#1

Bypass

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 02:20
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Spielerei mit der Lumix GX7 und dem Kit Objektiv G Vario II 1.3.5-5.6/14-42 ASPH. MEGA O.I.S.






Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#2

RE: Bypass

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 03:28
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hahaha, der Traum jedes Klempners!
Ich habe ja schon einige Grausamkeiten gesehen...

Vielen Dank Volker!

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen

#3

spätes Licht

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 03:28
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Spielerei mit der Lumix GX7 und dem Kit Objektiv G Vario II 1.3.5-5.6/14-42 ASPH. MEGA O.I.S.






Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#4

mangelnde Rotation

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 03:46
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Spielerei mit der Lumix GX7 und dem Kit Objektiv G Vario II 1.3.5-5.6/14-42 ASPH. MEGA O.I.S.






Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#5

1721 / 1776

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 05:00
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Spielerei mit der Lumix GX7 und dem Kit Objektiv G Vario II 1.3.5-5.6/14-42 ASPH. MEGA O.I.S.

.
.
.
.
.
.



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: 1721 / 1776

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 05:36
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Sehr schöne Spielereien!

Zum ersten: Irgendwo müßte ich noch ein Foto aus Zypern haben, wo aus einem Loch in der Wand unzählige Kabel einfach so raushingen...

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#7

RE: 1721 / 1776

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 20:14
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Eine interessante Ausbeute von deinem Spaziergang mit der GX7. Ich sehe schon, die Panasonic-MFT-Fraktion hier im Forum nimmt zu: bilderknipser, schmicki, du, ich ...

Die erste Aufnahme ist gut gesehen, eine sehr ... interessante Lösung . Ich könnte mir das Bild aufgrund der monochromen Töne gut in Schwarzweiß und mit leicht angezogenen Kontrasten / Gradationskurve vorstellen. Wenn du es im Format 2:3 schneiden würdest (links abschneiden) würde es bestimmt noch an Dynamik zulegen.

Sehr schön gesehen auch das Zweite - angenehm warme Farben, die Spiegelung gut in dem Fenster positioniert.

Das Dritte ist auch eine Aufnahme, die ich mir gut im 2:3-Schnitt (oben etwas weniger) vorstellen könnte. Der blau-grüne Farbkontrast ist nicht schlecht, ich könnte mir solch eine Aufnahme auch in Schwarzweiß und dann mit einer ganz leichten, blauen Farbe vorstellen. Ich selbst hätte diese Aufnahme vermutlich noch etwas mehr von links aufgenommen, um den runden Schwung der vertikalen Zahnräder herauszuarbeiten und zu versuchen, die Dynamik der Formen noch etwas mehr zu betonen.

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 07.01.2016 20:15 | nach oben springen

#8

RE: @ Seven

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 22:14
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Sven,

schönen Dank für Deine Anregungen, habe gleich einige Dinge ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, für mich ist es, so wie es ist, richtig.

zum Bild #1
die monochrome (nicht schwarz/weiße) Darstellung finde ich hier eindeutig besser.

zum Bild #3
der Farbkontrast Blau zu Gelbgrün geht bei SW total unter. Beim dem Foto reizte mich zunächst der Farbkontrast, erst dann der Linien- und Flächenkontrast.
Durch Veränderung des Standpunktes hätte man wirklich mehr Dynamic ins Bild bringen können, bin mir aber nicht sicher, ob ich es zum Zeitpunkt der Aufnahme gewollt hätte, jetzt nicht nur, weil ich dann einen Zaun hätte überklettern müssen und die Chance in die Kinzig zu fallen, verdammt groß gewesen wäre.

zum Bildschnitt allgemein
kann ich nur sagen: 3:4 / 4,5:6,0 prägt mich seit nun mehr 38 Jahren (Mamiya 645), daher auch als Zweitkamera die Wahl der Lumix GX7 und nicht der fuji-Alternative X-E1/E2 oder X-Pro 1
Andere rechteckige Formate, auch gleichseitige, kommen also eher selten bis sehr selten vor, wie hier bei Bild #3. Da war im Nachhinein einfach zu viel drum rum!


Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#9

RE: @ Seven

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 07.01.2016 23:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zustimmung. Mir gefällt 2:3 bei Hochformat überhaupt nicht. Hat was von einem Handtuch. Ich habe früher so gut wie nie Hochformataufnahmen gemacht. Das hat sich bei mir erst vor einigen Jahren mit der M645 geändert und mit der Lumix sind es schon etwa 1/3. Habe schon überlegt, bei der analogen SLR die Mattscheibe auf 3:4 zu maskieren.

Die Farbe finde ich auch absolut notwendig bei den Bildern.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 07.01.2016 23:24 | nach oben springen

#10

RE: @ Seven

in [digitale] Bildergalerie / Bildbesprechung 08.01.2016 06:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #8
... jetzt nicht nur, weil ich dann einen Zaun hätte überklettern müssen und die Chance in die Kinzig zu fallen, verdammt groß gewesen wäre.


Nu sein mal nicht zimperlich, für ein gutes Foto muss ein Fotograf bla bla bla ...

Das mit den Formaten ist natürlich Geschmackssache. Ich persönlich nutze zwar die mir vorgegebenen Formate fast automatisch (2:3 bei den DSLRs, 3:4 bei der DSLM und der PowerShot SX50 SH) und stelle die nahezu nie um. Natürlich konzentriere ich mich schon bei der Aufnahme auch darauf, das vorhandene Format möglichst optimal zu nutzen.

Letztlich bin ich da aber sehr flexibel und wähle bei praktisch jedem Bild, dass ich in Lightroom bearbeite, dasjenige Format, mit dem die Aufnahme die meiste Bildwirkung entfaltet bzw. wovon sie am ehesten profitiert. Das ist für mich persönlich der entscheidende Maßstab, abseits von technischen Bedingungen - hier sind für mich, je nach Motiv, denkbar: 1x1, 2x3, 3x4, 4x5 (ein schönes Porträtformat), 16x9 und 16x10. Komischerweise halte ich mich dann aber wieder an diese "Vorgaben", ganz frei und wild und ohne Vorgaben beschneide ich nicht, außer bei sehr breiten, gestichten Panoramen, bei denen ein wenig "Verrechnungsfläche" weg darf.




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de