#1

Wer kann genaueres zu dieser Ernemann-Kamera sagen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.09.2015 01:19
von alfstephan • Mitglied | 1 Beitrag

Ich habe eine alte Ernemann-Kamera geschenkt bekommen, kann aber leider nicht genau bestimmen, um welchen Typ es sich handelt.
Es scheint eine 10x15 Plattenkamera zu sein mit Mattscheibe zum Scharfstellen, aber ohne Planfilmkassette.
Das Objektiv "Novar" hat die Nr. 731368 1:6,3 f= 13,5 cm.
Kann mir jemand helfen, um genauere Infos zu dieser Kamera zu erhalten ?

Freundliche Grüße |addpics|mc-1-55ae.jpg,mc-2-613e.jpg,mc-3-38eb.jpg,mc-4-1eea.jpg,mc-5-4065.jpg|/addpics|


nach oben springen

#2

RE: Wer kann genaueres zu dieser Ernemann-Kamera sagen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.09.2015 07:17
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Hallo Stephan,

zuerst einmal willkommen im Forum. (Das nennt man wohl Willkommenskultur. ) Da hast Du ja ein schönes Stück erhalten. Allerdings weiß ich nichts dazu. Planfilmkassetten könnten sich vielleicht in der Bucht auftreiben lassen oder es müssen, falls alle Stricke reißen, Reißbrett, Baumarkt und etwas Improvisationsgeschick herhalten, irgendetwas Brauchbares zu basteln. Planfilm in Deiner Größe gibt's bei wephota.

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Wer kann genaueres zu dieser Ernemann-Kamera sagen ?

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.09.2015 11:32
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Hallo und Willkommen auch von mir.
Bei Nachbars wurde Dir ja schon ein Stück weit geholfen und in der Tat - das "Zeiss-Ikon" irritiert ein wenig und könnte tatsächlich auf die Zeit des Zusammenschlusses um 1926 hindeuten.
Hier gibt es etwas zum Thema zu lesen.

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 21.09.2015 11:33 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 45 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de