#1

Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 01.08.2015 00:28
von Rainer Zalewsky • Mitglied | 531 Beiträge

[img]Seit langem habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, neu gekaufte Filme, die ich nicht sofort zu gebrauchen vorhabe, bei -18° C einzulagern. Anbei zwei Aufnahmen auf Agfachrome RS 50 plus mit dem Garantiedatum 02/1996 und jetzt, fast 20 Jahre später, belichtet und entwickelt. Ich glaube gelesen zu haben, daß Farbnegativfilme empfindlicher gegen Überlagerung seien als Diafilme, s/w dagegen noch erheblich resistenter als diese. Als trauriges Beispiel eine Aufnahme auf Velvia aus derselben Zeit, den ein Freund in einer Schreibtischschublade vergessen hatte.
Die drei Bilder sind nach dem Scannen nur verkleinert und geschärft worden.
Kann jemand weitere Beispiele vorstellen?

Viele Grüße,
Rainer Zalewsky

Ach so: Friedrichstraße in Düsseldorf, Blick nach Norden
Floragarten in Düsseldorf
Kraftwerk bei Grevenbroich


zuletzt bearbeitet 01.08.2015 00:31 | nach oben springen

#2

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 01.08.2015 00:56
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich frage mich, ob man "kaputte" Farbfilme mit einer geeigneten Diginachbearbeitung eingeschränkt (!) noch als SW-Filme für Hybridbilder nehmen kann, denn die Hell-Dunkel-Information ist ja noch vorhanden.

Daniel


nach oben springen

#3

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 01.08.2015 03:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #2
Ich frage mich, ob man "kaputte" Farbfilme mit einer geeigneten Diginachbearbeitung eingeschränkt (!) noch als SW-Filme für Hybridbilder nehmen kann, denn die Hell-Dunkel-Information ist ja noch vorhanden.

Daniel
Ja,
es geht.

In SW gewandelt und Tonwertkorrektur durch geführt.



Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 01.08.2015 11:22
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #3
Ja,
es geht.

In SW gewandelt und Tonwertkorrektur durch geführt.
Aber das Ergebnis sieht ja SPITZE aus! Ganz große Klasse. Hätte ich nicht gedacht, daß das so gut wird.

Daniel


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 03:55
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

@ Daniel

Über so viel Lob kann man sich ja nur freuen!

Da geht es einem doch gleich viel besser. Ich hoffe Dir aber auch.

Gruß Volker



.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

#6

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 07:35
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Zitat von Volker Warbende im Beitrag #5
Da geht es einem doch gleich viel besser. Ich hoffe Dir aber auch.
Doch, ist wirklich gelungen und ein Hinweis für alle, vergammelte Farbfilme einfach hybrid weiter zu benutzen.

Daniel


zuletzt bearbeitet 02.08.2015 07:37 | nach oben springen

#7

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 08:00
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

und sehr ähnlich: Farbnegativfilme als Ersatz für den Kodak BW400CN zu benutzen. Dann kann man auch eine SW-Umwandlung machen und wunderbar alle Filter benutzen, die man bei der Aufnahme nicht dabei hatte (gelb, grün, orange usw.). Der war ohnehin nur zum Scannen gedacht. Ich finde die Qualität sogar besser.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 12:24
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich dachte, der XP2 war zum Scannen gedacht und der BW400CN für Abzüge. Dachte ich...

Daniel


nach oben springen

#9

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 14:09
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Der XP2 ist unmaskiert und lässt sich daher gut auf Schwarzweiß-Papier vergrößern, der BW400CN hat die gleiche Maske wie die Farbfilme und lässt sich daher gut auf Farbpapier abziehen.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#10

RE: Zur Haltbarkeit von Farbdiafilmen bei Tiefkühlung

in analoges Fotozubehör 02.08.2015 16:59
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Der XP2 läßt sich ebensogut scannen - besser als konventionelle SW-Filme. Ansonsten ist es so, wie Henning sagt. Farbprints sind heute eben normalerweise Scanns.


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de