#1

Spiegeldämpfer Praktica BX20s BX20 (BC1)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 04.04.2016 09:25
von pandreas • Mitglied | 14 Beiträge

Ich bin seit einigen Tagen Besitzer einer Praktica BX20s. Bei der gehört der Spiegeldämpfer getauscht; er fängt zu bröseln an.

Ich habe selber schon mal bei einer Praktica BC1 und einer B200 getauscht. Da sind das jeweils zwei kurze Streifen links und rechts und das Material, das man von Kameradoktor fast egal für welche Kamera bekam, ist verwendbar und reicht für einige Gehäuse. Die alten Streifen bzw deren Reste gingen mit Wattestäbchen und Spiritus weg.

Bei der BX20s ist das aber viel dickeres und breiteres Material, irgendein ziemlich grobporiger schwarzer Schaumstoff, um die ganze Mattscheibe herum, deutlich dicker als 2mm, eher 4mm. Geklebt scheint es zumindest bei meiner nur in den Ecken zu sein. Selber habe ich keine BX20, aber von den Fotos im Netz nach scheint es dort genauso wie bei der BX20s zu sein.

Wisst ihr

was das für ein Material ist,
woher man sowas bekommt,
und ob sich das alte mit Spiritus lösen läßt?

Und falls das Material nicht selbstklebend ist:
welcher Kleber ist geeignet und läßt sich mit Spiritus dann in 20 Jahren wieder lösen?

Viele Grüße

Andreas


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de