#1

noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2016 10:46
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Da hatte ich mehr das Augenmerk darauf gerichtet, wie man ein Bild trotz des suboptimalen Suchers gestalten bzw. aufbauen kann. Rodtschenko konnte das mit einer noch älteren FED ja auch und etliche Leicafotografen.

FED-2 mit Industar-50 auf APX100@200






Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2016 13:39
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wundervolle Aufnahmen, wie ich finde.
Die Gegenlichtaufnahme gefällt mir von den dreien am allerbesten - schon allein der schöne Schattenwurf des Fallgitters!
Sehr schön!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 23.02.2016 19:48
von Lola • Mitglied | 307 Beiträge

Finde ich auch! Die Bilderreihe wird von oben nach unten immer besser und das letzte Bild ist TOP - wobei ich sagen muss, dass das allerdings auch so irgendwie was Guillotine-mäßiges an sich hat, ... hmmmm, ...


.
Nette Grüße, Lola

"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten."
- Henri Cartier-Bresson -
.
.
nach oben springen

#4

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2016 00:13
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Mir gefällt das Monstermaul mit den spitzen Zähnen gut!

So eine ähnliche Sicht muss Jona im Wal gehabt haben, obwohl der, also der Wal, vermutlich nur Barten gehabt hat.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2016 08:01
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Sehr schön - geht auch mit Guckloch, ist halt nur etwas anstrengender.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#6

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 24.02.2016 10:54
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der Sucher der FED-2 ist eigentlich nicht so schlecht, nur die Bildbegrenzung ist arg undefiniert. Etwas mehr und ein geätzter Rahmen drin wie z.B. bei der Leningrad (sogar für 4 Brennweiten) wäre nicht schlecht.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#7

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2016 04:01
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Das geht auch, man muß nur möglichst nah an den Sucher gehen. Bei Kameras wie der Belca Beltica I oder der King Regula Cita empfiehlt es sich sogar, sich den Sucher regelrecht ins Auge zu drücken. Das kann ich mit Brille natürlich nicht, daher drücke ich das linke Auge zu und lasse das rechte zu den Bildbegrenzungen schweifen. Ist halt etwas anstrengender, aber damals war das Standard. Größere Sucher kamen ja erst ab Mitte/Ende der 50er. Man kann sich an alles gewöhnen, dafür sind es halt hübsche und handliche Kameras. Und die FED kann unter den 50er-Jahre-Konstruktionen gut mithalten, mit meiner kann ich selbst bei miesem Licht noch recht sicher scharfstellen. Klar, der Leuchtrahmensucher meiner ehemaligen Contessamat war natürlich nahe an der Perfektion, dafür verharzen diese leider recht komplexen Kameras gerne. Man kann nicht alles haben, die FED überzeugt mich jedenfalls durch ihre stoische Zuverlässigkeit.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
zuletzt bearbeitet 25.02.2016 04:05 | nach oben springen

#8

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2016 07:27
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Vielleicht sprichst Du von der FED-1. Die FED-2 wurde von 55-68 gebaut. Die nächste Version - ab 66 - wurde schon bei Quelle als Revue-3 verkauft.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 25.02.2016 07:28 | nach oben springen

#9

RE: noch was mit der FED

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 25.02.2016 09:16
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Nö, ich meine schon die 2 bis 5. Der Sucher hat sich seit den 50ern ja nicht mehr verändert und schon zu Zeiten der 2 gab es bessere (und Anfang der 90er war er nur noch ein Anachronismus). Gerade mit Brille ist der Sucher suboptimal - mit anderen meiner (noch älteren) Kameras verglichen, ist es dann aber schon wieder erträglich, so war es gemeint. Und wenn man das Preis-Bildqualität-Zuverlässigkeits-Verhältnis betrachtet, nehme ich das Guckloch gern in Kauf.

Das Tor, das alle auffrißt, ist jedenfalls besonders gut gelungen.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de