04.2016 18:21
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Lola im Beitrag #5
Aus Minolta wurde Konica-Minolta und das alles dann jetzt nennt sich SONY?


Das ist zwar stark vereinfacht, aber: ja

@Minoltist
Kannst du das ursprünglich mittlere Bild mit der Grabplatte (?) nochmal per "Datei anhängen" einstellen? Mir ist da ein Effekt aufgefallen, der aber durchaus an der "Fotos hochladen"-Funktion liegen könnte, daher würde ich es gerne noch einmal unbeeinflusst sehen.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#7

RE: Digitalgraue Schatten

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 28.04.2016 01:43
von Minoltist • Mitglied | 56 Beiträge

Daran soll es nicht scheitern. ;)



Es handelt sich dabei übrigens um eine Art mannhohe Gedenktafel, die rückseitig an unserer Dorfkirche aufgestellt ist. In den Abendstunden fällt das Sonnenlicht genau in den Innenhof.


zuletzt bearbeitet 28.04.2016 01:44 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de