Bypass
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 02:20von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
.
.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
.
.
UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
spätes Licht
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 03:28von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
.
.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
.
.
UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
mangelnde Rotation
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 03:46von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
.
.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
.
.
UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
1721 / 1776
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 05:00von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
.
.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
.
.
UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
RE: 1721 / 1776
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 20:14von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Eine interessante Ausbeute von deinem Spaziergang mit der GX7. Ich sehe schon, die Panasonic-MFT-Fraktion hier im Forum nimmt zu: bilderknipser, schmicki, du, ich ... 
Die erste Aufnahme ist gut gesehen, eine sehr ... interessante Lösung
. Ich könnte mir das Bild aufgrund der monochromen Töne gut in Schwarzweiß und mit leicht angezogenen Kontrasten / Gradationskurve vorstellen. Wenn du es im Format 2:3 schneiden würdest (links abschneiden) würde es bestimmt noch an Dynamik zulegen.
Sehr schön gesehen auch das Zweite - angenehm warme Farben, die Spiegelung gut in dem Fenster positioniert.
Das Dritte ist auch eine Aufnahme, die ich mir gut im 2:3-Schnitt (oben etwas weniger) vorstellen könnte. Der blau-grüne Farbkontrast ist nicht schlecht, ich könnte mir solch eine Aufnahme auch in Schwarzweiß und dann mit einer ganz leichten, blauen Farbe vorstellen. Ich selbst hätte diese Aufnahme vermutlich noch etwas mehr von links aufgenommen, um den runden Schwung der vertikalen Zahnräder herauszuarbeiten und zu versuchen, die Dynamik der Formen noch etwas mehr zu betonen.
LG
Sven
-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur
Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
RE: @ Seven
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 22:14von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge
Hallo Sven,
schönen Dank für Deine Anregungen, habe gleich einige Dinge ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, für mich ist es, so wie es ist, richtig.
zum Bild #1
die monochrome (nicht schwarz/weiße) Darstellung finde ich hier eindeutig besser.
zum Bild #3
der Farbkontrast Blau zu Gelbgrün geht bei SW total unter. Beim dem Foto reizte mich zunächst der Farbkontrast, erst dann der Linien- und Flächenkontrast.
Durch Veränderung des Standpunktes hätte man wirklich mehr Dynamic ins Bild bringen können, bin mir aber nicht sicher, ob ich es zum Zeitpunkt der Aufnahme gewollt hätte, jetzt nicht nur, weil ich dann einen Zaun hätte überklettern müssen und die Chance in die Kinzig zu fallen, verdammt groß gewesen wäre.

zum Bildschnitt allgemein
kann ich nur sagen: 3:4 / 4,5:6,0 prägt mich seit nun mehr 38 Jahren (Mamiya 645), daher auch als Zweitkamera die Wahl der Lumix GX7 und nicht der fuji-Alternative X-E1/E2 oder X-Pro 1
Andere rechteckige Formate, auch gleichseitige, kommen also eher selten bis sehr selten vor, wie hier bei Bild #3. Da war im Nachhinein einfach zu viel drum rum! 
Gruß Volker
.
.
Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv
.
.
UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
RE: @ Seven
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 23:21von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge
Zustimmung. Mir gefällt 2:3 bei Hochformat überhaupt nicht. Hat was von einem Handtuch. Ich habe früher so gut wie nie Hochformataufnahmen gemacht. Das hat sich bei mir erst vor einigen Jahren mit der M645 geändert und mit der Lumix sind es schon etwa 1/3. Habe schon überlegt, bei der analogen SLR die Mattscheibe auf 3:4 zu maskieren.
Die Farbe finde ich auch absolut notwendig bei den Bildern.
Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/
RE: @ Seven
in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 08.01.2016 06:16von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
... jetzt nicht nur, weil ich dann einen Zaun hätte überklettern müssen und die Chance in die Kinzig zu fallen, verdammt groß gewesen wäre.![]()
Nu sein mal nicht zimperlich, für ein gutes Foto muss ein Fotograf bla bla bla ...

Das mit den Formaten ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich nutze zwar die mir vorgegebenen Formate fast automatisch (2:3 bei den DSLRs, 3:4 bei der DSLM und der PowerShot SX50 SH) und stelle die nahezu nie um. Natürlich konzentriere ich mich schon bei der Aufnahme auch darauf, das vorhandene Format möglichst optimal zu nutzen.
Letztlich bin ich da aber sehr flexibel und wähle bei praktisch jedem Bild, dass ich in Lightroom bearbeite, dasjenige Format, mit dem die Aufnahme die meiste Bildwirkung entfaltet bzw. wovon sie am ehesten profitiert. Das ist für mich persönlich der entscheidende Maßstab, abseits von technischen Bedingungen - hier sind für mich, je nach Motiv, denkbar: 1x1, 2x3, 3x4, 4x5 (ein schönes Porträtformat), 16x9 und 16x10. Komischerweise halte ich mich dann aber wieder an diese "Vorgaben", ganz frei und wild und ohne Vorgaben beschneide ich nicht, außer bei sehr breiten, gestichten Panoramen, bei denen ein wenig "Verrechnungsfläche" weg darf.
-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur
Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
______________________________________________________________________________
das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online
flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099
Themen
und
131153
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de |


Antworten



Besucher
Forum Statistiken