#11

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2016 08:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Danke Holger, aber genau den Link konnte ich aufrufen. Die Nut hatte ich nur nicht beachtet.

Die Beschreibung der erforderlichen Änderungen von Retina zu Bessa ist für mich aber aus 2 Gründen nicht klar: Das Retina-Bajonett meiner Objektive hat die kurvige Kerbe aber nicht die abzufeilende Nase. Also wie rum ist es gemeint? Das Rotelar hat weder die Nase noch diese kurvige Kerbe - also von beiden was oder von beiden nix ....


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#12

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2016 08:44
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenn ich mir das hier so anschaue, müßte bei Dir an dem Bajonettflügel (auf Deinem ersten Bild auf 2 Uhr) gefeilt/fräst werden.

Wenn ich kürzlich nicht erst diese Artikel gelesen hätte, wäre ich auf Deinen Thread gar nicht aufgesprungen.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich Dir leider nichts berichten.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#13

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2016 08:57
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich will da nichts dranrum feilen, weil ich ja ein ordentliches und passendes Tele-Xenar 4/135 habe.

Ich will nur noch wissen, zu welcher Kamera es gehörte. Aber bald bin ich mit meinem Latein am Ende:
die zu den Retinas haben alle "Retina" im Namen
die zu den Paxettes haben alle "Braun" im Namen
zu den Voigtländers wurde nirgends ein Rodenstock aufgeführt
bleiben noch Edixa und Instamatic für weitere Recherchen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#14

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2016 13:40
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Jetzt habe ich eine Seite gefunden mit Abbildungen der unterschiedlichen Anschlüsse https://www.flickr.com/photos/yefeihe/se...57624475091295/ Danach scheint es wirklich der Anschluß für die Paxette Reflex zu sein - rechtes Bild in der ersten Reihe nicht über der Paxette sondern über der Retina. Die Bildbeschriftung taucht erst auf, wenn man mit dem Mauspfeil auf das Bild geht.

Nun kann ich beruhigt schlafen gehen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#15

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.03.2016 15:22
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ein Hoch dem Internet....
Schön, daß Du nochwas gefunden hast.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#16

RE: DKL-Bajonett (Retina,Bessa,Balda,Braun)

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 16.04.2016 03:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von bilderknipser im Beitrag #13

die zu den Retinas haben alle "Retina" im Namen

Das stimmt offenbar nicht. Auf "Retina" wurde später offenbar verzichtet, nachdem die IIIS eingestellt wurde. Die später für die Reflexen gebauten Objektive hatten die Ringnut für den E-Messer dann auch nicht mehr. Bis dahin waren die hin und her ausstauschbar, danach aber nicht mehr.
Hatte ich nie drauf geachtet aber zum Glück nur Objektive mit Ringnut erwischt. Die anderen sind aber offenbar auch viel seltener.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de