#1

Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 16.09.2015 06:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo,

ich bin Julia und studiere Wirtschaftskommunikation im vierten Semester in Berlin. Ich schreibe aktuell eine Ausarbeitung zum Thema "Analoge Fotografie - Kehr der Trend zurück?"
Ich würde mich freuen wenn Ihr an meiner Umfrage teilnehmen könnt. Es ist recht schwierig für mich passende Teilnehmer zu finden und Ihr seid ihr perfekt :D
Sie ist 100% anonym und dauert auch nur einige Minuten.

Vielen Lieben Danke

Meine Umfrage


nach oben springen

#2

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 16.09.2015 07:17
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Sorry, aber etwas mehr Wissen über Fotografie würde bessere Fragen bzw. bessere Auswahlmöglichkeiten ergeben.

z.B. "Man kann die Bilder nicht nachbearbeiten. Sie sind Unikate."

Das ist leider ziemlich falsch. Das stimmt nur für Polaroids und für Dias aber auch nur dann, wenn man sie so nimmt, wie sie sind. Ansonsten sind sowohl beim analogen als auch beim hybriden Workflow erhebliche Bearbeitungen möglich und sogar notwendig. Ein Negativ ist zwar in der Tat ein Unikat, aber damit kann kein Mensch was anfangen. Jeder Abzug beinhaltet eine Bearbeitung. Und wenn man nicht gleichzeitig mehrere Prints vom selben Negativ machen läßt, dann ist die Chance sehr groß, daß alle ein wenig unterschiedlich sind oder sogar stark unterschiedlich.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.09.2015 07:18 | nach oben springen

#3

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 16.09.2015 07:21
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ps
habe den zweiten identischen Post gelöscht.
Bitte melden, wenn ich diesen in ein anderes Unterforum verschieben soll.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


zuletzt bearbeitet 16.09.2015 07:23 | nach oben springen

#4

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 16.09.2015 07:53
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

falsch oder richtig - für den einen oder anderen mag das ein Grund sein.


nach oben springen

#5

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 16.09.2015 08:09
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich fotografiere übrigens auch lieber analog, weil ich dann ein stoffliches Bild habe und nicht nur eine blöde, beliebig identisch vervielfältigbare Datei. Aber mit Bearbeitung hat das nichts zu tuen, deshalb konnte ich das bei der Umfrage nicht ankreuzen.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 17.09.2015 09:55
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Hm, was soll da rauskommen? Das Design der Umfrage erscheint mir doch noch etwas optimierungsfähig.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#7

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 18.09.2015 03:34
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Das mit der analogen Fotografie ist auch eine Nischensache, ist auch eine Ausarbeitung im vierten Semester, keine wissenschaftliche Studie, die jetzt großartige Ergebnisse hervorbringen sollte... jeder hat mal klein angefangen. Ich hab' brav teilgenommen.


nach oben springen

#8

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 18.09.2015 05:52
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

ach ja, ich bin ja nicht so und habe auch


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 18.09.2015 06:19
von Smena-8 • Mitglied | 454 Beiträge

Ja, ich auch, daher kam ja meine Frage.

Viele Grüße
Nils


.
.

modern life is rubbish
nach oben springen

#10

RE: Hilfe für Ausarbeitung zum Thema Analoge Fotografie

in Do it Yourself für analoges Material 18.09.2015 06:40
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Wenngleich es schön wäre, wenn die Threaderstellerin uns auch an dem Ergebnis teilhaben ließe.
Sonst käme man sich so benutzt vor... .

VG
Holger


___________________________
Res severa est verum gaudium

Seneca
___________________________


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de